Die Eimsbüttler Bürgerschaftsabgeordnete Sina Aylin Demirhan besucht D23-Schulen

Gemeinsam mit Regina Marek (GRÜNE-Fraktion Harburg) besuchte die Eimsbüttler Bürgerschaftsabgeordnete und Vorsitzende des Schulausschusses Sina Aylin Demirhan im Mai die Georg-Kerschensteiner-Grundschule in Harburg. Die Schule ist seit 2017 Teil des Förderprogramms „D23+ Starke Schulen", von dem mittlerweile 40 Schulen in sozial herausfordernden Stadtgebieten profitieren.

01.06.22 –

Das Förderprogramm unterstützt Schulen in sozial benachteiligten Stadtteilen, in dem gezielte Lernangebote fachliche und überfachliche Kompetenzen steigern sollen. Zudem sollen die Schulen zusätzliche finanzielle und personelle Ressourcen erhalten. Im Bezirk Eimsbüttel erfüllt aktuell keine Grundschule die Aufnahmekriterien des Programms, aber Eimsbüttler Schulen leisten einen wichtigen Beitrag für das Projekt: "Ein Teil der Personalressourcen aller Schulen wird gezielt an die D23-Schulen übertragen", erzählt Sina Demirhan. "Das tut den einzelnen Schulen nicht weh, hilft aber vor Ort." In der Georg-Kerschensteiner-Schule, in der 85 % der Kinder einen Migrationshintergrund aufweisen und weiterhin viele geflüchtete Kinder aufgenommen werden, wird zum Beispiel ein besonderer Schwerpunkt auf sprachsensiblen Unterricht gelegt. „Ein gutes Sprachverständnis ist Grundlage für alle weiteren Lernerfolge", betont Regina Marek, Mitglied im bezirklichen Ausschuss für Bildung und Sport in Harburg. Sina Aylin Demirhan und Regina Marek waren begeistert vom vielfältigen Förder- und Ganztagsangebot der Schule. Die "Kersche" ist ein gutes Beispiel, wie Bildungschancen auch bei unterschiedlich guten Startbedingungen angeglichen werden können. Schulleiterin Banu Graf und einige Mitglieder des Kollegiums berichteten auch von Verbesserungspotential, vor allem was die räumlichen Begebenheiten und die baulichen Voraussetzungen zum Beispiel für eine flächendeckende Digitalisierung betrifft.

Foto: Jörg Brockstedt

Bildung und Sport

Die GRÜNEN Infostände in der KW 17 (22.-28. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 17.

Im Gespräch - mit Omid Nouripour und Ali Mir Agha

Am 27. April begrüßen wir im Kreisverband Eimsbüttel den Bundesvorsitzenden der GRÜNEN Omid Nouripour auf dem Else-Rauch-Platz in Eimsbüttel.

Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel

Am Sonntag 28. April lädt euch unser Mitglied Hans Dall zu einem kostenlosen Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel ein.

Die GRÜNEN Infostände in der KW 18 (29. April -05. Mai)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 18.

Osterstraßenfest

Save the date: Auch dieses Jahr sind wir wieder beim Osterstraßenfest dabei mit Infos, Aktionen, Gästen und einem tollen Spieleangebot für Kinder. Mit dabei: Katharina Fegebank und Rosa Domm.

Die GRÜNEN Infostände in der KW 19 (06. - 12. Mai)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 19.

Politisch-philosophischer Salon

Im politisch-philosophischen Salon mit unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall geht es diesmal um das Thema „Verzicht – Sind wir noch zu retten?“

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

Eine Legislaturperiode neigt sich dem Ende zu, in der wir viele unserer GRÜNEN Inhalte umgesetzt haben, auch wenn wir uns noch mehr gewünscht hätten.

Spaziergang: Die Alster - lange Zeit Hamburgs Lebensader!

Schließt euch unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall an, der auf seiner halben Alsterrunde entlang der Binnen- und Außen-Alster spannende Fakten über unser innerstädtisches Naherholungsgebiet zu berichten weiß.