Robert Klein

Global denken, lokal handeln

51 Jahre

Zur Person: Geboren in Niedersachsen, aber seit 44 Jahren Hamburger Jung‘. Studierter Journalist und geprüfter Technischer Redakteur seit 2014 festangestellter Berater für Qualitäts- und Umweltmanagement sowie Informationssicherheit. Hobbies: Tischkickern und Kitesurfen.

Bei den Grünen: Eingetreten 2011 bei den Harburger Grünen, dort Vorstandsmitglied und -sprecher und ab 2014 Mitglied der dortigen Bezirksversammlung. Umzug nach Eimsbüttel 2015 und hier Vorstandsmitglied und zubenannter Bürger im Verkehrsausschuss. Seit 2019 Mitglied der Bezirksversammlung und Fachsprecher für Mobilität.

Meine Themen:

Die Verkehrswende voranbringen: In ganz Hamburg sind 11% des öffentlichen Raums mit abgestellten Autos belegt – in Eimsbüttel dürfte der Anteil noch deutlich höher liegen. Währenddessen haben Fußgänger*innen und Radfahrer*innen häufig zu wenig Platz, um sich sicher und konfliktfrei in Eimsbüttel zu bewegen. Hier muss umgesteuert werden, weg von der autogerechten Stadt hin zur menschengerechten Metropole.

Aufwertung der Stadtnatur: Mehr Blumenwiesen statt gemähtem Rasen, Förderung des Urban Gardening. Umwelt- und Klimaschutz, Förderung erneuerbarer Energien.

Förderung alternativer Wohnformen, Mehr-Generationenhäuser und Baugemeinschaften.

Stärkerer Verbraucherschutz, Bekämpfung von Diskriminierungen und Benachteiligung einzelner Bevölkerungsgruppen; Mehr Generationengerechtigkeit.