Mitgliedernetz

Das Grüne Netz

Das Grüne Netz ist das Mitgliedernetz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Alle Mitglieder haben Zugang zu den tollen Tools und Informationen. Aber nicht alle wissen wie das geht... bis jetzt!

Wo?

Die Webseite findet ihr hier: https://netz.gruene.de/

Als grünes Mitglied hast du deine Zugangsdaten zum Grünen Netz zugesandt bekommen.

Wenn du eingeloggt bist, kannst du zum Beispiel deine Mitgliedsdaten ändern, andere Mitglieder finden und sogar Video- oder Telefonkonferenzen mit Grüner Software kostenfrei gestalten.

Zugangsinfos verloren?

Zugangsdaten vergessen und verloren? Macht nichts!

Benutze die Emailadresse, die du uns gegeben hast, um eine Email an netz[at]gruene.de zu schreiben. Du kannst das hier kopieren und einfügen:

Betreff: Zugangsdaten für netz.gruene.de

Hallo!

Ich finde meine Netz.Gruene Zugangsdaten nicht. Könnt ihr mir bitte diese erneut schicken?

Danke und liebe Grüße

Grüne Tools und Apps

Es gibt zwei Listen von Anwendungen. Eine Liste ist bei https://netz.gruene.de/ unter "Anwendungen" zu finden. Eine Auswahl der Anwendungen:

• Mit "Termite" kannst du Termine abstimmen ohne Google deine Infos zu geben!
  • Das Wahlkampf-Handbuch steht zum Abrufen und Lesen bereit.
  • Die Grüne Wolke ist eine Onlinefestplatte - so kannst du Dokumente teilen und gemeinsam bearbeiten.
  • Das Grüne Forum "Discourse" - hier wird diskutiert. Manchmal siehst du auf einem Facebook-Post "Bitte auf Discourse" - hier loggen sich alle ein, um sich weiter unter Grünen auszutauschen.

Die zweite Liste ist bei https://confluence.netzbegruenung.de/ zu finden. Diese Seite ist etwas versteckt, aber sehr nützlich. Dort findet ihr andere Anwendungen, u. a.:

• Mit Jitsi kannst du Videokonferenzen mit Opensource-Software mit End-to-End Verschlüsselung gestalten. Auch mit Nicht-Mitglieder
  • Mit Mumble kannst du immer eine Telekonferenz mit hoher Audio-Qualität führen. Grüne Chatrooms stehen immer bereit.

Aber das ist doch nichts für mich...

Oh doch. Hamburgs Kreisverbände benutzen die Tools bisher weniger als die in den Flächenländern, wo man sich nicht so einfach treffen kann. Coronabedingt hat sich das aber geändert. Wenn Du bereits Zugangsdaten hast, dann logge Dich ein, um an einer unserer Veranstaltungen oder Meetings teilzunehmen.

Du hast eine Grüne Idee, die total gut in Eimsbüttel ankommen würde. Aber wie?

• Forum und Chat, um an Ideen zu bastelen
  • Erstelle eine Termite, um einen Termin für alle zu finden und organisiere ein Jitsi-Meeting oder einen Mumble-Chatroom als Telekonferenz. Gleichzeitig bearbeitet ihr ein Dokument dazu in der Grünen Wolke.
  • Wir sind gerade in der Coronazeit - Einfach einen regelmäßigen Termin für Mumble oder Jitsi machen und ein bisschen Kontakt halten!

Videoanleitungen - demnächst

1. Log in zu Netz.Gruene.de
  2. Termite erstellen
  3. Jitsi-Konferenz organisieren
  4. An einer Mumble-Telefonkonferenz teilnehmen
  5. Grüne Wolke benutzen

Jugendcheck in Eimsbüttel! Wie beteiligen wir Jugendliche an der Politik?

Beim "Jugendcheck für Eimsbüttel" diskutieren die Eimsbüttler Politikerinnen Milla Fester, Kathrin Warnecke und Lisa Kern, welche Möglichkeiten es auf den verschiedenen politischen Ebenen gibt, Kinder und Jugendliche stärker einzubinden.

Stadtteilgruppe Lokstedt/Niendorf/Schnelsen

Wir freuen uns über alle Interessierten, die Lust haben, sich im Stadtteil zu engagieren oder sich zu informieren, auf jeden Fall Partei zu ergreifen für ein starkes Miteinander in unserem schönen Wahlkreis.

Die Stadtteilgruppe trifft sich am Dienstag, den 16.04.2024 um 19 Uhr.

Um Anmeldung wird gebeten: j.scharr@remove-this.posteo.de

Solarenergie und Denkmalschutz - Wie geht das?

Infoveranstaltung 17.4. im Steeedt mit Jekaterina Weiner und Dietmar Kuhlmann.

Speakers' Corner: "Was steht an auf der nächsten Landesmitgliederversammlung?"

Ein Abend zur innerparteilichen Demokratie"

Im Speakers' Corner mit Michael Gwosdz am 17.4.2024 geht es darum, die LMV vorzubereiten, den Leitantrag und die Abläufe zu erläutern, sowie ggf. zu erarbeitende Änderungsanträge zu diskutieren.

Workshop Haustürwahlkampf

Der Wahlkampf geht los! Und natürlich möchten wir unsere potenziellen Wähler:innen auch wieder an der Haustür überraschen. Loslegen wollen wir damit am 19.04.24.

Wir wollen uns mit Gruppen aus dem Bezirk vernetzen, die ähnliche Themen bewegen, wie wir. Denn: Altersdiskriminierung beginnt oft schon ab 50.