
10.01.24 –
Zum Jahresbeginn hat die grüne Eimsbüttler Bürgerschaftsabgeordnete Dr. Miriam Putz ihr Mandat niedergelegt. Grund für diese Entscheidung ist eine neue berufliche Herausforderung als Abteilungs- und stellvertretende Bereichsleiterin in der Handelskammer Hamburg, die mit der Fortführung des Mandats nicht vereinbar ist.
Miriam war seit der Bürgerschaftswahl 2021 Mitglied der grünen Bürgerschaftsfraktion mit dem Schwerpunkt Wirtschaft, Tourismus, Flughafen und Hafen. Jennifer Jasberg (Fraktionsvorsitzende der Bürgerschaftsfraktion) würdigt Miriam als „echte Expertin auf ihrem Gebiet“ und erklärt: „Als Sprecherin für Wirtschaft, Tourismus, Flughafen und Hafen hatte Miriam in den letzten drei Jahren großen Anteil daran, dass sich unser 33-köpfiges Team an Abgeordneten immer stärker mit Unternehmen und der Industrie vernetzt hat. Besonders ihren Einsatz für eine klimaneutrale Transformation des Hafens, dem wirtschaftlichen Mittelpunkt unserer Hansestadt, werden wir als Grüne schmerzlich vermissen.“
Vor ihrer Wahl in die Bürgerschaft engagierte sich Miriam über zehn Jahr in zahlreichen Aufgaben in unseren Kreisverband. So war sie 2014 bis 2019 als zugewählte Bürgerin der Bezirksfraktion und sportpolitische Sprecherin aktiv und übernahm die Aufgabe als Sprecherin des Kerngebietsausschusses. Im Kreisverband war sie 2018 als stellvertretende Kreisvorsitzende aktiv. Seit der Bezirkswahl 2019, bei der Miriam in die Bezirksversammlung Eimsbüttel gewählt wurde, arbeitete sie als Vorsitzende der Bezirksversammlung sowie als Mitglied des Fraktionsvorstandes.
So sehr Miriams Abschied aus der Bürgerschaft schmerzt - sie bleibt sowohl dem Kreisverband Eimsbüttel, als auch dem Landesverband Hamburg als aktives Mitglied erhalten. Ihre Nachfolgerin wird Charlotte Stoffel aus Hamburg-Altona.
Text: Johannes Schaar
Kategorie
Adresse
Methfesselstrasse 38
20257 Hamburg
Tel.: 040 401 42 46
Mail: fraktion(at)gruene-eimsbuettel.de
Kontakt
Unser Büro im Herzen Eimsbüttels ist regelmäßig besetzt. Bei Fragen zur Bezirkspolitik lasst uns bitte Euer Anliegen vorab telef. oder per Mail wissen. Wir können uns so besser auf Eure Themen vorbereiten bzw. Euch auch die richtigen Ansprechpartner*innen nennen.
Geschäftsführung
Thomas Rave & Paul Dorsch
Wir laden alle Mitglieder und Gäste herzlich zu unserer Kreismitgliederversammlung ein.
Mehr
Obdachlosigkeit bis 2030 überwinden – dieses Ziel braucht mehr als gute Vorsätze. Was es jetzt braucht und welche Rolle Housing First dabei spielt, diskutiert Kathrin Warnecke mit euch.
Mehr
Die Stadtteilgruppe Eimsbüttel Kerngebiet trifft sich zum monatlichen Austausch – diesmal in der Mathilde Bar in der Bogenstraße.
Ihr wohnt in Eimsbüttel, Hoheluft-West, Harvestehude oder Rotherbaum und wollt wissen, was im Viertel passiert – oder selbst was bewegen? Dann kommt einfach vorbei. Kein Vorwissen nötig, keine Verpflichtung. Zuhören, mitreden, Ideen einbringen – das reicht.
Wir sprechen über das, was den Stadtteil bewegt, sammeln Impulse und entwickeln gemeinsam Projekte für ein offenes, vielfältiges Eimsbüttel. Je mehr mitmachen, desto lebendiger wird unser Viertel.
📅 Mittwoch, 14. September, ab 19 Uhr
📍 Mathilde Bar, Bogenstraße 5
Fragen oder Ideen vorab? Meldet euch bei unseren Stadtteilgruppensprecher*innen Karlheinz und Kathrin.
Dein Stadtteil. Deine Stimme. Deine Ideen. Wir freuen uns auf dich!
Mehr