BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Eimsbüttel

Umweltministerin Steffi Lemke zeichnet Grundschule Molkenbuhrstraße aus

01.03.23 –

Mit der Auszeichnung "Verbraucherschule" werden Schulen ausgezeichnet, die ihren Schüler*innen mit ganz praxisnahen Projekten Kompetenzen als Verbraucher*innen vermitteln. Die Grundschule Molkenbuhrstraße in Eimsbüttel ist eine der aktivsten Verbraucherschulen bundesweit. Sie wurde dafür jetzt von Umweltministerin Steffi Lemke ausgezeichnet.

Linda Heitmann, GRÜNE Bundestagsabgeordnete aus Altona, und die GRÜNE Bürgerschaftsabgeordnete Lisa Kern aus Eimsbüttel erlebten stolze Kinder, die sich freuten an und mit ihrer Schule so Tolles geleistet zu haben. Die Kinder haben gemeinsam Konzepte zum Energiesparen entwickelt und ein Lüftungs- und Heizkonzept für ihre Schule erstellt.
In diesen praxisnahen Projekten erlernen die Verbraucher*innen von morgen wichtige Kompetenzen. Doch schon jetzt nehmen sie ihre Erkenntnisse mit in ihre Familien. Die Projekte der Verbraucherschulen wirken so weit über die Schule hinaus.
In der Molkenbuhrstraße ruht man sich nun nicht aus. Aktuell befinden sich die Schüler*innen in der Planung eines Konzeptes für nachhaltige Klassenreisen.
Am Rande der Auszeichnung konnten Linda und Lisa sich mit Steffi Lemke und Ramona Popp, der Vorständin des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen, unterhalten. Gemeinsam sind wir überzeugt: Verbraucherbildung gehört in Schulen. Gut informierte Kinder und Familien helfen nicht nur in Fragen des nachhaltigen Konsums, sie schützen auch vor Konsumentenfallen.
Wir gratulieren den Schüler*innen und dem Lehrerkollegium der Molkenbuhrstraße!

Im Foto: Linda Heitmann, Steffi Lemke, Schulleiter, Lisa Kern

Text: Lisa Kern Foto: Falk Schmidt-Tobler

Kategorie

2023 | Bildung und Sport | Stellingen

Adresse
Methfesselstrasse 38
20257 Hamburg

Tel.:  040 401 42 46
Mail: fraktion(at)gruene-eimsbuettel.de

Kontakt
Unser Büro im Herzen Eimsbüttels ist regelmäßig besetzt. Bei Fragen zur Bezirkspolitik lasst uns bitte Euer Anliegen vorab telef. oder per Mail wissen. Wir können uns so besser auf Eure Themen vorbereiten bzw. Euch auch die richtigen Ansprechpartner*innen nennen.

Geschäftsführung
Thomas Rave & Paul Dorsch

Grüne Termine

Kneipengrün

Am 21. September ist es wieder so weit: Wir treffen uns zum KneipenGRÜN – diesmal im Café Strauss, Wiesenstrasse 46. Kommt vorbei, setzt euch dazu und lasst uns bei einem Glas ins Gespräch kommen!

Mehr

Speakers' Corner: Hamburg ein Jahr nach Zukunftsentscheid

Vor einem Jahr haben die Hamburger*innen mit dem Zukunftsentscheid beschlossen, dass Hamburg bis 2040 klimaneutral sein soll. Was ist seitdem passiert?
Michael Gwosdz, Vorsitzender Grünen Bürgerschaftsfraktion, gibt ein Update mit Einblicken in die Arbeit hinter den Kulissen und, was bei Energieversorgung, Industrie und Verkehr gerade passiert und in Planung ist.

Mehr

Zeig Gesicht gegen Rechts – mach mit beim Fotoshooting!

Rechtsextremismus, Hetze, Ausgrenzung – dagegen setzen wir gemeinsam ein sichtbares Zeichen. In Kooperation mit der Kampagne „Gesichter Gegen Rechts" – für Vielfalt, Demokratie und Toleranz in Hamburg und darüber hinaus.

Mehr