Ups! Etwas ist schiefgelaufen.

Oh nein! Ein 404 Fehler! Die gesuchte Seite existiert nicht.

Soziale Gerechtigkeit - Wie gerecht ist Eimsbüttel?

Deutschland ist ein reiches Land, Hamburg eine wohlhabende Stadt - dennoch hat der Europarat die Bundesrepublik gerade dazu aufgefordert, entschiedener gegen wachsende Armut, Wohnungslosigkeit und Ausgrenzung vorzugehen. Wie ist die Lage in Eimsbüttel? Wie geht es den Menschen bei uns? Wie verteilen sich Armut und Wohlstand? Kathrin Warnecke, Vorsitzende der GRÜNEN Bezirksfraktion möchte dazu mit Interessierten ins Gespräch kommen: am 10.4.2024, 19 Uhr in der Fraktionsgeschäftsstelle.

Besonders Alte, Kinder und Menschen mit Behinderung seien - so der Europarat - von der zunehmenden Ungleichheit betroffen. Laut dem ebenfalls kürzlich veröffentlichten Armutsbericht des Paritätischen Wohlfahrtsverbands ist das Armutsrisiko in Hamburg auf einem Höchststand. 19,5% der Bevölkerung waren 2022 armutsgefährdet.

Der Bezirk Eimsbüttel hat im Vergleich zu den anderen Hamburger Bezirken eine geringere Zahl von Bewohner*innen, die Sozialleistungen beziehen. Der Stadtteil Eimsbüttel weist einen vergleichsweise hohen Sozialindex auf. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die soziale Frage hier besonders erfolgreich gelöst wurde, vielmehr bedeutet es, dass einkommensschwächere Haushalte u.a. durch steigende Mieten nach und nach aus dem Kerngebiet verdrängt werden.

Nach einem kurzen Impulsvortrag möchte Kathrin Warnecke mit Interessierten zum Thema Soziale Gerechtigkeit ins Gespräch kommen.
Was verstehen wir eigentlich unter dem Begriff der Sozialen Gerechtigkeit? Was ist gerecht? Geht es um Leistungsgerechtigkeit, Chancengerechtigkeit, Bildungsgerechtigkeit? Wie passt es zusammen, dass die Zahl der Erwerbstätigen so hoch ist wie nie, die Schere zwischen Arm und Reich dennoch messbar immer weiter auseinander geht und die Debatte gleichzeitig in die Richtung läuft, die Sozialausgaben des Staates zu kürzen?

"Demokratie und Klimakrise - Wie verändern Klimaproteste politische Debatten?" - Diskussion mit Anna Gallina und Michael Gwosdz

In der  dritten Veranstaltung unserer Reihe "Demokratie schützen" diskutieren Michael Gwosdz, Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft, und Anna Gallina, Senatorin für Justiz und Verbraucherschutz, mit den Teilnehmer*innen über das brennende Thema "Demokratie und Klimakrise - Wie verändern Klimaproteste politische Debatten?". Die Veranstaltung findet am 10. April 2024 um 20:00 Uhr im schönen Ambiente des HoheLuftschiffs, Kaiser-Friedrich-Ufer 27, 20253 Hamburg, statt.

Podiumsdiskussion im Rathaus: Mehrsprachigkeit als Chance für Hamburgs Schulen

An Hamburger Schulen und auch im außerschulischen Bereich kommen Kinder mit vielen Sprachen zusammen. Obwohl Mehrsprachigkeit viele Vorteile und Chancen mit sich bringt, wird sie häufig eher als Herausforderung gesehen. In dieser Podiumsdiskussion am 12. April unter der Leitung unserer Eimsbüttler Bürgerschaftsabgeordneten Sina Koriath soll es darum gehen, wie um Mehrsprachigkeit zum Vorteil der Gesellschaft und der individuellen Entwicklung von Kindern gefördert werden kann. Die Vorurteile in der gesellschaftlichen Debatte, dass Mehrsprachigkeit der Entwicklung, der Bildung und der sozialen Integration schade, halten sich hartnäckig. Obwohl dies wissenschaftlich längst überholt ist und herkunftssprachlicher Unterricht für Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, die ethnische, kulturelle und sprachliche Identität fördert, tut sich die deutsche Gesellschaft mit dem richtigen Umgang mit Mehrsprachigkeit schwer. In einer Podiumsdiskussion sollen u. a. folgende Fragen erörtert werden: Welche Rahmenbedingungen braucht es, um Mehrsprachigkeit zum Vorteil der Gesellschaft und der individuellen Entwicklung von Kindern zu fördern? Wie können konkret mehrsprachige Modelle und Ansätze auf Schul- und Unterrichtsebene aussehen und wie gehen Hamburger Schulen bislang damit um? Neben den Expertinnen auf dem Podium wird auch Olga Grjasnowa, Autorin des Buches „Die Macht der Mehrsprachigkeit“ dabei sein und mit einer Keynote die Veranstaltung eröffnen.

Mobiler Info- und Zuhörstand der Stadtteilgruppe Stellingen/Eidelstedt

Auf dem (Lasten-)Rad geht's durch Eidelstedt zum Zuhören und Diskutieren mit den Bürger*innen.

Jugendcheck in Eimsbüttel! Wie beteiligen wir Jugendliche an der Politik?

Das Leben von Kindern und Jugendlichen wird von Entscheidungen in fast allen Politikfeldern beeinflusst. Ihre Interessen und Wünsche werden dabei oft zu wenig oder gar nicht berücksichtigt. Beim "Jugendcheck für Eimsbüttel" diskutieren die Eimsbüttler Politikerinnen Milla Fester, Kathrin Warnecke und Lisa Kern diskutieren am 15.4. 2024 um 19.00 Uhr, welche Möglichkeiten es auf den verschiedenen politischen Ebenen gibt, Kinder und Jugendliche stärker einzubinden.

Milla Fester, Sprecherin für Kinder- & Jugendpolitik im Bundestag, Kathrin Warnecke, Fraktionsvorsitzende und Sprecherin im Jugendhilfeausschuss der Bezirksfraktion Eimsbüttel und Lisa Kern, Eimsbüttler Bürgherschafstabgeordnete, diskutieren am
15. April um 19:00 Uhr, im ELIMAR, Lokstedter Steindamm 75.

Das Leben von Kindern und Jugendlichen wird von den Entscheidungen in fast allen Politikfeldern unmittelbar beeinflusst. Ihre Interessen und Wünsche werden dabei oft zu wenig oder gar nicht berücksichtigt. Viel zu selten werden sie direkt in die Entscheidungsfindung einbezogen.
Was tut der Bund, um Kindern und Jugendlichen Partizipation zu ermöglichen. Milla wird über Erfolge, Herausforderungen und aktuelle Entwicklungen aus bundespolitischer Sicht berichten.

Partizipation findet vor Ort statt: Die Bezirke sind Orte, an denen bei uns ganz konkret Beteiligung ermöglicht werden muss.

Was fordert unser Bezirkswahlprogramm, was haben wir Dank GRÜNER Bezirkspolitik bereits jetzt erreicht? Kathrin und Lisa wollen die Situation in Eimsbüttel beleuchten, Lisa wird zudem über die nächsten geplanten Schritte hin zu mehr Partizipation auf Bürgerschaftsebene berichten und mit euch beraten, wie wir gute Rahmenbedingungen schaffen können.

Stadtteilgruppe Lokstedt/Niendorf/Schnelsen

Wir freuen uns über alle Interessierten, die Lust haben, sich im Stadtteil zu engagieren oder sich zu informieren, auf jeden Fall Partei zu ergreifen für ein starkes Miteinander in unserem schönen Wahlkreis.

Die Stadtteilgruppe trifft sich am Dienstag, den 16.04.2024.

Um Anmeldung wird gebeten: j.scharr@remove-this.posteo.de

Solarenergie und Denkmalschutz - Wie geht das? Infoveranstaltung 17.4. im Steeedt

Die Nutzung von Solarenergie stößt beim Denkmalschutz und in Gebieten der Erhaltensverordnung auf Widerstände. Wie es dennoch ohne hohen Aufwand möglich ist, Solarenergie zu nutzen, erläutern Jekaterina Weiner und Dietmar Kuhlmann am 17.04.2024 im Rahmen einer Infosveranstaltung im Steeedt in Eidelstedt.

Die Nutzung der Solarenergie (sowohl thermisch zur Gewinnung von Wärme als auch mittels Fotovoltaik zur Stromproduktion) stößt beim Denkmalschutz auf Widerstände. Auch in Gebieten der Erhaltensverordnung, wie in der Lohkampsiedlung und im Eisenbahnerviertel, ist die sinnvolle Errichtung der Anlagen nicht ohne Weiteres möglich. Jekaterina Weiner und Dietmar Kuhlmann informieren vor Ort am 17.4. im Steeedt, wie dies trotzdem ohne hohen Aufwand möglich ist, und informieren mit Tipps und Hinweisen auch über die Rahmenbedingungen für den Selbstbau.

Speakers' Corner mit Michael Gwosdz - Thema: "Was steht an auf der nächsten Landesmitgliederversammlung? Ein Abend zur innerparteilichen Demokratie""

Die Wahlen zum Europaparlament und zu den Bezirksversammlungen stehen im Zentrum unserer Landesmitgliederversammlung (LMV) am Samstag, 27. April. Im Speakers' Corner am 17.4.2024 geht es darum, die LMV vorzubereiten, den Leitantrag und die Abläufe zu erläutern, sowie ggf. zu erarbeitende Änderungsanträge zu diskutieren.

Workshop Haustürwahlkampf

Der Wahlkampf geht los! Und natürlich möchten wir unsere potenziellen Wähler:innen auch wieder an der Haustür überraschen. Loslegen wollen wir damit am 19.04.24. Um 17:00 gibt es erstmal einen kleinen Workshop zum Thema Haustürwahlkampf, anschließend ziehen wir auch schon los. Und eine Woche später, am 26.04.24 steht dann das Highlight an: Emily, unsere Bundesgeschäftsführerin, kommt nach Eimsbüttel, um gemeinsam mit uns von Haustür zu Haustür zu ziehen! Du hast auch Lust, dabei zu sein? Komm einfach am 19.04.24 zur Geschäftsstelle oder melde dich unter jan.ludwig@remove-this.o2online.de.