Niendorfer Gehege: Theaterwerkstatt des Niendorfer TSV erhält neuen Standort

Weiterer Schritt zur Umsetzung des Gesamtkonzeptes:Theaterwerkstatt des Niendorfer TSV erhält neuen Standort - Rückbau des Heizhauses und Wiederaufforstung der Fläche Die Koalition aus SPD und GRÜNEN stellt dem Niendorfer TSV Sondermittel in Höhe von 39.328 Euro aus bezirklichen Sondermitteln zur Verfügung, um den neuen Standort der Theaterwerkstatt auf dem Sportgelände am Sachsenweg zu realisieren. Bislang nutzte die Gruppe das Heizhaus Lokstedter Holt im Niendorfer Gehege als Theaterwerkstatt und Requisite.Hintergrund dieser einvernehmlichen Verlegung der Werkstatt ist das Gesamtkonzept für das Niendorfer Gehege, das die rot-grüne Koalition bereits 2010 und in erweiterter Form im Herbst 2014 mit einem umfassenden Antrag zur Umsetzung und Begleitung des Prozesses beschlossen hat (Drs.: 20-0172). Es sieht die Erhaltung und naturnahe Weiterentwicklung des Niendorfer Geheges als Wald vor. Ein Aspekt ist dabei die Rückführung nicht waldnaher Nutzung und Renaturierung von Flächen. Eine Kommerzialisierung des Niendorfer Geheges wird in dem Gesamtkonzept abgelehnt.

15.07.16 –

Dietmar Kuhlmann, Sprecher für Grün und Umwelt und stellvertretender Fraktionsvorsitzender, erläutert: "Wir sind sehr froh, einvernehmlich mit dem NTSV eine Alternative für die Theaterwerksatt gefunden zu haben und diese mit Sondermitteln finanzieren zu können. Auf Grundlage der Beschlüsse von 2014 konnten bereits viele Verbesserungen im Niendorfer Gehege erreicht werden: Neue Naturflächen sind entstanden, Teiche wurden angelegt, das Gebäude am Niendorfer Gehege 27 wurde mit Mitteln der Bezirksversammlung saniert und hat mit den Pfadfinderinnen vom Stamm Lykámedas einen neuen Nutzer gefunden, der gewerbliche Betriebshof am Lokstedter Holt wurde aufgegeben, die Gebäude abgebaut, Flächen entsiegelt und diese ökologisch aufgewertet."

Lisa Kern, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Bezirksfraktion Eimsbüttel, freut sich über die Entwicklungen im Gehege: "Nach dem Umzug der Theaterwerkstatt kann das Heizhaus zurückgebaut werden und die Fläche wieder aufgeforstet werden – ein weiterer Schritt auf dem Weg, das Niendorfer Gehege als Ruhezone der Naherholung und naturnahes Waldgebiet zu erhalten und zu entwickeln."

2016 | Fraktion | Niendorf

Die GRÜNEN Infostände in der KW 18 (29. April -05. Mai)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 18.

Osterstraßenfest

Mit dem Osterstraßenfest am 4. und 5. Mai startet die Straßenfest-Saison in Eimsbüttel und natürlich sind auch wir GRÜNEN mit einem Stand vertreten, an dem es viel zu erleben gibt und GRÜNE Prominenz für Gespräche bereit steht.

Die GRÜNEN Infostände in der KW 19 (06. - 12. Mai)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 19.

Politisch-philosophischer Salon

Im politisch-philosophischen Salon mit unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall geht es diesmal um das Thema „Verzicht – Sind wir noch zu retten?“

Speakers' Corner mit Ali Mir Agha - Thema: Sprich mit uns über Bezirkspolitik!

Am 8. Mai um 17.00 Uhr ist ein besondere Speakers' Corner geplant. Ali Mir Agha, Fraktionsvorsitzender und einer unserer Spitzenkandidaten für die Bezirkswahl möchte mit Teilnehmenden über Bezirkspolitik sprechen und stellt sich Fragen wie: Welche Schlüsse ziehen wir aus der vergangenen Legislatur? Was haben wir erreicht, was dazugelernt? Welche Ziele und Herausforderungen haben wir in der neuen Legislatur vor uns?

Spaziergang mit Hans Dall: Die Alster - Hamburgs historische Lebensader

Bei einer weiteren Stadtführung unseres Mitglieds Hans Dall geht es am 12. Mai um 14.00 Uhr an die Alster, die historische Lebensader der Stadt. Hans erläutert kenntnisreich die Bedeutung der Alster für die Entwicklung Hamburgs und erzählt Geschichte(n) vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart.

Infoabend für Neumitglieder und Interessierte am 14.05.2024, 19 Uhr

Beim Neumitgliederabend am Dienstag, 14. Mai, werden wir neben einer kurzen Vorstellung der Partei unter anderem darüber sprechen, wie du am besten Anschluss findest, in welchen Gruppen und Gremien du dich einbringen kannst, wo es weitere Informationen gibt und was im Wahlkampf so passiert.

Speakers' Corner "Klima und Quartier schützen – Wie reduzieren wir Flugemissionen?"

Speakers Corner mit dem Bürgerschaftsfraktionsvorsitzenden Dominik Lorenzen zum Thema „Klima und Quartier schützen – Wie reduzieren wir Flugemissionen?"

Speakers' Corner "Kreislaufwirtschaft ist mehr als Abfallwirtschaft"

Diskutiert mit Susanne Langsdorf vom Ecologic Institut Berlin über das spannende Thema Kreislaufwirtschaft.