BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Eimsbüttel

Inklusionsbeirat für Eimsbüttel

Schon lange setzen sich die GRÜNEN für einen Inklusionsbeirat für Eimsbüttel ein. Gestern nun hat die Bezirksversammlung Eimsbüttel die Einrichtung eines solchen Beirates beschlossen.

23.02.17 –

Pressemitteilung | Hamburg, 23. Februar 2017

Schon lange setzen sich die GRÜNEN für einen Inklusionsbeirat für Eimsbüttel ein. Gestern nun hat die Bezirksversammlung Eimsbüttel die Einrichtung eines solchen Beirates beschlossen.

“Wir freuen uns, dass damit ein Kernanliegen der Eimsbütteler GRÜNEN endlich auf den Weg gebracht wurde. Der Beirat soll die Interessen von Menschen mit Behinderungen im Bezirk aktiv vertreten und so einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der UN Resolution leisten – ein erster Schritt hin zu einer behindertengerechten Kommunalpolitik ist damit in die Wege geleitet“ so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Bezirksfraktion, Dietmar Kuhlmann.

Eine Aufgabe des Inklusionsbeirates soll es sein als Gesprächspartner der Bezirksversammlung und der Bezirksverwaltung zu fungieren und Hilfestellung z.B. bei Fragen zur Planung von Bauvorhaben und in Belangen der sozialen Stadtentwicklung zu leisten. Außerdem soll er Anlaufstelle für Menschen mit Behinderungen sein und dem Erfahrungsaustausch zwischen den verschiedenen Behindertenorganisationen im Bezirk dienen. Dazu Karin Püschel, Mitglied der GRÜNEN im Ausschuss für Soziales und Integration: „Alle Menschen sollen die Möglichkeit haben, am gesell­schaft­lichen Leben in vollem Umfang teilzunehmen. Der Bezirk Eimsbüttel hat sich heute auf den Weg gemacht Barrieren einzureißen.“

„Heute haben wir in Eimsbüttel einen wichtigen Schritt getan nicht mehr nur über, sondern mit Menschen mit Inklusionsbedarf zu reden. Ein Inklusionsbeirat gibt diesen Menschen die Möglichkeit selbst für Ihre Belange zu kämpfen, eine Forderung, die Behindertenverbände schon lange stellen. „Wir freuen uns auf die konstruktive Zusammenarbeit mit den wahren Spezialisten der Inklusion, den Betroffenen“, so Falk Schmidt-Tobler, integrationspolitischer Sprecher der GRÜNEN Bezirksfraktion.

Kategorie

AKTUELL | Fraktion | Integration/Inklusion | Pressemitteilungen

Adresse
Methfesselstrasse 38
20257 Hamburg

Tel.:  040 401 42 46
Fax.: 040 490 86 57
Mail: fraktion(at)gruene-eimsbuettel.de

Kontakt
Unser Büro im Herzen Eimsbüttels ist regelmäßig besetzt. Bei Fragen zur Bezirkspolitik lasst uns bitte Euer Anliegen vorab telef. oder per Mail wissen. Wir können uns so besser auf Eure Themen vorbereiten bzw. Euch auch die richtigen Ansprechpartner*innen nennen.

Geschäftsführung
Thomas Rave & Paul Dorsch

Grüne Termine

Follow-up: Ideenwerkstatt der Eimsbütteler GRÜNEN

Was ist passiert seit der letzten Ideenwerkstatt, wie ist es den AG-Gründer*innen, Initiator*innen und Impulsgeber*innen mit ihren Aktivitäten ergangen? Wir sind gespannt auf eure Berichte im Follow-up der Ideenwerkstatt.

Mehr

Treffen der Stadtteilgruppe Lokstedt/Niendorf/Schnelsen

Ihr seid herzlich eingeladen zum Treffen der Stadtteilgruppe LoNiS

Mehr

Treffen der Stadtteilgruppe Kerngebiet

Die Stadtteilgruppe des Kerngebiets Eimsbüttel trifft sich an diesem Dienstag für einen lockeren Austausch. 

Mehr