
09.07.26 –
Lokstedt wächst – und damit der Bedarf an Grünflächen und attraktiven Wegeverbindungen. Bereits 2023 hat die Bezirksversammlung beschlossen, ein Konzept für einen Grünzug Lokstedt-Nord entwickeln zu lassen. Ziel ist es, bestehende Parks, Grünanlagen, Kleingärten und Bachläufe miteinander zu vernetzen, neue Wohnquartiere besser anzubinden und sichere, attraktive Wege für Fußgänger*innen und Radfahrende zu schaffen. Auf Initiative der GRÜNEN Fraktion Eimsbüttel soll das Bezirksamt nun im Regionalausschuss Lokstedt, Niendorf, Schnelsen den aktuellen Stand der Planungen vorstellen.
Der Grünzug soll unter anderem den Von-Eicken-Park, die Kollau, Kleingartenanlagen und das Umfeld der Grelckstraße miteinander verbinden. Perspektivisch werden auch Verbindungen zum bestehenden Grünzug in Süd-Lokstedt sowie in Richtung Hagenbecks Tierpark und dem NDR-Gelände mitgedacht. Ziel ist ein zusammenhängendes Freiraumsystem, das Erholung, Bewegung und naturnahe Alltagswege vor Ort stärkt.
Melanie Starken, Sprecherin im Regionalausschuss Lokstedt/Niendorf/Schnelsen der GRÜNEN Bezirksfraktion Eimsbüttel: „Der Grünzug Lokstedt-Nord ist ein wichtiges Zukunftsprojekt für unseren Stadtteil. Viele Menschen wünschen sich bessere Wegeverbindungen zwischen den Wohnquartieren und den bestehenden Grünflächen. Deshalb möchten wir erfahren, wie weit die Planungen inzwischen fortgeschritten sind und welche nächsten Schritte anstehen. Je früher wir die Umsetzung voranbringen, desto schneller profitieren die Menschen vor Ort von diesem Projekt.“
Annika Pfeifer, Ausschussvorsitzende im Regionalausschuss Lokstedt/Niendorf/Schnelsen der GRÜNEN Bezirksfraktion Eimsbüttel: „Gerade in einem dicht besiedelten Bezirk wie Eimsbüttel sind gut vernetzte Grünflächen ein entscheidender Bestandteil nachhaltiger Stadtentwicklung. Sie sind gut für das Stadtklima, stärken biologische Vielfalt und machen es attraktiver, Alltagswege zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückzulegen. Der Grünzug Lokstedt-Nord verbindet diese Ziele und ist damit eine wichtige Investition in die Zukunft unseres Bezirks.“
Hier geht's zu unserem Antrag.
Adresse
Methfesselstrasse 38
20257 Hamburg
Tel.: 040 401 42 46
Mail: fraktion(at)gruene-eimsbuettel.de
Kontakt
Unser Büro im Herzen Eimsbüttels ist regelmäßig besetzt. Bei Fragen zur Bezirkspolitik lasst uns bitte Euer Anliegen vorab telef. oder per Mail wissen. Wir können uns so besser auf Eure Themen vorbereiten bzw. Euch auch die richtigen Ansprechpartner*innen nennen.
Geschäftsführung
Paul Dorsch & Uygar Özkul
Wir möchten euch ganz herzlich zu unserem nächsten Treffen der Stadtteilgruppe Stellingen/Eidelstedt einladen. • Am Dienstag den 10. November 2026 um 19:00 Uhr • Im [...]
Mehr
In dieser Speakers' Corner sind Maik Grebita und Claudia Postel von den Parents for Future zu Gast und erläutern, warum sie das Streikformat immer noch für relevant [...]
Mehr
Die PRÜF Demos sind regelmäßige bundesweite Demonstrationen mit der Zielsetzung, dass alle Parteien, die vom Verfassungsschutz als rechtsextremer Verdachtsfall oder [...]
Mehr