GRÜNE-Bezirksfraktion Eimsbüttel setzt sich für eine bessere Busanbindung für Südlokstedt, Stellingen und das Kerngebiet an U- und S-Bahnen ein

Pressemitteilung | Hamburg, 25. April 2019 Im Süden Lokstedts sind mit der Lenzsiedlung (ca. 3.000 Bewohner*innen), Beiersdorf, NXP (zusammen ca. 5.000 Arbeitnehmer*innen), Schulen, Kitas und Sportvereinen zahlreiche Einrichtungen angesiedelt, die täglich von vielen Tausend Menschen aus verschiedenen Richtungen aufgesucht werden. Ein Anschluss an die S-Bahn im Westen, an die U-Bahnen in Eppendorf, aber auch an das UKE mit seinen über 10.000 Mitarbeiter*innen und einem enormen Publikumsverkehr fehlt jedoch. Auf Initiative der GRÜNEN hat die Bezirksversammlung nun die zuständigen Stellen aufgefordert, sich für eine Buslinie einzusetzen, die für die hier lebenden, arbeitenden und pendelnden Menschen eine bessere Anbindung an die U- und S-Bahnen der Umgebung gewährleistet.

25.04.19 –

Lisa Kern, Vorsitzende der GRÜNEN-Bezirksfraktion: „Wir freuen uns, dass wir diesen Antrag zusammen mit unserem Koalitionspartner auf den Weg gebracht haben und hoffen auf eine positive Prüfung durch die zuständigen Stellen. Der Ausbau und die Schaffung von mehr Querverbindungen im öffentlichen Nahverkehr ist ein wesentlicher Bestandteil für das Gelingen der Verkehrswende. Dass der Bezirk Eimsbüttel dadurch besser mit Altona, Hamburg Nord sowie weiter gen Osten verbunden wird, sehen wir als eine große Chance.“

Sebastian Dorsch, Mitglied im Regionalausschuss Lokstedt/Niendorf/Schnelsen: „Für den Lokstedter Süden und die dort lebenden und arbeitenden Menschen würde die Einrichtung einer solchen Buslinie ein großes Plus an Mobilität bedeuten. Menschen, die von der Lenzsiedlung aus zum UKE kommen müssen, würden davon ebenso profitieren wie Pendler*innen aus dem Nordwesten Hamburgs mit Ziel Beiersdorf, NXP, UKE, aber auch gen Osterstraße. Und weniger Autoverkehr in unseren Stadtteilen kommt uns allen zugute.“

Den Antrag finden Sie unter

sitzungsdienst-eimsbuettel.hamburg.de/bi/vo020.asp

Für Rückfragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Fraktionsgeschäftsführung Bündnis 90/Die Grünen • GRÜNE Bezirksfraktion Eimsbüttel • Methfesselstraße 38 • 20257 Hamburg • Tel: 040–401 42 46 • Fax: 040–490 86 57 • fraktion@gruene-eimsbuettel.de • www.gruene-eimsbuettel.de

2019 | AKTUELL | Lokstedt | Öffentlicher Nahverkehr | Pressemitteilungen