BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Eimsbüttel

Vorstandswahl 29.9.2025

Zwei starke Frauen übernehmen den Kreisvorsitz

29.09.25 – von Ulrike Heck –

 

Am 29. September haben die GRÜNEN Eimsbüttel auf ihrer gut besuchten Kreismitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. 

Ruth Brovtchenko, bislang als Schatzmeisterin tätig, wurde mit Lisa Kern, die u. a. bereits als Sprecherin für Bezirke & Kinder, Jugend und Familie in der Hamburgischen Bürgerschaft aktiv ist, ohne Gegenstimmen in den Vorsitz gewählt. Als Schatzmeisterin komplettiert Melanie Starken den geschäftsführenden Vorstand.

Ruth Brovtchenko zu ihrer neuen Aufgabe: "Ich freue mich sehr über das Vertrauen und darauf, die Arbeit im Kreisverband Eimsbüttel in den kommenden Jahren zusammen mit Lisa Kern als Vorsitzende zu gestalten und unsere stark gewachsene Partei weiter zu professionalisieren. Mit einem starken Vorstandsteam werden wir weiter daran arbeiten, Menschen für grüne Politik zu begeistern und vielfältige Räume für Austausch und Engagement zu schaffen. Wir haben viel Kraft und Gestaltungswillen und werden sehr zügig unsere Vorhaben in der neuen Koalition vorantreiben.”

Lisa Kern ergänzt: "Eimsbüttel ist ein sehr starker grüner Kreisverband, der enorm gewachsen ist. Auf dieser Basis wollen wir in den nächsten Jahren noch präsenter in allen Stadtteilen sein. Mein zentrales Anliegen ist es vor allem mit den Menschen in den Dialog zu treten, die sich nicht gesehen fühlen von „der Politik“. Unsere Demokratie braucht wirklich jede und jeden, alle Menschen sind für ein gutes Zusammenleben wichtig und das wollen wir  ausstrahlen und transportieren!”

Ergänzt wird der Vorstand von neun weiteren Vorstandsmitgliedern: Wiedergewählt wurden neben Solveig Allendorf und Sandra Borth auch Till Steffen, Ananda Rupasinghe und Gerhard Delfs. Neu in den Vorstand kommen Kathrin Warnecke, Claudia Dreyer, Philip Engler und Jim Martens.

Nach dem abgeschlossenen Koalitionsvertrag mit der SPD und der Nominierung eines Bezirksamtsleiters für Eimsbüttel beginnt nun eine starke, zukunftsorientierte GRÜNE Parteiführung ihre Arbeit im Bezirk.

Foto: Henning Angerer

Kategorie

2025 | Aktuelles aus Eimsbüttel | Kreisverband | Pressemitteilungen

Adresse
Methfesselstrasse 38
20257 Hamburg

Tel.:  040 401 42 46
Mail: fraktion(at)gruene-eimsbuettel.de

Kontakt
Unser Büro im Herzen Eimsbüttels ist regelmäßig besetzt. Bei Fragen zur Bezirkspolitik lasst uns bitte Euer Anliegen vorab telef. oder per Mail wissen. Wir können uns so besser auf Eure Themen vorbereiten bzw. Euch auch die richtigen Ansprechpartner*innen nennen.

Geschäftsführung
Thomas Rave & Paul Dorsch

Grüne Termine

2. Kreismitgliederversammlung (KMV) Eimsbüttel 2026

Wir laden alle Mitglieder und Gäste herzlich zu unserer Kreismitgliederversammlung ein.

Mehr

Speakers' Corner: Obdachlosigkeit bis 2030 überwinden

Obdachlosigkeit bis 2030 überwinden – dieses Ziel braucht mehr als gute Vorsätze. Was es jetzt braucht und welche Rolle Housing First dabei spielt, diskutiert Kathrin Warnecke mit euch.

Mehr

Treffen der Stadtteilgruppe Eimsbüttel Kerngebiet

Die Stadtteilgruppe Eimsbüttel Kerngebiet trifft sich zum monatlichen Austausch – diesmal in der Mathilde Bar in der Bogenstraße.

Ihr wohnt in Eimsbüttel, Hoheluft-West, Harvestehude oder Rotherbaum und wollt wissen, was im Viertel passiert – oder selbst was bewegen? Dann kommt einfach vorbei. Kein Vorwissen nötig, keine Verpflichtung. Zuhören, mitreden, Ideen einbringen – das reicht.

Wir sprechen über das, was den Stadtteil bewegt, sammeln Impulse und entwickeln gemeinsam Projekte für ein offenes, vielfältiges Eimsbüttel. Je mehr mitmachen, desto lebendiger wird unser Viertel.

📅 Mittwoch, 14. September, ab 19 Uhr
📍 Mathilde Bar, Bogenstraße 5

Fragen oder Ideen vorab? Meldet euch bei unseren Stadtteilgruppensprecher*innen Karlheinz und Kathrin. 

Dein Stadtteil. Deine Stimme. Deine Ideen. Wir freuen uns auf dich!

Mehr