Sebastian Dorsch

Motto: Gemeinsam Zukunft gestalten (https://twitter.com/SebDorsch)

Zur Person:

Bayern: Geboren in München, gelebt bei Pumuckl & Meister Eder um die Ecke; Schulzeit, grüne Projekte und Zivildienst, kurze Zeit in Passau studiert.

Thüringen: Studium Lateinamerikanische Geschichte und Politikwissenschaft an der neu gegründeten Universität Erfurt (Matrikel-Nr. 94!), dann Mitarbeiter - privat sehr spannende Zeit, neue Freund*innen, Hochzeit, Kinder (!)

Mexiko & Brasilien: Studium in Mexiko-Stadt, danach Promotion über Geschichte Michoacáns, später Forschungsprojekte zu São Paulo & Amazonas-/Guyana-Region

Hamburg: seit 2010 zuerst im Schanzenviertel, dann Lokstedt als neue Heimat (sogar Bayern werden hier akzeptiert ;-)), Stadtteil- und Zukunftsgestalter (Bürgerhaus & Zukunftswerkstatt Lokstedt, Forum Kollau, Herzliches und Eintracht Lokstedt & v.a. viele Freund*innen & Bekannte)

Als Historiker, Familienvater und politisch Interessierter stelle ich mir angesichts von Klimakrise und den enormen globalen-gesellschaftlichen Herausforderungen immer häufiger die Frage, in welcher Welt wir morgen leben (wollen) und was wir dazu beitragen können, sie mitzugestalten. Beruflich setze ich mich intensiv mit Raum und Zeit auseinander – klingt erstmal abstrakt, aber gleichzeitig dienen sie uns ständig dazu, unseren Alltag und unsere soziale und ökologische Um-Welt zu ordnen. In Eimsbüttel und Hamburg haben wir hervorragende Voraussetzungen, um für die Neu-Ordnung unseres Verhältnisses zu diesen Um-Welten Verantwortung zu übernehmen und in Auseinandersetzung mit den Menschen hier und von außerhalb Lösungswege im Kleinen und Großen zu entwickeln und zu gehen.