Bürgerschaftswahl: GAL Eimsbüttel holt drei Direktmandate und kann Stimmenanteile erhöhen

Nach den bisherigen vorläufigen Ergebnissen hat die GAL Eimsbüttel in allen 3 Wahlkreisen jeweils ein Direktmandat geholt. Mit Till Steffen im Wahlkreis 5 gelang es, das beste Stimmenergebnis der GAL für die Landeslisten und Wahlkreisstimmen zu holen. Im Wahlkreis 6 haben die WählerInnen vom neuen Wahlrecht Gebrauch gemacht und Dr. Stefanie von Berg direkt in die Bürgerschaft gewählt. Antje Möller konnte ihr Direktmandat im Wahlkreis 7 wieder gewinnen. Die Stimmen für die WahlkreiskandidatInnen der GAL lagen dabei zum Teil deutlich über den Landeslistenstimmen für die GAL. 



"Die Wahlergebnisse in den Wahlkreisen zeigen, dass die WählerInnen sehr wohl von den Möglichkeiten des neuen Wahlrechts Gebrauch gemacht haben", erklärte Volker Bulla, Vorsitzender der GAL Eimsbüttel. "Dass die GAL erneut eine große Differenz zwischen Wahlkreisstimmen- und Landesstimmenergebnis hat, ist für uns sicherlich Grund über die stärkere Vermittlung unserer Inhalte nachzudenken. Offenbar gibt es stärkeres Potential an WählerInnen für die GAL, die aber bei der entscheidenden Landesstimme nicht für uns gestimmt haben. Offensichtlich sind wir gefordert, unsere inhaltlichen Anliegen klarer und deutlicher zu vermitteln."



Ausgeschieden durch das Wahlergebnis aus der Bürgerschaft ist Horst Becker. Er hat seinen vorläufigen Rückzug aus politischen Aktivitäten angekündigt. "Wir bedauern, dass Horst Becker diesen Schritt derzeit geht. Mit ihm hatten wir einen engagierten Abgeordneten für die Belange des Bezirkes in der Bürgerschaft. Wir würden uns freuen, wenn seine politische Auszeit in absehbarer Zeit wieder enden würde", erklärte Volker Bulla abschließend.

zurück

Grüne Termine

Die GRÜNEN Infostände in der KW 15 (22.-28. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 15.

Mehr

Im Gespräch - mit Omid Nouripour und Ali Mir Agha

Am 27. April begrüßen wir im Kreisverband Eimsbüttel den Bundesvorsitzenden der GRÜNEN Omid Nouripour auf dem Else-Rauch-Platz in Eimsbüttel.

 

Mehr

Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel

Am Sonntag 28. April lädt euch unser Mitglied Hans Dall zu einem kostenlosen Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel ein. 

Mehr

Osterstraßenfest

Save the date: Auch dieses Jahr sind wir wieder beim Osterstraßenfest dabei mit Infos, Aktionen, Gästen und einem tollen Spieleangebot für Kinder. Mit dabei: Katharina Fegebank und Rosa Domm.

Mehr

Die GRÜNEN Infostände in der KW 17 (06. - 12. Mai)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 17.

Mehr

Politisch-philosophischer Salon

Im politisch-philosophischen Salon mit unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall geht es diesmal um das Thema „Verzicht – Sind wir noch zu retten?“

Mehr

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

 Eine Legislaturperiode neigt sich dem Ende zu, in der wir viele unserer GRÜNEN Inhalte umgesetzt haben, auch wenn wir uns noch mehr gewünscht hätten. 

Mehr

Spaziergang: Die Alster - lange Zeit Hamburgs Lebensader!

Schließt euch unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall an, der auf seiner halben Alsterrunde entlang der Binnen- und Außen-Alster spannende Fakten über unser innerstädtisches Naherholungsgebiet zu berichten weiß.

Mehr

Infoabend für Neumitglieder und Interessierte

Du bist gerade Mitglied geworden und fragst dich, wie es jetzt weitergeht? Du bist schon länger Mitglied und möchtest gern etwas aktiver werden? Oder du denkst noch über eine Mitgliedschaft bei den Grünen nach? Dann bist du hier genau richtig!

Mehr