BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Eimsbüttel

Speakers' Corner: Rechtlicher Schutz bei Gewalt gegen Frauen

Datum:
12.03.2025
Uhrzeit:
19:00 - 20:30
Ort:
Kreisgeschäftsstelle, Methfesselstraße 38

 

Ein Drittel der Frauen in Deutschland sind im Verlauf ihres Lebens physischer oder psychischer Gewalt ausgesetzt. Frauenhäuser sind eine wichtige Anlaufstelle für die Opfer und bieten gewaltbetroffenen Frauen und ihren Kindern, die Schutz suchen, eine Unterkunft. Dennoch gibt es je nach Region Unterschiede bei der Behandlung von Frauen in Frauenhäusern, bei Behörden sowie bei Gerichtsverfahren.

Maike Hansen, Rechtsanwältin für Familienrecht, ist in Hamburg und in der Bundesrepublik mit vielen Frauenhäusern in Kontakt und gibt uns bei dieser Speakers' Corner einen Einblick in die rechtliche Situation von Frauen und Kindern, die Opfer von Gewalt sind. Dabei stellt sie insbesondere die Position der Frauen und Kinder in Gerichtsverfahren sowie die damit verbundenen Probleme vor.

Lena Schwarzer, Grüne Bezirksabgeordnete in Eimsbüttel und wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Landesvorsitzenden der Hamburger Grünen, setzt sich für Frauengesundheit ein und stellt die entsprechenden politischen Forderungen vor, die gerade nach der Wahl der neuen Bundesregierung weiter mit Nachdruck vorgetragen werden müssen.

Wir freuen uns mit euch über dieses wichtige gesellschaftliche Thema in die Diskussion zu kommen!

Grüne Termine

Speakers' Corner: Die Folgen dieses Sommers für unsere heimischen Wildtiere

Mit Vanessa Haloui der Grünen HH-Landesarbeitsgemeinschaft Tierpolitik.

Der Klimawandel ist längst auch bei unseren heimischen Wildtieren sichtbar: Hitze, Trockenheit und Futtermangel bringen ganze Nahrungsketten aus dem Gleichgewicht.

Mehr

Zwischen Wohnungsnot und Stadtqualität: Diskussionsveranstaltung zum „Bauturbo“ in Eimsbüttel mit Ali Mir Agha

Eimsbüttel braucht bezahlbaren Wohnraum. Dringend. Der neue „Bauturbo“ des Bundes soll Genehmigungen beschleunigen und den Wohnungsbau anschieben. Aber was heißt das konkret für unseren Bezirk? Für die Grünflächen um die Ecke, für gewachsene Straßenzüge, für die Frage, wie wir hier in zehn Jahren leben wollen?

Mehr

Speakers' Corner: Schuldenbremse, Klimakrise, Rezession - Warum der Keynesianismus aktueller ist denn je

Politische Debatten folgen einfachen Parolen: Der Sozialstaat ist zu teuer, die Löhne sind zu hoch, der Staat muss sparen. Der Keynesianismus bietet eine andere Sicht auf die Wirtschaft – und zeigt, warum Kürzungen keinen Wohlstand schaffen. Staatliche Investitionen, steigende Löhne und ein starker Sozialstaat sind nicht nur sozial, sondern auch ökonomisch sinnvoll. 

Mehr