GRÜNE- und CDU-Fraktion über die geplanten Maßnahmen zur Moorweide

Pressemitteilung | Hamburg, 10. Dezember 2019 Die Grün-Schwarze Koalition in Eimsbüttel hat in der vergangenen Bezirksversammlung ein Antragspaket zur Moorweide eingebracht, das jetzt intensiv im zuständigen Fachausschuss beraten wird.Zum einen soll die kommerzielle Nutzung der Großen Moorweide unterbunden werden, um ihren Charakter als Naherholungsfläche für das dichtbesiedelte Eimsbütteler Kerngebiet zu stärken. Zum anderen wird das Bezirksamt aufgefordert, ein Gestaltungskonzept zur Aufwertung der Fläche zu erarbeiten, das insbesondere ökologische Aspekte und Naherholungsgesichtspunkte berücksichtigt, an dem auch Denkmalschutzamt Bürger*innen, Umweltorganisationen und Schulen beteiligt werden sollen.

10.12.19 –

Die Kleine Moorweide soll unter Beibehaltung des Baumbestandes und zusätzlicher Begrünung im Randbereich auch weiterhin für kulturelle Veranstaltungen zur Verfügung stehen und zudem mit Trainings- oder Freizeitgeräten zur Möglichkeit der sportlichen Ertüchtigung aufgewertet werden.

Jan Koriath, Mitglied der GRÜNEN-Bezirksfraktion Eimsbüttel:
„Mit unserem Maßnahmenpaket zur Moorweide wollen wir die Grünfläche im Herzen Hamburgs gemeinsam mit den Bürger*innen ökologisch weiterentwickeln. Insekten und Vögel sollen mitten in der Stadt besseren Lebensraum durch bspw. Wildblumen- und Streuobstwiesen erhalten.“

Sascha Greshake, Mitglied der CDU-Bezirksfraktion Eimsbüttel:
„Grünflächen sind im stark verdichteten Kerngebiet ein wertvolles Gut. Die Moorweide ist eine davon und sollte allen Bürgern ganzjährig als Erholungsraum dienen. Wir werden diese schützen und nachhaltig weiterentwickeln.“

Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Fraktionsgeschäftsführung Bündnis 90/Die Grünen • GRÜNE Bezirksfraktion Eimsbüttel • Methfesselstraße 38 • 20257 Hamburg • Tel: 040–401 42 46 • fraktion@gruene-eimsbuettel.de • www.gruene-eimsbuettel.de

2019 | AKTUELL | Fraktion | Grün und Umweltschutz | Kerngebiet