Regionalausschuss Stellingen: Sondermittel für Theaterwerkstatt NTSV

Niendorfer Gehege: Weiterer Schritt zur Umsetzung des GesamtkonzeptesAntrag wird zur Beschlussfassung an die BV überwiesen

29.02.16 –

Heute bringen GRÜNE und SPD im Regionalausschuss einen Sondermittelantrag für den neuen Standort der Theaterwerkstatt des Niendorfer TSV ein. Bislang nutzte die Gruppe das Heizhaus Lokstedter Holt im Niendorfer Gehege als Theaterwerkstatt und Requisite.
Hintergrund dieser einvernehmlichen Verlegung der Werkstatt ist das Gesamtkonzept für das Niendorfer Gehege, das die rot-grüne Koalition bereits im Herbst 2014 beschlossen hat. Es sieht die Erhaltung und naturnahe Weiterentwicklung des Niendorfer Geheges als Wald vor. Ein Aspekt ist dabei die Rückführung nicht waldnaher Nutzung und Renaturierung von Flächen.

Auf Grundlage dieser Beschlüsse konnten bereits viele Verbesserungen im Niendorfer Gehege erreicht werden: Neue Naturflächen sind entstanden, Teiche wurden angelegt, das Gebäude am Niendorfer Gehege 27 wurde mit Mitteln der Bezirksversammlung saniert und hat mit den Pfadfinderinnen vom Stamm Lykámedas einen neuen Nutzer gefunden, der gewerbliche Betriebshof am Lokstedter Holt wurde aufgegeben, die Gebäude abgebaut, Flächen entsiegelt und diese ökologisch aufgewertet.

Nach dem Umzug der Theaterwerkstatt kann das Heizhaus zurückgebaut und die Fläche wieder aufgeforstet werden – ein weiterer Schritt auf dem Weg, das Niendorfer Gehege als Ruhezone der Naherholung und naturnahes Waldgebiet zu erhalten und zu entwickeln.

Kategorie

Fraktion