
21.03.23 –
Die Lippertsche Villa im Zentrum Niendorfs steht zur Vermietung und es bietet sich die Möglichkeit, dort in naher Zukunft ein soziales Stadtteilzentrum für Niendorf und Umgebung einzurichten. Entsprechende Maßnahmen sind bereits in die Wege geleitet und die Bezirkspolitik in Eimsbüttel hat Unterstützung dafür signalisiert (s. Drucksache 21-3236).
Die GRÜNE-Bezirksfraktion möchte diese Entwicklung weiter unterstützen und Akteure verschiedener beteiligter Projekte vor Ort wie Wir für Niendorf e.V., die Arbeitsgemeinschaft interkultureller Jugendverbände (AGIJ) sowie die Kirchengemeinde Niendorf mit den zuständigen Mitarbeiter*innen der Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration (BAGSFI) und des Bezirksamtes in den Dialog bringen..
Sebastian Dorsch, Sprecher im Regionalausschuss Lokstedt, Niendorf, Schnelsen (RaLoNiS) und Mitglied der GRÜNEN-Bezirksfraktion: „Die Lippertsche Villa im Herzen von Niendorf eignet sich vorzüglich um dort ein Stadtteilzentrum für die Region einzurichten. So brauchen u.a. die verschiedenen Aktivitäten der Alten Schule ein neues Dach überm Kopf und weitere Initiativen könnten dort einen geeigneten zentralen Platz finden.“
Ali Mir Agha, Vorsitzender der GRÜNEN-Bezirksfraktion: „Wir GRÜNE möchten den Dialog der Initiativen vor Ort mit den entsprechenden Mitarbeitenden in den Behörden und Ämtern voranbringen und der für Niendorf zuständige Regionalausschuss bietet den geeigneten Rahmen dafür.“
Kategorie
Adresse
Methfesselstrasse 38
20257 Hamburg
Tel.: 040 401 42 46
Mail: fraktion(at)gruene-eimsbuettel.de
Kontakt
Unser Büro im Herzen Eimsbüttels ist regelmäßig besetzt. Bei Fragen zur Bezirkspolitik lasst uns bitte Euer Anliegen vorab telef. oder per Mail wissen. Wir können uns so besser auf Eure Themen vorbereiten bzw. Euch auch die richtigen Ansprechpartner*innen nennen.
Geschäftsführung
Thomas Rave & Paul Dorsch
Herzlich willkommen bei der Stadtteilgruppe Stellingen/Eidelstedt! Wir wollen regelmäßig über grüne Projekte für unsere Stadtteile diskutieren, allgemeine Fragen besprechen und uns mit den Wünschen und Anliegen der Bürgerinnen und anderer Akteurinnen vor Ort auseinandersetzen. Stellingen und Eidelstedt sind zwei sehr unterschiedliche Stadtteile – und genau das sorgt für vielfältige Themen und spannende Debatten!
Wir treffen uns i.d.R. einmal im Monat und beschäftigen uns dann gern mit einem bestimmten Thema – sei es konzentriert auf Stellingen oder Eidelstedt, sei es mit stadt- oder bundespolitischem Hintergrund. Außerdem versuchen wir, regelmäßig mit Ständen oder Aktionen in den Stadtteilen präsent zu sein.
Mehr
Unsere Neumitglieder und alle Interessierten laden wir an diesem Abend herzlich in die Kreisgeschäftsstelle zu einem Austausch ein.
Mehr
Eine Fledermausführung in Lokstedt mit Juliane Papendorf und einer NABU-Fledermaus-Expertin
Mehr