Jim Martens

"Upgrade für die Demokratie"

Persönlich

In Hamburg geboren, nach vielen Umzügen seit 2006 wieder in Hamburg und im Bezirk Eimsbüttel. Habe Informatik an der Uni Hamburg studiert und werde voraussichtlich Ende Oktober das Masterstudium abschließen. Neben Politik und Studium bin ich ein Fan von diversen Computerspielen.

Jugend stärker beteiligen

Ein Drittel der Menschen in Hamburg ist unter 30, längst sind nicht so viele dieser Altergruppe in den politischen Gremien vertreten. Das gilt es zu ändern: Ich möchte die Bezirkspolitik für junge Menschen leichter zugänglich machen.

Fit fürs 21. Jahrhundert

Das Internet ist wahrlich kein Neuland, die Webseite der Bezirksversammlung wirkt dennoch wie aus dem letzten Jahrhundert. Ich möchte mithilfe der offenen OParl-Schnittstelle die Daten des Portals im Sinne von Open Data zugänglich machen und es somit NGOs und Unternehmen ermöglichen diese Daten sinnvoll weiterzuverarbeiten.

Mobilität der Zukunft

Hamburg wächst, die Verkehrsinfrastruktur hängt aber um Jahrzehnte hinterher. Wir brauchen einen schnelleren Ausbau der Fahrradstadt, bessere Takte bei den Bussen und mehr Platz für Fußgänger*innen. Dabei darf dann auch gerne Parkraum weichen.

Jugendcheck in Eimsbüttel! Wie beteiligen wir Jugendliche an der Politik?

Beim "Jugendcheck für Eimsbüttel" diskutieren die Eimsbüttler Politikerinnen Milla Fester, Kathrin Warnecke und Lisa Kern, welche Möglichkeiten es auf den verschiedenen politischen Ebenen gibt, Kinder und Jugendliche stärker einzubinden.

Stadtteilgruppe Lokstedt/Niendorf/Schnelsen

Wir freuen uns über alle Interessierten, die Lust haben, sich im Stadtteil zu engagieren oder sich zu informieren, auf jeden Fall Partei zu ergreifen für ein starkes Miteinander in unserem schönen Wahlkreis.

Die Stadtteilgruppe trifft sich am Dienstag, den 16.04.2024 um 19 Uhr.

Um Anmeldung wird gebeten: j.scharr@remove-this.posteo.de

Solarenergie und Denkmalschutz - Wie geht das?

Infoveranstaltung 17.4. im Steeedt mit Jekaterina Weiner und Dietmar Kuhlmann.

Speakers' Corner: "Was steht an auf der nächsten Landesmitgliederversammlung?"

Ein Abend zur innerparteilichen Demokratie"

Im Speakers' Corner mit Michael Gwosdz am 17.4.2024 geht es darum, die LMV vorzubereiten, den Leitantrag und die Abläufe zu erläutern, sowie ggf. zu erarbeitende Änderungsanträge zu diskutieren.

Workshop Haustürwahlkampf

Der Wahlkampf geht los! Und natürlich möchten wir unsere potenziellen Wähler:innen auch wieder an der Haustür überraschen. Loslegen wollen wir damit am 19.04.24.

Wir wollen uns mit Gruppen aus dem Bezirk vernetzen, die ähnliche Themen bewegen, wie wir. Denn: Altersdiskriminierung beginnt oft schon ab 50.