Die GRÜNE Bezirksfraktion begrüßt Lutz Schmidt in ihren Reihen

Pressemitteilung | Hamburg, 29. November 2018 Mit der heutigen Bezirksversammlung am 29. November 2018 wird die GRÜNE Fraktion in der Bezirksversammlung Eimsbüttel zahlenmäßig wachsen und ab jetzt 13 Abgeordnete stellen. Lutz Schmidt, bisher als Abgeordneter der FDP in der Bezirksversammlung vertreten, hat seinen Austritt aus der FDP bekanntgegeben. Nach intensiven Gesprächen mit der GRÜNEN Fraktion hat er sich dieser mit sofortiger Wirkung angeschlossen.

30.11.18 –

Die Mitglieder der GRÜNEN Bezirksfraktion begrüßen diesen Schritt ausdrücklich und freuen sich auf eine fruchtbare und intensive Zusammenarbeit mit Lutz Schmidt.

Dazu Lisa Kern, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Bezirksfraktion Eimsbüttel: „Wir freuen uns, mit Lutz Schmidt einen sehr erfahrenen Bezirkspolitiker bei uns in der Fraktion begrüßen zu dürfen. Mit ihm wird unsere Fraktion noch vielfältiger, ja noch bunter und unserer Meinung nach somit noch stärker. Einen engagierten Demokraten eine neue Heimat geben zu können ist auch ganz im Sinne GRÜNER Haltung.“

Ali Mir Agha, Co-Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Bezirksfraktion Eimsbüttel: „Lutz Schmidt ist ein sehr kompetenter Bezirkspolitiker, mit dem es schon zu Zeiten seiner Mitgliedschaft in der FDP viele gemeinsame Positionierungen und inhaltliche Übereinstimmungen gab. Wir hoffen, dass er sich in unserer Mitte wohlfühlen wird und die GRÜNEN seine neue politische Heimat sein werden.“

Hierzu Lutz Schmidt, Neu-Mitglied in der GRÜNEN Bezirksfraktion: „Ich freue mich auf eine kon­struktive und menschlich angenehme Zusammenarbeit mit der gesamten GRÜNEN Fraktion, die mir diesen Schritt leicht gemacht hat. Gern setze ich hier meine Arbeit für eine umweltfreundlichere Mobilität, den Erhalt wertvoller Grünflächen und einen in die Viertel passenden Wohnungsbau fort.“

Für weitere Informationen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Fraktionsgeschäftsführung Bündnis 90/Die Grünen • GRÜNE Bezirksfraktion Eimsbüttel • Methfesselstraße 38 • 20257 Hamburg • Tel: 040–401 42 46 • Fax: 040–490 86 57 • fraktion@gruene-eimsbuettel.de • www.gruene-eimsbuettel.de

2018 | AKTUELL | Fraktion | Personalia | Pressemitteilungen

Die GRÜNEN Infostände in der KW 17 (22.-28. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 17.

Die GRÜNEN Infostände in der KW 18 (29. April -05. Mai)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 18.

Osterstraßenfest

Save the date: Auch dieses Jahr sind wir wieder beim Osterstraßenfest dabei mit Infos, Aktionen, Gästen und einem tollen Spieleangebot für Kinder. Mit dabei: Katharina Fegebank und Rosa Domm.

Die GRÜNEN Infostände in der KW 19 (06. - 12. Mai)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 19.

Politisch-philosophischer Salon

Im politisch-philosophischen Salon mit unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall geht es diesmal um das Thema „Verzicht – Sind wir noch zu retten?“

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

Eine Legislaturperiode neigt sich dem Ende zu, in der wir viele unserer GRÜNEN Inhalte umgesetzt haben, auch wenn wir uns noch mehr gewünscht hätten.

Spaziergang: Die Alster - lange Zeit Hamburgs Lebensader!

Schließt euch unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall an, der auf seiner halben Alsterrunde entlang der Binnen- und Außen-Alster spannende Fakten über unser innerstädtisches Naherholungsgebiet zu berichten weiß.

Speakers' Corner "Klima und Quartier schützen – Wie reduzieren wir Flugemissionen?"

Speakers Corner mit dem Bürgerschaftsfraktionsvorsitzenden Dominik Lorenzen zum Thema „Klima und Quartier schützen – Wie reduzieren wir Flugemissionen?"