Bundestagswahl 2021 - Till Steffen gewinnt Eimsbüttel direkt

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Eimsbüttel erzielen das beste Bundestagswahlergebnis ihrer Geschichte

27.09.21 –

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Eimsbüttel erzielen das beste Bundestagswahlergebnis ihrer Geschichte

Der Wahlsieger im Bezirk Eimsbüttel heißt Till Steffen. Mit 29,9 Prozent aller abgegebenen Erststimmen gewann er den spannendsten Wahlkreis Hamburgs. 412 Stimmen trennten ihn am Ende vom SPD-Kandidaten Niels Annen. Damit ist zum ersten Mal ein Politiker von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für Eimsbüttel. 

„Ich freue mich sehr, Eimsbüttel in den nächsten vier Jahren im Bundestag vertreten zu dürfen. Das ist möglich geworden, weil wir Grüne in diesem Wahlkampf in Eimsbüttel zu einer echten Bewegung geworden sind: Es waren viel mehr Leute für uns unterwegs: An Ständen, beim Plakatieren und online. Bei den Eimsbüttler*innen bedanke ich mich für das Vertrauen“, so Till Steffen. 

Auch bei den Zweitstimmen liegen die Eimsbüttler Grünen vorn. 29,9 Prozent der Stimmen entfielen auf BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Die SPD erreichte 28,0 Prozent, die CDU kam auf 14,9 Prozent.

„Erneut sind wir zur stärksten Partei in Eimsbüttel gewählt worden. Die Menschen hier vor Ort wollen mehr Klimapolitik, mehr soziale Gerechtigkeit und ein Ende des ‚Weiter so‘“, ergänzt die Co-Kreisvorsitzende Gabriele Albers. „Dafür setzen wir uns mit aller Kraft ein – in Berlin und in Eimsbüttel.“

Kategorie

Kreisverband