Baumfällungen und Riesen-Baugrube am Weidenstieg geplant
Die Hamburger Stadtentwässerung (HSE) plant am Weidenstieg eine Baugrube mit einem Außendurchmesser von 13,0 m und 16,0 m Tiefe. Dafür sollen nach derzeitigem Stand 20 Bäume gefällt werden, die z.T. über 60 cm dick sind. Laut Bürgerschaftsdrucksache 20/4437 wird sie für die Erneuerung des über 100 Jahre alten Transportsiels Isebek als Zielbaugrube für den Vortrieb benötigt. Die GAL drängt darauf, diese Planungen möglichst zügig und umfassend öffentlich zu machen und mit den Anwohnerinnen zu diskutieren.
Roland Seidlitz, grüner Fraktionsvorsitzender in der Bezirksversammlung Eimsbüttel dazu: „Isebekkanal und Weidenstieg waren schon mehrfach Ausgangspunkt für den vehementen Widerspruch von BürgerInnen, leider oft erst im fortgeschrittenen Planungsstadium. Daher ruft die GAL interessierte BürgerInnen auf, zur Informationsveranstaltung der HSE in die Christuskirche zu kommen und sich an der Planung zu beteiligen. Dazu ist allerdings auch einen Öffentlichkeitsarbeit der HSE nötig, die über die kurzfristig angekündigte Einladung zu einer Info-Veranstaltung hinausgeht. Die HSE sollte selbst frühzeitig auf die problematischen Punkte hinweisen und Beteiligungmöglichkeiten aufweisen.“
Die Informationsveranstaltung findet am Freitag, 24. August, ab 18 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche (Bei der Christuskirche 2) statt.
zurück
Es geht wieder los – vom 4. bis 24. Juni tritt ganz Hamburg noch mehr als sonst in die Pedale für die bundesweite Aktion STADTRADELN 2026. Komm ins Team GRÜNE Eimsbüttel!
Mehr
Unsere dritte Radtour im Rahmen der Aktion STADTRADELN - fahr mit und lerne Alster und Wandse vom Rad aus kennen.
Mehr
Unsere vierte Radtour im Rahmen der Aktion STADTRADELN geht bis nach Norderstedt und zurück.
Mehr
Unsere fünfte Radtour im Rahmen der Aktion STADTRADELN führt wieder mal nach Norden...
Mehr
Es geht wieder los – vom 4. bis 24. Juni tritt ganz Hamburg noch mehr als sonst in die Pedale für die bundesweite Aktion STADTRADELN 2026. Komm ins Team GRÜNE Eimsbüttel!
Mehr
Unsere dritte Radtour im Rahmen der Aktion STADTRADELN - fahr mit und lerne Alster und Wandse vom Rad aus kennen.
Mehr
Unsere vierte Radtour im Rahmen der Aktion STADTRADELN geht bis nach Norderstedt und zurück.
Mehr