BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Eimsbüttel

Podiumsdiskussion

Gemeinsam laut gegen Gewalt im Netz

08.01.26 – von Sandra Borth –

Die Podiumsdiskussion zu Frauenhass im Netz – digitale Gewalt gegen Frauen in den Räumen des Landesfrauenrats Hamburg wurde von der LAG Feminismus und den Kreisverbänden organisiert.

Den Auftakt machte der SHE Choir Hamburg, ein selbstorganisierter feministischer Chor für FLINTA-Personen (Frauen, Lesben, Inter-, Nicht-binäre, Trans und Agender-Personen), der mit einem kraftvollen Opening den Ton des Abends setzte: Wir lassen uns nicht einschüchtern – wir erheben gemeinsam unsere Stimme. Aufmerksam folgte das gut gefüllte und durchmischte Publikum den drei informativen Impulsvorträgen mit anschließender Diskussion. 

Iris Hannig, Leiterin der Opferhilfe Hamburg e.V., stellte Zahlen zu Gewalt gegen Frauen, Partnerschaftsgewalt und Femiziden vor und betonte die hohe Dunkelziffer sowie die Bedeutung von Aufklärung und verbessertem Gewaltschutz. Sie gab konkrete Hinweise, wie gewaltbetroffene Frauen und ihr Umfeld Unterstützung erhalten können.

Autorin Veronika Kracher zeigte eindrücklich, wie sich Misogynie-Dynamiken (Entwicklung von Frauenhass, -feindlichkeit) im Netz vor dem Hintergrund patriarchaler Männlichkeitsideologien entfalten, in welchen Communities sich Männer radikalisieren - und wie diese Ideologien mit rechten und rechtsextremen Strukturen verknüpft sind. 

Nach einer kurzen Pause gab uns Ella von HateAid einen Überblick über Formen digitaler Gewalt, stellte die Unterstützungsangebote von HateAid vor und erläuterte, wie sich Betroffene wehren können. HateAid geht u.a. aktuell gerichtlich gegen Netzriesen wie Google vor, um Veröffentlichungen von Bildmaterial zu unterbinden.  

 Als zentrale Hebel wurden eine konsequente Regulierung der Plattformen sowie der Ausbau und die finanzielle Stärkung des Hilfesystems für gewaltbetroffene Frauen benannt. 

Die starken Stimmen des SHE Choirs gaben dem Abend mit einen empowernden Schlussakkord. 

 Die LAG Feminismus bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten.

 Kontakte: opferhilfe-hamburg.de, hateaid.org, kracher.press, landesfrauenrat-hamburg.de

Adresse
Methfesselstrasse 38
20257 Hamburg

Tel.:  040 401 42 46
Mail: fraktion(at)gruene-eimsbuettel.de

Kontakt
Unser Büro im Herzen Eimsbüttels ist regelmäßig besetzt. Bei Fragen zur Bezirkspolitik lasst uns bitte Euer Anliegen vorab telef. oder per Mail wissen. Wir können uns so besser auf Eure Themen vorbereiten bzw. Euch auch die richtigen Ansprechpartner*innen nennen.

Geschäftsführung
Thomas Rave & Paul Dorsch

Grüne Termine

Vorstandssitzung

Am heutigen Abend findet unsere Vorstandssitzung des Kreisverbands Eimsbüttel statt. Unsere Mitglieder können die Sitzung besuchen. Den genauen Ort und Beginn des [...]

Mehr

Treffen der Stadtteilgruppe Lokstedt/Niendorf/Schnelsen (LoNiS)

Herzlich Willkommen bei der Stadtteilgruppe Lokstedt /Niendorf /Schnelsen!

Wer Interesse und Lust hat, in unseren schönen Stadtteilen Lokstedt, Niendorf und/oder Schnelsen über GRÜNE Projekte zu diskutieren und sich vor Ort für sie einzusetzen, ist bei uns an der richtigen Stelle. Wir treffen uns als Stadtteilgruppe monatlich und bieten ein niedrigschwelliges Angebot für interessierte Demokrat*innen.

 

 

Mehr

Treffen der AG FrauenEmpowerment

Nächstes Treffen der AG FrauenEmpowerment am Dienstag, den 13.10.26 um 19:00 in der Geschäftsstelle. Frauen*-Stammtisch - wir treffen uns nach einem bewegten Sommer und [...]

Mehr