BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Eimsbüttel

Speakers' Corner: Gemeinwohl-Ökonomie – Wirtschaft mit Sinn

Datum:
29.10.2025
Uhrzeit:
19:00 - 20:30
Ort:
Kreisgeschäftsstelle, Methfesselstraße 38

 

Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) steht für ein Wirtschaften jenseits von Profitmaximierung – mit dem Menschen und der Umwelt im Mittelpunkt.

Drei Engagierte zeigen, wie ihr Tun dem Gemeinwohl dient und geben euch Impulse:

  • Meike Pudlatz, Psychotherapeutin und Mutter, bringt die GWÖ in die Öffentlichkeit. Sie moderiert Diskussionsrunden zu Demokratie-Erweiterung – etwa durch Bürgerräte, Volksentscheide oder lokale Mitbestimmung.
  • Andreas Olpp, Bau- und Wirtschaftsingenieur, setzt sich in Hamburg für eine gemeinwohlorientierte Stadtwirtschaft ein. Ziel: Die Wohnungsbaugesellschaft SAGA soll mehr Verantwortung übernehmen.
  • Mick Petersmann, Volkswirt und GWÖ-Berater, begleitet Unternehmen bei der Gemeinwohl-Bilanzierung und vernetzt soziale und ökologische Bewegungen – etwa über die Hamburger Aktionenkonferenz AktiKo.

Ein Gespräch über konkrete Wege, wie ihr euch für ein zukunftsfähiges Wirtschaftssystem engagieren könnt.
Euch erwarten konstruktive Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit.

Es wird spannend!

Grüne Termine

Summer Lounge des KV Eimsbüttel

Sommer. Garten. Menschen, die wir mögen.

Wir laden euch ein in den Garten unserer Geschäftsstelle, Methfesselstraße 38 – für einen entspannten Nachmittag mit Snacks, Musik und zwei Cocktails. Die ersten drei Cocktails mixt unser Vorstand höchstpersönlich für euch. Mit Alkohol oder ohne – ihr entscheidet. Wir sind gespannt, welcher euer Favorit wird! 🍹🌿

Kommt vorbei. Bringt gute Laune und Sonnencreme mit. Den Rest übernehmen wir.

Mehr

Samstag, 4. Juli – trefft uns auf drei Stadtteilfesten. Direkt, persönlich, auf Augenhöhe.

Stadtteilfeste sind etwas Besonderes. Kein Sitzungssaal, kein Podium – sondern Nachbarschaft, Musik und echte Begegnungen. Genau hier wollen wir sein.

An gleich drei Festen im Bezirk Eimsbüttel sind wir dabei – mit Mitgliedern und Mandatsträgerinnen aus Bezirks- und Stadtpolitik. Jeder Stadtteil ist anders, jede Nachbarschaft hat ihre eigenen Themen. Sprich uns an: was dich nervt, was du dir wünschst, was wir deiner Meinung nach endlich angehen müssen. Kein Thema ist zu klein, zu speziell oder zu unbequem.

Das ist die Stärke von Stadtteilfesten – man trifft sich zufällig, redet ganz unverkrampft und aus dem richtigen Leben. Genau so sollte Politik sein.

 

Mehr

23. Politisch-philosophischer Salon

Heute lädt unser Mitglied Hans Dall zum 23. politisch-philosophischen Salon ein, Thema folgt.

Mehr