BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Eimsbüttel

Umweltministerin Steffi Lemke zeichnet Grundschule Molkenbuhrstraße aus

01.03.23 –

Mit der Auszeichnung "Verbraucherschule" werden Schulen ausgezeichnet, die ihren Schüler*innen mit ganz praxisnahen Projekten Kompetenzen als Verbraucher*innen vermitteln. Die Grundschule Molkenbuhrstraße in Eimsbüttel ist eine der aktivsten Verbraucherschulen bundesweit. Sie wurde dafür jetzt von Umweltministerin Steffi Lemke ausgezeichnet.

Linda Heitmann, GRÜNE Bundestagsabgeordnete aus Altona, und die GRÜNE Bürgerschaftsabgeordnete Lisa Kern aus Eimsbüttel erlebten stolze Kinder, die sich freuten an und mit ihrer Schule so Tolles geleistet zu haben. Die Kinder haben gemeinsam Konzepte zum Energiesparen entwickelt und ein Lüftungs- und Heizkonzept für ihre Schule erstellt.
In diesen praxisnahen Projekten erlernen die Verbraucher*innen von morgen wichtige Kompetenzen. Doch schon jetzt nehmen sie ihre Erkenntnisse mit in ihre Familien. Die Projekte der Verbraucherschulen wirken so weit über die Schule hinaus.
In der Molkenbuhrstraße ruht man sich nun nicht aus. Aktuell befinden sich die Schüler*innen in der Planung eines Konzeptes für nachhaltige Klassenreisen.
Am Rande der Auszeichnung konnten Linda und Lisa sich mit Steffi Lemke und Ramona Popp, der Vorständin des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen, unterhalten. Gemeinsam sind wir überzeugt: Verbraucherbildung gehört in Schulen. Gut informierte Kinder und Familien helfen nicht nur in Fragen des nachhaltigen Konsums, sie schützen auch vor Konsumentenfallen.
Wir gratulieren den Schüler*innen und dem Lehrerkollegium der Molkenbuhrstraße!

Im Foto: Linda Heitmann, Steffi Lemke, Schulleiter, Lisa Kern

Text: Lisa Kern Foto: Falk Schmidt-Tobler

Kategorie

2023 | Bildung und Sport | Stellingen

Adresse
Methfesselstrasse 38
20257 Hamburg

Tel.:  040 401 42 46
Mail: fraktion(at)gruene-eimsbuettel.de

Kontakt
Unser Büro im Herzen Eimsbüttels ist regelmäßig besetzt. Bei Fragen zur Bezirkspolitik lasst uns bitte Euer Anliegen vorab telef. oder per Mail wissen. Wir können uns so besser auf Eure Themen vorbereiten bzw. Euch auch die richtigen Ansprechpartner*innen nennen.

Geschäftsführung
Thomas Rave & Paul Dorsch

Grüne Termine

☀️ Sommertreffen der Stadtteilgruppe Stellingen/Eidelstedt

Herzlich willkommen bei der Stadtteilgruppe Stellingen/Eidelstedt! Wir wollen regelmäßig über grüne Projekte für unsere Stadtteile diskutieren, allgemeine Fragen besprechen und uns mit den Wünschen und Anliegen der Bürgerinnen und anderer Akteurinnen vor Ort auseinandersetzen. Stellingen und Eidelstedt sind zwei sehr unterschiedliche Stadtteile – und genau das sorgt für vielfältige Themen und spannende Debatten!

Wir treffen uns i.d.R. einmal im Monat und beschäftigen uns dann gern mit einem bestimmten Thema – sei es konzentriert auf Stellingen oder Eidelstedt, sei es mit stadt- oder bundespolitischem Hintergrund. Außerdem versuchen wir, regelmäßig mit Ständen oder Aktionen in den Stadtteilen präsent zu sein.

Mehr

Abend für Neumitglieder und Interessierte

Unsere Neumitglieder und alle Interessierten laden wir an diesem Abend herzlich in die Kreisgeschäftsstelle zu einem Austausch ein. 

Mehr

Wenn die Nacht lebendig wird - Fledermausführung

Eine Fledermausführung in Lokstedt mit Juliane Papendorf und einer NABU-Fledermaus-Expertin

Mehr