Herzlich willkommen

Sie finden hier Informationen von Kreisverband und Bezirksfraktion der GRÜNEN Eimsbüttel.

Unser Büro liegt im Herzen von Eimsbüttel,
in der Methfesselstraße 38.
Wir freuen uns über Ihren Besuch!

04.08.2021

Kreismitgliederversammlung und Wahlkampf-Workshop

Am Sonnabend, 7. August 2021, 14:00-20:00 Uhr, ist es soweit: Morgens starten wir mit einem Wahlkampfworkshop und nachmittags treffen wir uns bei unserer Kreismitgliederversammlung (KMV), bei der wir unter anderem einen neuen Vorstand wählen werden. Beides findet in der Sporthalle der Stadtteilschule Stellingen im Brehmweg 60 statt. Bitte denkt daran, eine Maske, einen aktuellen negativen Corona-Test (auch für Geimpfte) sowie einen eigenen Stift mitzubringen. Alle Informationen zur KMV, die Tagesordnung sowie Bewerbungen für den Vorstand findet ihr hier.

 

Der Wahlkampf-Workshop "Auf in den Wahlkampf - Effektiv grün kommunizieren" findet von 10.00 bis 13.00 Uhr ebenfalls in der Sporthalle Brehmweg statt. Anmeldung bitte per Mail bei Per Ole.

Mehr»

Kategorien:Kreisverband
04.08.2021

Get dressed! - Unser neues Outfit für Eimsbüttel

Druckfrisch präsentieren wir Euch erstmals unser Wahlkampf-Outfit! Ökologisch hergestellt und ausschließlich wasserbasiert bedruckt, das sind unsere neuen GRÜNEN T-Shirts für Eimsbüttel. Der Verkauf startet exklusiv nur für Mitglieder bei unserer Mitgliederversammlung am Sonnabend.

Mehr»

04.08.2021

AG Plakate

Moin Moin. Als AG Plakate tragen wir den Wahlkampf bei Wind und Wetter ganz kontaktfrei und doch analog auf die Straßen Eimsbüttels. Seit dem Frühjahr bewerben wir verschiedene politische Veranstaltungen wie Diskussionsrunden oder Rundgänge in verschiedenen Stadtteilen und ganz nebenbei natürlich auch unseren Direktkandidaten Till Steffen.

Mehr»

Kategorien:Kreisverband
04.08.2021

AG Infostände

Plakate kleben, Social Media-Posts betreuen, Haustürwahlkampf vorbereiten, Infostände organisieren – klar, dass das nicht alles in einer Hand liegen kann. Per Oles Entscheidung, jeweils einzelne Arbeitsgruppen einzurichten, hat sich auf jeden Fall bewährt. Wir von der AG Infostände, Mareike, Tim und Hans, haben uns zunächst damit befasst, wie wir die Mitarbeit der vielen Grünen in Eimsbüttel organisieren:

Mehr»

Kategorien:Kreisverband
04.08.2021

Liebe Freund*innen,

#AllesIstDrin war die Ansage, als unser Bundestagswahlprogramm vorgestellt wurde. Das galt zunächst für unser wirklich sehr umfassendes Programm. Das war aber auch die Ansage für den Ausgang der Wahl. Und tatsächlich: Dass das Ergebnis wenige Wochen vorher noch so offen ist, hätte kaum jemand gedacht. Die Umfragewerte schwanken stark und genauso die jeweils möglichen Regierungskonstellationen.

Mehr»

Kategorien:Kreisverband
01.08.2021

Rückblick - TILLS TOUR #4 - Rundgang gesund & lecker

Tour? Na ja, es ist eher ein fünfminütiger Spaziergang im zunehmenden Regen, sodass wir dann im strömenden Dauerguss dichtgedrängt im Unterstand auf Ramckes Saisongarten stehen und Spannendes hören. Zum Glück sind alle doppelt geimpft oder getestet, manche sogar beides.

Mehr»

18.07.2021

Rückblick: Tills Tour #3 per Rad durchs Niendorfer Gehege

Da kommt unser Spitzenkandidat mal so richtig ins Schwärmen:

„Im am dichtesten besiedelten Bezirk Hamburgs, hier in Eimsbüttel haben wir einen richtigen großen Wald, unser Niendorfer Gehege! Den kenne ich gut und trotzdem habe ich mich schon beinahe mit dem Rad darin verfahren.“ sagt Till Steffen neben der Niendorfer Marktkirche zur Begrüßung.

„Na ja, also menschliche Skelette haben wir hier noch nicht finden müssen“, erwidert Susanne Egbers, Vorsitzende des Pro Niendorfer Gehege e.V. lakonisch „und außerdem ist das Gehege kein Wald, sondern ein Forst!“

Na denn. Auf geht’s per Fahrrad am Sonntagnachmittag mit 30 Interessierten durch das Niendorfer Gehege:  Tills Tour #3!

Mehr»

11.07.2021

Stellenausschreibung der GRÜNEN-Bezirksfraktion Eimsbüttel

Die GRÜNE-Bezirksfraktion Eimsbüttel sucht zum 01. September 2021 oder ggf. später eine*n Stellvertretende*n Fraktionsgeschäftsführer*in (20 Stunden wöchentlich).

Das Arbeitsverhältnis ist befristet bis zum Ende der Legislaturperiode (Mitte 2024), ein längerfristiges Arbeitsverhältnis wird angestrebt.

Mehr»

09.07.2021

Achtloses Wegwerfen von Zigarettenkippen eindämmen

Weggeworfene Zigarettenkippen verunreinigen das Wasser und belasten die Umwelt. Außerdem können in Grünanlagen entsorgte Zigaretten nur sehr aufwendig und damit teuer beseitigt werden. Das soll sich nach Willen der Grün-Schwarzen Koalition in Eimsbüttel ändern.

Mehr»

03.07.2021

Eröffnung des Wahlkampf-Cafes

Eimsbüttler GRÜNE und Nachbar*innen trafen sich heute zur Eröffnung unseres Wahlkampf-"Cafes" in der Methfesselstrasse. Schön war es sich mal wieder persönlich gesehen und geplaudert zu haben. Bei Kaffee und kalten Getränken, bei bestem Wetter unter grünen Sonnenschirmen. Das schreit nach Wiederholung. Riesen DANK an das tolle Orga-Team von der AG Veranstaltungen!!!

Mehr»

Kategorien:Kreisverband
25.06.2021

Newsletter GrünNews - Juli 2021 ist da!

Unser aktueller Newsletter GrünNews - Juli 2021 ist da. Themen u.a. TILLS TOUR, Green Hour, Haltestelle für Insekten, Kinderrat, ....

Mehr»

Kategorien:Kreisverband
25.06.2021

Bundestagswahl: Spende Dein eigenes Großflächen-Plakat!

Unterstütze uns im Bundestagswahlkampf und spende uns ein Großflächenplakat. Wie das funktioniert? Wähle Deine Wunschplakatfläche in Deinem Stadtteil aus und spende für die Plakatierung. Weiter brauchst Du nichts zu tun. Die besten Standorte sind sehr schnell ausgebucht. Daher buche Deine Wunsch-Fläche am besten gleich!

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Mehr»

Kategorien:Kreisverband
25.06.2021

Für Wahlkampfunterstützung jetzt melden!

Die Vorbereitungen für unseren Bundestagswahlkampf laufen auf Hochtouren. Die Ehrenamtlichen mehrerer neuer Arbeitsgruppen bereiten alles vor. Wer jetzt schon mitmachen möchte, ist herzlich willkommen. Wer zu irgendeinem späteren Zeitpunkt beim Wahlkampf mitmachen möchte, möge sich bitte auch schon jetzt melden.

Mehr»

Kategorien:Kreisverband
25.06.2021

Außengastronomie auf Stellplätzen: GRÜNE-Schwarze Koalition mit Vorreiterrolle für ganz Hamburg

Im letzten Jahr hat die GRÜN-Schwarze Koalition in Eimsbüttel für eine großzügigere Vergabe von Stellplätzen zur Rettung der Außengastronomie gesorgt und damit hamburgweit einen wichtigen Vorstoß geleistet. Jetzt wurde die Erfolgsgeschichte fortgeschrieben und eine Verlängerung der Praxis auch für das Jahr 2021 beschlossen. Stand Juni wurden bereits 200 Anträge bearbeitet und genehmigt.

Mehr»

Kategorien:Fraktion
25.06.2021

Bezirksfraktion für insektenfreundliche Wildblumenstreifen für die Moorweide

Die Grün-Schwarze Koalition in Eimsbüttel hat in der vergangenen Bezirksversammlung einen Antrag für insektenfreundliche Wildblumenstreifen auf der Moorweide eingebracht. Dazu Jan Koriath, Mitglied der GRÜNEN-Bezirksfraktion Eimsbüttel: „Insekten benötigen besonders in Großstädten Flächen und Pflanzen zum Überleben. Die Moorweide im Herzen Hamburgs bietet sich optimal an, um den Lebensraum deutlich zu verbessern. Neben den ökologischen Vorteilen wird gleichzeitig auch der Naherholungsraum für die Menschen verbessert.“

Mehr»

Kategorien:Fraktion
URL:https://gruene-eimsbuettel.de/home/browse/5/