"Stellingen til Danmark" - Straßenaktion der Stellinger Grünen mit Krista Sager

Das Motto steht für die hohe Belastung des Stadtteils durch Verkehrslärm und Gewerbe und knüpft an eine Aktion im Jahr 1995 an, als Stellinger Bürger eine Petition an die dänische Königen richteten. Man bat sie damals, Stellingen nach Dänemark zu nehmen, als man dem Stadtteil das Rathaus wegnehmen wollte. Anlass der diesjährigen Aktion ist der Ausbau der Autobahn A7.

In der letzten Woche fand im Haus der Jugend Stellingen dazu eine Anhörung statt. Sie brachte für den Stadtteil Aufsehen erregende Neuigkeiten. Der Ausbau soll schneller vonstatten gehen als erwartet. Das Planfeststellungsverfahren soll bereits Anfang 2011 beginnen und mit Baubeginn wird im zweiten Halbjahr 2011 gerechnet. Außerdem wird geprüft, ob ein Ausbau statt auf vier Spuren gleich auf fünf Spuren erfolgt. Der Ausbau der A7 wird in drei Abstände geteilt, der erste Ausbauabschnitt wird demnach Stellingen sein, der zweite Ausbauabschnitt wird dann Schnelsen und der letzte Ausbauabschnitt wird Othmarschen sein. Somit steht fest, dass Stellingen in Hamburg als erstes den Deckel bekommen wird.

Der Ausbau wird für die Stadtteile Stellingen und Schnelsen schwere Belastungen mit sich bringen. Für die Grünen ist klar, dass eine Erweiterung von drei auf vier oder fünf Spuren eine Erhöhung des Verkehrsaufkommens in beiden Stadtteilen bedeuten wird. Die Autobahn wird spürbar leistungsfähiger werden und diesen Verkehr in die Stadtteile abführen, betroffen ist vor allem die Autobahnabfahrt Stellingen. Dazu die Bezirksabgeordnete Cornelia Mertens: „Für uns ist entscheidend, dass der Ausbau nur dann Akzeptanz finden kann, wenn er eine spürbare Entlastung für die Stadtteile bringt. Daran ist für uns geknüpft, dass die Ausfahrt Stellingen verkleinert wird und der Verkehr über die Ausfahrt Volksparkstraße abgeleitet wird. Dafür werden wir uns im Rahmen der Planungsphase vehement einsetzen."

Fest steht, dass Schnelsen und Stellingen in den nächsten vier bis fünf Jahren eine riesige Baustelle sein werden. Der Verkehr soll in beiden Fahrtrichtungen auf drei Spuren aufrecht erhalten werden.

Aber alle Brückenbauwerke werden abgerissen und neu erbaut. In den Stadtteilen wird eine erhebliche Verkehrsverlagerung, vor allem in den Wohnquartieren, und mit starkem Baustellenverkehr zu rechnen sein. Für die Stellinger wird besonders belastend sein, dass das Brückenbauwerk über die Gleisanlagen vollständig neu errichtet wird.

Dazu Cornelia Mertens: „Der Ausbau der Autobahn ist keine grüne Politik und wir werden uns in Kürze mit interessierten BürgerInnen zusammen finden und überlegen, ob wir den Stellinger Postionen im Rahmen einer Bürgerinitiative Nachdruck verleihen werden."

Dass die Grünen ihren Wunsch, Stellingen nach Dänemark zu geben, mit Augenzwinkern betrachten, kommentiert Cornelia Mertens: „Die einzige, die wirklich dänische Wurzeln aufzuweisen hat, ist Krista Sager. Wir gehen bestenfalls als „Speckdänen" durch."

Diesmal geht es um das Thema "Wohnen" und wir machen eine kleine Exkursion zum Schröderstift in Hamburg-Rotherbaum.

Solarenergie und Denkmalschutz - Wie geht das?

Infoveranstaltung 17.4. im Steeedt mit Jekaterina Weiner und Dietmar Kuhlmann.

Speakers' Corner: "Was steht an auf der nächsten Landesmitgliederversammlung?"

Ein Abend zur innerparteilichen Demokratie: Bei der Speakers' Corner mit Michael Gwosdz am 17.4.2024 geht es darum, die LMV vorzubereiten, den Leitantrag und die Abläufe zu erläutern, sowie ggf. zu erarbeitende Änderungsanträge zu diskutieren.

Workshop Haustürwahlkampf

Der Wahlkampf geht los! Und natürlich möchten wir unsere potenziellen Wähler:innen auch wieder an der Haustür überraschen.

Wir wollen uns mit Gruppen aus dem Bezirk vernetzen, die ähnliche Themen bewegen, wie wir. Denn: Altersdiskriminierung beginnt oft schon ab 50.

Im Gespräch - mit Omid Nouripour, Ali Mir Agha & Till Steffen

Am 27. April begrüßen wir den Bundesvorsitzenden der GRÜNEN Omid Nouripour auf dem Else-Rauch-Platz in Eimsbüttel.

Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel

Am Sonntag 28. April lädt euch unser Mitglied Hans Dall zu einem kostenlosen Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel ein.