BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Eimsbüttel

Eine echte Chance auf ein selbstbestimmtes Leben für junge Geflüchtete

05.07.23 –

Der Eimsbüttler Bürgerschaftsabgeordnete (und unser Kreisvorsitzender) Michael Gwoszd hat sich kürzlich in der Bürgerschaft dafür eingesetzt, dass zukünftig auch 18-21-jährige Geflüchtete von der dualisierten Ausbildungsvorbereitung profitieren.

Mit unserem Antrag haben wir sichergestellt, dass auch die Gruppe der Jungerwachsenen von den Fördermaßnahmen profitieren können. Wir bereiten sie auf unser deutsches Ausbildungssystem vor, ermöglichen das betriebliche Lernen und unterstützen die Betroffenen mit einer umfassenden Sprachförderung. Das alles war bislang nur für Minderjährige vorgesehen. Wir schließen diese Angebotslücke und bereiten nun noch mehr junge Menschen pädagogisch sinnvoll im berufsschulischen System auf unsere Arbeitswelt vor. Die gelungenen Ausbildungsverläufe der bislang geförderten Menschen zeigen die Erfolgsgeschichte der dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Wir bieten jungen Menschen eine echte Chance und ermöglichen eine neue Lebensperspektive!

Michaels Rede dazu in der Hamburgischen Bürgerschaft: hier

Foto © Michael Zapf/Hamburgische Bürgerschaft

Kategorie

2023 | Flüchtlingspolitik

Adresse
Methfesselstrasse 38
20257 Hamburg

Tel.:  040 401 42 46
Fax.: 040 490 86 57
Mail: fraktion(at)gruene-eimsbuettel.de

Kontakt
Unser Büro im Herzen Eimsbüttels ist regelmäßig besetzt. Bei Fragen zur Bezirkspolitik lasst uns bitte Euer Anliegen vorab telef. oder per Mail wissen. Wir können uns so besser auf Eure Themen vorbereiten bzw. Euch auch die richtigen Ansprechpartner*innen nennen.

Geschäftsführung
Thomas Rave & Paul Dorsch

Grüne Termine

Follow-up: Ideenwerkstatt der Eimsbütteler GRÜNEN

Was ist passiert seit der letzten Ideenwerkstatt, wie ist es den AG-Gründer*innen, Initiator*innen und Impulsgeber*innen mit ihren Aktivitäten ergangen? Wir sind gespannt auf eure Berichte im Follow-up der Ideenwerkstatt.

Mehr

Treffen der Stadtteilgruppe Lokstedt/Niendorf/Schnelsen

Ihr seid herzlich eingeladen zum Treffen der Stadtteilgruppe LoNiS

Mehr

Treffen der Stadtteilgruppe Kerngebiet

Die Stadtteilgruppe des Kerngebiets Eimsbüttel trifft sich an diesem Dienstag für einen lockeren Austausch. 

Mehr