25.09.25 –
GRÜNE und SPD in Eimsbüttel einigen sich auf einen Vorschlag für die künftige Leitung des Bezirksamts: Beide Bezirksfraktionen sprechen sich für den erfahrenen Verwaltungsexperten Christian Zierau als gemeinsamen Kandidaten aus. Der 49 Jahre alte Diplom-Verwaltungswirt ist seit über drei Jahrzehnten in verschiedensten Funktionen innerhalb der öffentlichen Verwaltung tätig. Aktuell verantwortet er in der Landeshauptstadt Kiel als Stadtrat die Bereiche Finanzen, Personal, Ordnung und Feuerwehr. Zuvor war er in einer vergleichbaren Position Dezernent und Kämmerer beim Kreis Herford (NRW). Christian Zierau kennt auch die Hamburger Verwaltung, hier war er Referatsleiter für Finanzen in zwei Hamburger Behörden und beim Rechnungshof. All diese Erfahrungen und Kompetenzen sowie seine gute Vernetzung innerhalb der Hamburger Verwaltung qualifizieren ihn dafür, die Leitung des Bezirksamtes erfolgreich zu gestalten und neue Impulse für eine moderne, bürger*innennahe Verwaltung in Eimsbüttel zu geben.
Der Vorschlag der Grünen Bezirksfraktion, Zierau als gemeinsamen Kandidaten aufzustellen, findet auch bei den Kreisverbänden von Grünen und SPD breite Unterstützung. Die Eimsbütteler Bezirkspolitik sendet damit ein klares politisches Signal: Die gemeinsame Nominierung ist Ausdruck der konstruktiven Zusammenarbeit in der Bezirksversammlung und dient zugleich als Startpunkt für einen stabilen und erfolgreichen Kurs des Bezirksamts in den nächsten Jahren. Um für eine breite Unterstützung zu werben, wird sich Christian Zierau in den nächsten Wochen den weiteren demokratischen Fraktionen der Bezirksversammlung vorstellen.
Ali Mir Agha und Nina Schübel, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Bezirksfraktion Eimsbüttel: „Christian Zierau hat uns in konstruktiven Gesprächen überzeugt und uns gezeigt, dass er mit seiner langjährigen Erfahrung in verschiedenen Stationen Führung von Verwaltung kann und will. Das Zutrauen in seine Fähigkeiten ist groß, um eine dringend benötigte Stabilisierung im Bezirk zu erreichen. Er bringt dringend gebrauchte Kompetenzen mit, um die Position der Bezirksamtsleitung als Schnittstelle zwischen den Fraktionen und der Verwaltung als Führung zu besetzen. Seine Arbeit wird parteiübergreifend geschätzt. Die Nominierung ist somit ein ehrliches Angebot an alle demokratischen Fraktionen.“
Gabor Gottlieb, Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion Eimsbüttel: „Mit Christian Zierau wird ein erfahrener Entscheidungsträger als Bezirksamtsleiter nominiert. Insbesondere seine Erfahrungswerte aus seinem letzten Posten in Kiel mit grün-roten Mehrheiten sowie seine Kenntnisse der Hamburger Verwaltung machen ihn zu einem geeigneten Kandidaten für
Eimsbüttel. Ich bin zuversichtlich, dass er unseren Bezirk als versierter Koordinator sicher durch die kommenden Herausforderungen führen wird."
Gabriele Albers und Michael Gwosdz, Kreisvorsitzende GRÜNE Eimsbüttel: „Die Ge-spräche zwischen uns und der SPD in den letzten Monaten waren geprägt von einem ge-meinsamen Verständnis: Dieser tolle Bezirk hat gemeinsame Lösungen verdient, die funkti-onieren. Der wichtigste Baustein dabei: Endlich wieder eine Bezirksamtsleitung wählen. Mit Christian Zierau haben wir einen überzeugenden Kandidaten gefunden, der viel Erfahrung und Ideen mit nach Eimsbüttel bringt. Das werden gute Jahre für unseren Bezirk.“
Milan Pein, Kreisvorsitzender SPD Eimsbüttel: „Was Eimsbüttel braucht, ist eine kompetente und verlässliche Führung. Christian Zierau verfügt über die nötige Expertise und konnte in der neuen Koalition einen überzeugenden Eindruck hinterlassen. Er hat bereits in einigen Län-dern und Kommunen Erfahrungen gesammelt und ist auch mit den Abläufen und Anforderun-gen der Hamburger Verwaltung vertraut. Damit bringt er die besten Voraussetzungen mit, um Eimsbüttel erfolgreich in die Zukunft zu führen."
Christian Zierau: „Ich freue mich über die Nominierung, nach vertrauensvollen und zielorientierten Gesprächen. Hamburg-Eimsbüttel ist ein lebendiger Bezirk, für den ich mich mit Blick auf die Men-schen und mit Mut zur Veränderung einbringen möchte. Meine Erfahrungen und Fähigkeiten können zum jetzt vereinbarten politischen Neustart in Eimsbüttel beitragen.“
Adresse
Methfesselstrasse 38
20257 Hamburg
Tel.: 040 401 42 46
Fax.: 040 490 86 57
Mail: fraktion(at)gruene-eimsbuettel.de
Kontakt
Unser Büro im Herzen Eimsbüttels ist regelmäßig besetzt. Bei Fragen zur Bezirkspolitik lasst uns bitte Euer Anliegen vorab telef. oder per Mail wissen. Wir können uns so besser auf Eure Themen vorbereiten bzw. Euch auch die richtigen Ansprechpartner*innen nennen.
Geschäftsführung
Thomas Rave & Paul Dorsch
Was ist passiert seit der letzten Ideenwerkstatt, wie ist es den AG-Gründer*innen, Initiator*innen und Impulsgeber*innen mit ihren Aktivitäten ergangen? Wir sind gespannt auf eure Berichte im Follow-up der Ideenwerkstatt.
Ihr seid herzlich eingeladen zum Treffen der Stadtteilgruppe LoNiS!
Die Stadtteilgruppe des Kerngebiets Eimsbüttel trifft sich an diesem Dienstag für einen lockeren Austausch.