Aufwertung der Fläche auf dem Tibarg Süd

Die Grüne Fraktion Eimsbüttel setzt sich mit einem Antrag in der kommenden Bezirksversammlung am 17. Oktober 2024 für eine umfassende Neugestaltung des südlichen Abschnitts der Einkaufsstraße Tibarg in Niendorf ein. Es soll ein Konzept zur Aufwertung der Fläche zwischen der Südspitze und dem südlichen U-Bahn-Eingang erarbeitet werden.

Höhere Schulwegsicherheit im Bezirk Eimsbüttel durch temporäre Schulstraßen

Mit unserem Grünen Antrag zur Initiierung von Verkehrsversuchen für temporäre Schulstraßen in Eimsbüttel machen wir den ersten wichtigen Schritt hin zu deren nachhaltigen Umsetzung im Bezirk. Ziel unseres Vorhabens ist es, mittels der Schulstraßen die Sicherheit und Mobilität von Schulkindern zu erhöhen und damit auch nachhaltige und aktive Fortbewegung im Schulalltag zu stärken.

Diagonalsperre für Lokstedt – für mehr Sicherheit und weniger Durchgangsverkehr im Wohngebiet

Die Grüne Bezirksfraktion begrüßt die Einrichtung einer Diagonalsperre an der Kreuzung Grandweg/Stresemannallee/Behrkampsweg: Sie bringt nach jahrelangen Diskussionen mehr Sicherheit und weniger Durchgangsverkehr im Wohngebiet.

Engagement für ein grünes Eimsbüttel: Grünpatenschaften wertschätzen und gemeinsam weiterentwickeln

Grünpatenschaften sind ein niedrigschwelliges Angebot des Bezirks Eimsbüttel, bei dem Bürger*innen Patenschaften für öffentliche Grünflächen in ihrer Nachbarschaft übernehmen und diese pflegen und gestalten können. In Eimsbüttel gibt es über 300 Grünpatenschaften und zahlreiche weitere Pflegeaktivitäten an Straßen, Plätzen und Grünanlagen. Diese Patenschaften tragen nicht nur zur Verschönerung des Stadtbildes bei, sondern fördern auch die lokale Biodiversität und bieten Lebensräume für Pflanzen und Tiere. Der Bezirk Eimsbüttel unterstützt die Grünpatenschaften umfassend und erleichtert den Zugang zu diesem Engagement.

Speakers' Corner: Medizinische Versorgung von Obdachlosen

Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Soziales, Gesundheit, Arbeit und Behindertenpolitik informiert über die medizinische Versorgung Obdachloser in Hamburg und stellt ihr Konzeptpapier vor.

Fluglärm – Nachts endlich Ruhe?

Diskutiert mit Dietmar Kuhlmann von der GRÜNEN Bezirksfraktion Eimsbüttel über den Fluglärm im Bezirk.

Unsere Neumitglieder und alle Interessierten laden wir an diesem Abend herzlich in die Kreisgeschäftsstelle zu einem Austausch ein.