Rita Süssmuth und Krista Sager für eine „neue Schule, die gerecht und leistungsstark ist"

Krista Sager forderte einen „Abschied von der langen deutschen Denktradition, dass Spitzenleistungen im Schulsystem nur erreicht werden können, wenn wir Abstriche bei der Gerechtigkeit machen". Internationale Untersuchungen zum Beispiel über Finnland oder Kanada hätten längst das Gegenteil belegt: Breite Leistungsstärke und hohe soziale Durchlässigkeit seien dort keine Widersprüche. „Beides zusammen haben bisher nur integrierte Systeme fertig gebracht," sagte Sager aber auch. „Wir müssen deshalb von der inneren Schulreform zur äußern Schulreform kommen," so die ehemalige Bundesfamilienministerin Süssmuth.

Sager kritisierte, dass es im drei- bis viergliedrigen deutschen Schulsystem durch Auslese, Abschulen oder Sitzen bleiben zu viele „Gelenkstellen" gebe, „die mit Entmutigung und Demütigung der Kinder zu tun" habe. „Das kann so nicht funktionieren," sagt die Grünen-Bildungspolitikerin, die in Hamburg-Eimsbüttel als Direktkandidatin zur Bundestagswahl antritt. Die deutsche Schule sei längst kein internationales Vorbild mehr, weder bei der Gerechtigkeit noch bei der Leistung. „Das 4. Schuljahr als Auslesealter" sei „nur noch in deutschsprachigen Ländern vertreten", monierte auch Süssmuth - außer in Deutschland noch in Österreich und Teilen der Schweiz. „Wollen wir´s nicht mal anders versuchen," fragte die CDU-Politikerin und berief sich dabei auf den internationalen Forschungsstand.

Sager und Süssmuth bezeichneten die Hamburger Schulreform mit der Primarschule als „sinnvolle politische Strategie" auf dem Weg zu einer neuen Schule, die künftig „stärker von den Potenzialen der Kinder ausgeht und nicht von deren Defiziten" . Sager: „Das deutsche Schulsystem orientiert sich noch immer an der Klassengesellschaft des 19. Jahrhunderts mit einer kleinen Elite, vielen Handwerkern, und dann braucht man auch noch Hausmädchen - so ist unsere Welt nicht mehr."

zurück

Facebook & Twitter

Grüne Termine

Die GRÜNEN Infostände in der KW 14 (15.-21. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 14.

Mehr

Wahlkampf-Auftakt im Wahlkampfcafé am 20. April

Es geht los! Für alle, die Lust haben sich gemeinsam im Wahlkampf zu engagieren, gibt es wieder unser Wahlkampf-Café. 

 

Mehr

Infoabend für Neumitglieder und Interessierte

Du bist gerade Mitglied geworden und fragst dich, wie es jetzt weitergeht? Du bist schon länger Mitglied und möchtest gern etwas aktiver werden? Oder du denkst noch über eine Mitgliedschaft bei den Grünen nach? Dann bist du hier genau richtig!

Mehr

Treffen der AG Eimsbüttel GenerationPlus

Wir wollen uns mit Gruppen im Bezirk vernetzen, die ähnliche Themen bewegen, wie wir. Denn: Altersdiskriminierung beginnt oft schon ab 50.

Mehr

Die GRÜNEN Infostände in der KW 15 (22.-28. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 15.

Mehr

Im Gespräch - mit Omid Nouripour und Ali Mir Agha

Am 27. April begrüßen wir im Kreisverband Eimsbüttel den Bundesvorsitzenden der GRÜNEN Omid Nouripour auf dem Else-Rauch-Platz in Eimsbüttel.

 

Mehr

Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel

Am Sonntag 28. April lädt euch unser Mitglied Hans Dall zu einem kostenlosen Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel ein. 

Mehr

Osterstraßenfest

Save the date: Auch dieses Jahr sind wir wieder beim Osterstraßenfest dabei mit Infos, Aktionen, Gästen und einem tollen Spieleangebot für Kinder. Mit dabei: Katharina Fegebank.

Mehr

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

 Eine Legislaturperiode neigt sich dem Ende zu, in der wir viele unserer GRÜNEN Inhalte umgesetzt haben, auch wenn wir uns noch mehr gewünscht hätten. 

Mehr

Spaziergang: Die Alster - lange Zeit Hamburgs Lebensader!

Halbe Alsterrunde entlang der Binnen- und Außen-Alster mit GRÜNEN-Mitglied Hans Dall.

Mehr