
20.01.21 –
Bereits im Februar letzten Jahres hat die Koalition die Erstellung eines Klimaschutzkonzepts verabschiedet. Als Schwerpunktthemen gelten dabei beispielsweise die Stadt- und Verkehrsplanung, ökologische Neubauten und Modernisierungen, Entsiegelung und ökologische Gestaltung von Grünflächchen sowie Klimaschutzberatungen. Die Finanzierung des Konzeptes fußt größtenteils auf Bundes und Landesgeldern. Doch dies ist nach Ansicht der GRÜNEN und der CDU aktuell nicht ausreichend. Deswegen wird durch die beiden Fraktionen zusätzliches Geld bereitgestellt werden, um eine ausreichende Öffentlichkeitsbeteiligung zu gewährleisten.
Jan Koriath, Grüne Bezirksfraktion und Vorsitzender des Ausschusses für Grün, Nachhaltigkeit, Umwelt, Verbraucherschutz, Wirtschaft und Digitalisierung: „Als Grün-Schwarze Koalition setzen wir Klimaschutz konsequent um und stellen zusätzlich 150.000 € für das Klimaschutzkonzept bereit. Das Thema Klimaschutz wird uns noch die nächsten Jahrzehnte begleiten und ein Kraftakt werden. Der Bezirk hat hier viel Potenzial, ob mehr Bäume oder Radwege, wir wollen mehr Klimaschutz für Eimsbüttel. Unser Ziel ist es, mit einem guten Konzept eine solide Basis zu schaffen, die vor Ort wirkt. Wer kann dabei besser helfen als die Eimsbüttelerinnen und Eimsbütteler selbst. Deswegen sind große Teile der zusätzlichen Mittel für die Beteiligung der Menschen vor Ort gedacht.“
Sascha Greshake, CDU Bezirksfraktion, ergänzt „Für uns als Grün-Schwarze Koalition ist die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger schon immer ein wichtiges Anliegen gewesen. Wir planen eswegen mit Klimakiosken in jedem Stadtteil die Menschen einzubinden. In Zeiten der Corona-Pandemie können wir dies natürlich nur erschwert umsetzen, weswegen wir auch eine verstärkte Online-Beteiligung anstreben. Dabei ist es uns ebenfalls ein Anliegen mit der ansässigen Wirtschaft ins Gespräch zu kommen. Gemeinsam mit den Eimsbüttelerinnen und Eimsbütteler wollen wir für den Klimaschutz kämpfen.“
Nico Thies, Grüne Bezirksfraktion und Sprecher des Ausschusses für Grün, Nachhaltigkeit, Umwelt, Verbraucherschutz, Wirtschaft und Digitalisierung, ergänzt: „Die Bewältigung der Klimakrise ist eine Jahrhundertaufgabe der gesamten Gesellschaft. Daher müssen wir es trotz Corona-Pandemie allen Menschen in Eimsbüttel ermöglichen, sich mit möglichst geringen Infektionsrisiken einzubringen. Das Geld, das wir für dezentrale Beteiligung und Onlinedialoge in die Hand nehmen, ist sehr gut investiert.“
Kategorie
Fraktion | Grün und Umweltschutz | Pressemitteilungen | Stadtplanung
Adresse
Methfesselstrasse 38
20257 Hamburg
Tel.: 040 401 42 46
Mail: fraktion(at)gruene-eimsbuettel.de
Kontakt
Unser Büro im Herzen Eimsbüttels ist regelmäßig besetzt. Bei Fragen zur Bezirkspolitik lasst uns bitte Euer Anliegen vorab telef. oder per Mail wissen. Wir können uns so besser auf Eure Themen vorbereiten bzw. Euch auch die richtigen Ansprechpartner*innen nennen.
Geschäftsführung
Thomas Rave & Paul Dorsch
Am 21. September ist es wieder so weit: Wir treffen uns zum KneipenGRÜN – diesmal im Café Strauss, Wiesenstrasse 46. Kommt vorbei, setzt euch dazu und lasst uns bei einem Glas ins Gespräch kommen!
Mehr
Vor einem Jahr haben die Hamburger*innen mit dem Zukunftsentscheid beschlossen, dass Hamburg bis 2040 klimaneutral sein soll. Was ist seitdem passiert?
Michael Gwosdz, Vorsitzender Grünen Bürgerschaftsfraktion, gibt ein Update mit Einblicken in die Arbeit hinter den Kulissen und, was bei Energieversorgung, Industrie und Verkehr gerade passiert und in Planung ist.
Rechtsextremismus, Hetze, Ausgrenzung – dagegen setzen wir gemeinsam ein sichtbares Zeichen. In Kooperation mit der Kampagne „Gesichter Gegen Rechts" – für Vielfalt, Demokratie und Toleranz in Hamburg und darüber hinaus.
Mehr