Julian Braasch - Beisitzer

Wo bist du geboren und aufgewachsen?

Ich bin in Karlsruhe geboren und aufgewachsen, wobei meine Vorfahren alle als Flüchtlinge aus dem Osten (Schlesien, Baltikum und DDR) nach Baden-Württemberg gekommen sind. Dann bin ich über Stationen in Freiburg, Texas und Berlin im schönen Hamburg gelandet und will hier nicht mehr weg. 

Welche Ausbildung (bzw. Studium) hast du absolviert?

Ich habe Volkswirtschaftslehre in Freiburg und Betriebswirtschaftslehre in Texas studiert und mit einem Master mit einer Spezialisierung auf Finanzen abgeschlossen.

Seit wann bist du Mitglied bei den Grünen?

Es war mir früh klar, dass die Grünen mit Ihrer Mischung aus ökologischer Verantwortung, sozialer Solidarität und gesellschaftlicher Liberalität meine politische Heimat sind. So bin ich Anfang der 2000er beigetreten, ganz genau weiß ich das nicht mehr. Politisch aktiv bin ich aber erst seit 2017.

Welches sind deine politischen Schwerpunkte?

Mein Hauptanliegen, dass aus meiner Sicht auch nur von den Grünen ernsthaft betrieben wird, ist die ökologische Transformation unserer Gesellschaft. Nur damit können wir sicherstellen, dass wir in Zukunft nicht in einer aus dem Ruder geratenen Welt leben, in der Milliarden von Menschen die Lebensgrundlage entzogen wird. 

Was machst du gerne, wenn neben der Vorstandsarbeit noch Zeit ist? Hast du ein Hobby?

Ich bin noch beim Deutschen Alpenverein aktiv. Zum einen als Nachhaltigkeitsreferent, aber auch mit Klettern, Wandern und Bergsteigen. Draußen in der Natur unterwegs zu sein macht mir jedes mal bewusst, um was es beim Umweltschutz eigentlich geht. Das merke ich auch, wenn ich in Planten un Blomen meine Runden drehe.



zurück

URL:https://gruene-eimsbuettel.de/kreisverband/vorstand/expand/821252/nc/1/dn/1/