Isebek: Weitreichendes Kompromisspaket des Bezirks wird von Initiative abgelehnt

Der letzte Versuch, einen Kompromiss im Streit um den Isebek-Grünzug zu erreichen ist gescheitert. Auch unter der Moderation von Prof. Dr. Gessenharter ist es am Freitag zu keiner Verständigung zwischen der Initiative „Hände weg vom Isebek" und dem Bezirk gekommen. Die Initiative hat die weitreichenden Angebote des Bezirks abgelehnt. Nun werden über diese vergleichsweise kleinteilige Angelegenheit alle Bürger des Bezirks in einem rund 200.000 € teuren Bürgerentscheid entscheiden müssen.

In der seit über 1 ½ Jahren andauernde Auseinandersetzung zwischen Initiative und Bezirk hat es immer wieder Zugeständnisse seitens des Bezirks gegeben. So wurden die Kernforderungen der Initiative zum Erhalt des Isebek-Grünzuges (keine Baumfällungen an der Isebek, kein Aufwertung des Kanalendes am Weidenstieg, kein neuer Geh- und Radweg am Kaiser Friedrich-Ufer, kein Cafe am Isebekufer) allesamt erfüllt.

Darüber hinaus hat der Bezirk auch eine Reduzierung des geplanten Kontorhauses an der U-Bahn Haltestelle Hoheluftbrücke um ein Vollgeschoss zugestanden.
Im jetzt anberaumten Gespräch gab es ein letztes Zubewegen des Bezirks auf die Initiative: Der vorhandene südlich gelegene Kleingarten wird nicht bebaut, die Tiefgarage wird verkleinert und das Bauvolumen wird gegenüber der ursprünglichen Fassung nun um rund 25 % reduziert.
Auch dieses letzte Kompromissangebot hat die Initiative ausgeschlagen. Die Verhandlungen sind damit gescheitert. Es wird einen Bürgerentscheid geben. Der Bezirk wird dazu seinen Alternativvorschlag vorlegen.

Bezirksamtsleiter Dr. Torsten Sevecke: „Wir sind maßlos enttäuscht. Der Bezirk hat den Erhalt der gesamten Grünanlagen und des Gartens angeboten. Der Neubau ist drastisch reduziert. An dieser Stelle wollen wir den derzeitigen, unhaltbaren Zustand durch ein attraktives Kontorhaus ersetzen. Ein Flachbau wäre städtebaulich nicht vertretbar. Unser Ziel ist es, das Zentrum an der Hoheluftchaussee zu stärken und Arbeitsplätze zu schaffen. Wir gehen optimistisch in den Bürgerentscheid."

zurück

Facebook & Twitter

Grüne Termine

Treffen der Stadtteilgruppe Kerngebiet

Diesmal geht es um das Thema "Wohnen" und wir machen eine kleine Exkursion zum Schröderstift in Hamburg-Rotherbaum.

 

Mehr

Solarenergie und Denkmalschutz - Wie geht das?

Infoveranstaltung 17.4. im Steeedt mit Jekaterina Weiner und Dietmar Kuhlmann.

Mehr

Speakers' Corner: "Was steht an auf der nächsten Landesmitgliederversammlung?"

Ein Abend zur innerparteilichen Demokratie: Bei der Speakers' Corner mit Michael Gwosdz am 17.4.2024 geht es darum, die LMV vorzubereiten, den Leitantrag und die Abläufe zu erläutern, sowie ggf. zu erarbeitende Änderungsanträge zu diskutieren.

Mehr

Workshop Haustürwahlkampf

Der Wahlkampf geht los! Und natürlich möchten wir unsere potenziellen Wähler:innen auch wieder an der Haustür überraschen. 

 

Mehr

Wahlkampf-Auftakt im Wahlkampfcafé am 20. April

Es geht los! Für alle, die Lust haben sich gemeinsam im Wahlkampf zu engagieren, gibt es wieder unser Wahlkampf-Café. 

 

Mehr

Infoabend für Neumitglieder und Interessierte

Du bist gerade Mitglied geworden und fragst dich, wie es jetzt weitergeht? Du bist schon länger Mitglied und möchtest gern etwas aktiver werden? Oder du denkst noch über eine Mitgliedschaft bei den Grünen nach? Dann bist du hier genau richtig!

Mehr

Treffen der AG Eimsbüttel GenerationPlus

Wir wollen uns mit Gruppen aus dem Bezirk vernetzen, die ähnliche Themen bewegen, wie wir. Denn: Altersdiskriminierung beginnt oft schon ab 50.

Mehr

Im Gespräch - mit Omid Nouripour, Ali Mir Agha & Till Steffen

Am 27. April begrüßen wir den Bundesvorsitzenden der GRÜNEN Omid Nouripour auf dem Else-Rauch-Platz in Eimsbüttel.

 

Mehr

Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel

Am Sonntag 28. April lädt euch unser Mitglied Hans Dall zu einem kostenlosen Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel ein. 

Mehr