Sondermittel in Höhe von 50.000 Euro für Eintracht Lokstedt

09.11.15 –

Pressemitteilung der GRÜNEN Fraktion Eimsbüttel

Die Koalition aus GRÜNEN und SPD in Eimsbüttel beschließt in der kommenden Bezirksversammlung Sondermittel in Höhe von 50.000 € für die Kabinenerweiterung und die Errichtung einer barrierefreien Toilette für den Verein. Die Sondermittel schließen eine Finanzierungslücke in einem Projekt, dessen Kosten sich insgesamt auf 95.000 € belaufen.

Die Koalition in der Bezirksversammlung unterstützt damit das vorbildliche Engagement von Eintracht Lokstedt im Breitensport wie auch im Stadtteil. Der Verein hat in der Vergangenheit bereits mit beträchtlichen Eigenmitteln und großer sozialer Initiative das »Projekt Sportpark Lokstedt« verwirklicht, Bewegungsangebote erweitert und Kooperationen mit anderen Initiativen im Stadtteil auf den Weg gebracht. An der Dörntwiete wurden mit einem Kunstrasenplatz die Nutzungsmöglichkeiten stark vergrößert, die Kinder- und Jugendabteilung ausgebaut und Angebote für unterschiedliche Gruppen geschaffen. In der Folge stieg die  Mitgliederzahl von zwei- auf sechshundert. Der fortwährend große Zuspruch aus dem Stadtteil bringt jedoch die bestehende Infrastruktur an ihre Grenzen.

Lisa Kern, Fraktionsvorsitzende der Grünen Fraktion: "Das kontinuierliche, persönliche wie vereinspolitische Engagement von Eintracht Lokstedt ruft positive Resonanz im Stadtteil hervor. Der Verein musste bereits Frauen- und Mädchenmannschaften ablehnen, weil es keine Umkleidekabinen für sie gibt. Auch der Bedarf an Sportmöglichkeiten für Flüchtlinge kann mit dem bestehenden Angebot nicht gedeckt werden. Die Bezirksversammlung unterstützt mit dem Geld die Arbeit und das soziale  Angebot von Eintracht Lokstedt für den Stadtteil."

Miriam Schaper, sportpolitische Sprecherin der Grünen Fraktion, freut sich für Eintracht Lokstedt über die positive Zukunftsperspektive: "Der Verein hat gemeinsam mit der Initiative »Herzliches Lokstedt« ein integratives Fußball-Projekt angestoßen: Jeden Samstag spielen Kinder, Jugendliche und Erwachsene an der Dörntwiete zusammen Fußball – egal, ob sie Hamburger oder Flüchtende sind. Mit viel Engagement hat der Verein auch Sponsoren und Spenden für Trikots und Fußballschuhe eingeworben. Diese vorbildlichen Initiativen wollen wir mit den Sondermitteln stärken und dem Verein die Möglichkeit geben, sein Angebot im Breitensport auszuweiten."

Fraktion | Pressemitteilungen