Ehrung auf dem Straßenschild: "Hubert-Fichte-Weg" in Lokstedt

Mit Freude begrüßt die GAL-Fraktion Eimsbüttel die Benennung eines neu zu erstellenden Weges östlich vom Grandweg nach Hubert Fichte (1935-1986). Der Schriftsteller, Intellektuelle und genaue Beobachter schwuler Kultur in Hamburg verbrachte fast sein ganzes Leben in der Hansestadt, den größten Teil davon in Lokstedt.
Dazu Simone Hentze-Orlikowski, GAL-Sprecherin für den Regionalbereich Lokstedt: "Eine notwendige Maßnahme für das kulturelle Erbe des Stadtteils! Die Initiative der GAL-Fraktion hat sich gelohnt: Neben der Verleihung des Hubert-Fichte-Preises für besondere literarische Leistungen durch die Stadt Hamburg wird jetzt auch vor Ort an die vielseitige Persönlichkeit Fichte erinnert."

Der Träger des Alexander-Zinn-Preises für Literatur (später Hubert-Fichte-Preis) war ein Star der lokalen Literaturszene der sechziger und siebziger Jahre und ist bis heute Mittelpunkt zahlreicher literaturwissenschaftlicher Betrachtungen; für eine kulturelle Auseinandersetzung mit Homosexualität ist sein Werk unverzichtbar.
Dazu GAL-Sprecherin für Kultur Stefanie Könnecke: "Fichte als Ethnograph fremder und eigener Kulturen hat Türen aufgestoßen und in jeder Hinsicht multikulturelles Verständnis zu einer Zeit eingefordert, als derlei politische Forderungen nur wenig Fürsprache erfuhren. Zu Recht hatte er vor seinem leider frühen Tod mehrere universitäre Lehraufträge - und zu Recht haben wir jetzt auch in Eimsbüttel eine Erinnerung an ihn und sein Werk."

Auf der 14. Sitzung der Bezirksversammlung Eimsbüttel am Donnerstag, 21.06.2012 im Raum 1275 (Grindelberg 62-66, Sitzunggsbeginn: 18h) wird unter dem Tagesordnungspunkt 4.2 die Benennung offiziell mitgeteilt.

Politisch-philosophischer Salon

Im politisch-philosophischen Salon mit unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall diskutiert ihr über die akuellen politischen Themen, die uns alle bewegen. Diesmal: Wie kriegstüchtig muss oder sollte Deutschland sein?

Unsere Neumitglieder und alle Interessierten laden wir an diesem Abend herzlich in die Kreisgeschäftsstelle zu einem Austausch ein.

Treffen der Stadtteilgruppe Lokstedt/Niendorf/Schnelsen

Ihr seid herzlich eingeladen zum Treffen der Stadtteilgruppe LoNiS!