Platz 2: Gabriele Albers

Alter: 39


Meine Themen/Warum ich kandidiere:
Als Volkswirtin liegt mir die Haushalts- und Wirtschaftspolitik dieser Stadt besonders am Herzen. Ich möchte, dass auch unsere Kinder noch finanziellen Handlungsspielraum haben und setze mich deshalb dafür ein, dass alle Projekte seriös durchgerechnet und finanziell tragbar sind. Ich möchte die kleineren und mittelständischen Unternehmen fördern und die großen Firmen, an denen die Stadt beteiligt ist, besser kontrollieren. Ich finde es wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger bei Projekten wie der Uni-Erweiterung mit eingebunden werden – und wir gemeinsam unser Eimsbüttel gestalten.


Weitere für mich wichtige Themen sind: Der Ausbau der Radwege und eine Verkehrspolitik, die auf Kinder sowie auf ältere und weniger mobile Menschen Rücksicht nimmt; der Erhalt von Grünflächen und eine Stadtentwicklungspolitik, die bezahlbaren Wohnraum für Familien in der Stadt verfügbar macht; der Erhalt der Gründerzeithäuser und eine Förderpolitik, die es Hauseigentümern ermöglicht, energetisch sinnvoll zu sanieren, ohne dafür gleich die Mieten massiv zu erhöhen; gute Spielplätze und mehr Spielgelegenheiten für Kinder und eine Politik, die es erleichtert, Familie und Beruf besser miteinander zu vereinbaren.


Infos über mich:
Seit 2003 bin ich Mitglied bei den Grünen, wo ich von 2004 bis 2008 die Landesarbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Finanzen geleitet habe und als Deputierte in der Wirtschaftsbehörde tätig war. In meinem Kreisverband Eimsbüttel bin ich als zugewählte Bürgerin seit 2004 im Haushaltsausschuss aktiv, seit 2008 darüber hinaus im Ausschuss für Wirtschaft, Gewerbe und Verbraucherschutz (WGV). Ebenfalls seit 2008 bin ich Deputierte der Finanzbehörde.


Nach Hamburg bin ich 1999 gezogen, wo ich zunächst als Journalistin gearbeitet habe, bevor ich mich 2002 mit der Recherchefirma Ecoquest selbständig gemacht habe. Seit über zehn Jahren lebe ich nun im Grindelviertel – und möchte hier auch nicht wieder weg! Unser Stadtteil ist grün, (familien-) freundlich, weltoffen und gleichzeitig bodenständig. Mit meiner politischen Arbeit möchte ich dafür sorgen, dass das auch in Zukunft so bleibt.


Weitere Infos:www.gabriele-albers.de

Telefon: 0171-83 10 458info@remove-this.gabriele-albers.de

Mail an Gabriele Albers



zurück

Facebook & Twitter

Grüne Termine

Treffen der Stadtteilgruppe Kerngebiet

Diesmal geht es um das Thema "Wohnen" und wir machen eine kleine Exkursion zum Schröderstift in Hamburg-Rotherbaum.

 

Mehr

Solarenergie und Denkmalschutz - Wie geht das?

Infoveranstaltung 17.4. im Steeedt mit Jekaterina Weiner und Dietmar Kuhlmann.

Mehr

Speakers' Corner: "Was steht an auf der nächsten Landesmitgliederversammlung?"

Ein Abend zur innerparteilichen Demokratie: Bei der Speakers' Corner mit Michael Gwosdz am 17.4.2024 geht es darum, die LMV vorzubereiten, den Leitantrag und die Abläufe zu erläutern, sowie ggf. zu erarbeitende Änderungsanträge zu diskutieren.

Mehr

Workshop Haustürwahlkampf

Der Wahlkampf geht los! Und natürlich möchten wir unsere potenziellen Wähler:innen auch wieder an der Haustür überraschen. 

 

Mehr

Wahlkampf-Auftakt im Wahlkampfcafé am 20. April

Es geht los! Für alle, die Lust haben sich gemeinsam im Wahlkampf zu engagieren, gibt es wieder unser Wahlkampf-Café. 

 

Mehr

Infoabend für Neumitglieder und Interessierte

Du bist gerade Mitglied geworden und fragst dich, wie es jetzt weitergeht? Du bist schon länger Mitglied und möchtest gern etwas aktiver werden? Oder du denkst noch über eine Mitgliedschaft bei den Grünen nach? Dann bist du hier genau richtig!

Mehr

Treffen der AG Eimsbüttel GenerationPlus

Wir wollen uns mit Gruppen aus dem Bezirk vernetzen, die ähnliche Themen bewegen, wie wir. Denn: Altersdiskriminierung beginnt oft schon ab 50.

Mehr

Im Gespräch - mit Omid Nouripour, Ali Mir Agha & Till Steffen

Am 27. April begrüßen wir den Bundesvorsitzenden der GRÜNEN Omid Nouripour auf dem Else-Rauch-Platz in Eimsbüttel.

 

Mehr

Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel

Am Sonntag 28. April lädt euch unser Mitglied Hans Dall zu einem kostenlosen Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel ein. 

Mehr