GAL-Fraktion: Isebek-Park vollenden!

Das Isebek-Ufer als öffentliche Grün- und Erholungsanlage: Dieses gemeinsame Ziel von Politik und engagierten Bürgern ist im Zuge der Auseinandersetzung um Hoheluft-Kontor und Hoheluft- Domizil in den Hintergrund gerückt. „Schade", findet das die GAL-Fraktion Eimsbüttel und fühlt sich nun durch eine Stellungnahme der BSU ermutigt.

Mehr als zwei Jahre ist es her: Im August 2009 hat der Hauptausschuss der Bezirksversammlung Eimsbüttel dem Anliegen des Bürgerbegehrens „Hände weg vom Isebek!" zugestimmt. Zwar sind in den dann folgenden Jahren neue Konflikte mit der Isebek-Initiative entstanden (hier ging es um die Bebauung an der Hoheluft-Chaussee). Doch was das eigentliche Kaiser-Friedrich-Ufer betrifft, lagen Politik und Bürgerinitiative nie gravierend auseinander: Beide wollen den Isebek-Park!

Der Ausweisung als Grün- und Erholungsanlage hat nun auch die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt zugestimmt – für die ökologisch wertvollen Ufergehölze stellt dies einen zusätzlichen Schutz dar. Auch der Flächenzuschnitt des Parks wurde bereits entworfen, diverse notwendige verwaltungsinterne Flächenübertragungen sollen ebenfalls auf den Weg gebracht werden.

„Durch den Konflikt um das Hoheluft-Kontor ist das eigentliche Kaiser-Friedrich-Ufer zur politischen Brache geworden", sagt Thorsten Büchner, umweltpolitischer Sprecher der GAL-Fraktion Eimsbüttel. „Es ist gut, dass wir auch dort wieder unseren Job machen können und Verwaltungshandeln begleiten." Zu tun gebe es jede Menge: Über den Eingang des Kaifu-Bads, den Zustand des Weges und die Aufnahme des Ufergehölzsaums ins Hamburgische Biotopverbundssystem sei zu reden. „Die Stellungnahme der BSU verstehen wir als Startsignal, um den Isebek-Park zu vollenden", sagt Büchner. „Die GAL-Fraktion wird dafür die entsprechenden politischen Impulse liefern." Ein tragfähiges Pflege- und Entwicklungskonzept sei notwendig, ergänzt Büchner, schließlich müssten die Bedürfnisse des Naturraums Isebek mit den Anforderungen eines Naherholungsgebiets in Einklang gebracht werden. Besonders wichtig sei hierbei die Einbindung von Naturschutzverbänden und Bürgerinitiative. Büchner: „Das ist eine grandiose Chance, das Ufer politisch zu befrieden, und die wollen wir nutzen!"

zurück

Facebook & Twitter

Grüne Termine

Treffen der Stadtteilgruppe Kerngebiet

Diesmal geht es um das Thema "Wohnen" und wir machen eine kleine Exkursion zum Schröderstift in Hamburg-Rotherbaum.

 

Mehr

Solarenergie und Denkmalschutz - Wie geht das?

Infoveranstaltung 17.4. im Steeedt mit Jekaterina Weiner und Dietmar Kuhlmann.

Mehr

Speakers' Corner: "Was steht an auf der nächsten Landesmitgliederversammlung?"

Ein Abend zur innerparteilichen Demokratie: Bei der Speakers' Corner mit Michael Gwosdz am 17.4.2024 geht es darum, die LMV vorzubereiten, den Leitantrag und die Abläufe zu erläutern, sowie ggf. zu erarbeitende Änderungsanträge zu diskutieren.

Mehr

Workshop Haustürwahlkampf

Der Wahlkampf geht los! Und natürlich möchten wir unsere potenziellen Wähler:innen auch wieder an der Haustür überraschen. 

 

Mehr

Wahlkampf-Auftakt im Wahlkampfcafé am 20. April

Es geht los! Für alle, die Lust haben sich gemeinsam im Wahlkampf zu engagieren, gibt es wieder unser Wahlkampf-Café. 

 

Mehr

Infoabend für Neumitglieder und Interessierte

Du bist gerade Mitglied geworden und fragst dich, wie es jetzt weitergeht? Du bist schon länger Mitglied und möchtest gern etwas aktiver werden? Oder du denkst noch über eine Mitgliedschaft bei den Grünen nach? Dann bist du hier genau richtig!

Mehr

Treffen der AG Eimsbüttel GenerationPlus

Wir wollen uns mit Gruppen aus dem Bezirk vernetzen, die ähnliche Themen bewegen, wie wir. Denn: Altersdiskriminierung beginnt oft schon ab 50.

Mehr

Im Gespräch - mit Omid, Ali und Till

Omid Nouripour kommt auf den Else-Rauch-Platz in Eimsbüttel.

Am 27.04.2024, 10-11 Uhr, zusammen mit Ali Mir Agha (Fraktionsvorsitzender) und Till Steffen (MdB).

 

 

Mehr

Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel

Am Sonntag 28. April lädt euch unser Mitglied Hans Dall zu einem kostenlosen Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel ein. 

Mehr