Fair schenken, nachhaltige Weihnachten

Weihnachtsbaumkauf – was kann ich beachten? So wird Weihnachten zum Fest der TierliebeGeschenke nachhaltig einpackenNachhaltige Kerzen

28.11.20 –

Weihnachtsbaumkauf – was kann ich beachten?
Verbraucher*innen-Tipps für einen nachhaltigen Weihnachtsbaumkauf

Wir lieben Weihnachten und unsere liebgewonnenen Familientraditionen. Unabhängig von der Glaubenszugehörigkeit gehört für viele von uns ein Baum dazu. Aber wie nachhaltig ist das? Wer auf den festlich geschmückten Tannenbaum nicht verzichten will, aber trotzdem mit gutem Gewissen feiern möchte, bekommt hier ein paar Tipps, die man bei Auswahl und Kauf beachten kann.

So wird Weihnachten zum Fest der Tierliebe

Für viele Tierschutzvereine ist klar: Tiere sollten kein Geschenk zu Weihnachten sein. Weder als süßer Welpe noch als tierischer Anteil in einem Produkt. Hier sind bessere Ideen zum Fest und drei Fakten, die jede*r kennen sollte, um beim Weihnachts-Shopping nicht daneben zu greifen. Weitere Informationen findet ihr hier.

Geschenke nachhaltig einpacken
Jedes Jahr häufen sich zu Weihnachten 400Mio Tonnen Abfall in Deutschland an. Ein nicht zu unterschätzender Teil davon sind die weihnachtlichen Geschenkpapiere, mit denen wir unsere Geschenke verzieren. Doch muss man Verzicht üben, um nachhaltig zu schenken? Wir zeigen euch, wie ihr mit einfachen Mitteln schön und nachhaltig verpacken könnt, denn um Geschenke nachhaltig einzupacken, hat man unheimlich viele kreative Möglichkeiten!

Nachhaltige Kerzen
Winterzeit, Zeit der Kerzen.
Für viele von uns gehören Kerzen einfach zu den Festtagen dazu.
Doch sind Kerzen wirklich umweltverträglich?
Die meisten leider nicht, daher geben wir euch hier ein paar Tipps für nachhaltige Kerzen.

Fotocredits: Lisa Kern

Kategorie

2020 | Grün und Umweltschutz | Veranstaltung

Facebook & Twitter

Grüne Termine

Jugendcheck in Eimsbüttel! Wie beteiligen wir Jugendliche an der Politik?

Beim "Jugendcheck für Eimsbüttel" diskutieren die Eimsbüttler Politikerinnen Milla Fester, Kathrin Warnecke und Lisa Kern, welche Möglichkeiten es auf den verschiedenen politischen Ebenen gibt, Kinder und Jugendliche stärker einzubinden. 

Mehr

Stadtteilgruppe Lokstedt/Niendorf/Schnelsen

Wir freuen uns über alle Interessierten, die Lust haben, sich im Stadtteil zu engagieren oder sich zu informieren, auf jeden Fall Partei zu ergreifen für ein starkes Miteinander in unserem schönen Wahlkreis.

Mehr

Treffen der Stadtteilgruppe Kerngebiet

Die Stadtteilgruppe trifft sich am Dienstag, den 16.04.2024 um 19 Uhr.

Um Anmeldung wird gebeten: j.scharr@remove-this.posteo.de

 

Mehr

Solarenergie und Denkmalschutz - Wie geht das?

Infoveranstaltung 17.4. im Steeedt mit Jekaterina Weiner und Dietmar Kuhlmann.

Mehr

Speakers' Corner: "Was steht an auf der nächsten Landesmitgliederversammlung?"

Ein Abend zur innerparteilichen Demokratie"

Im Speakers' Corner mit Michael Gwosdz am 17.4.2024 geht es darum, die LMV vorzubereiten, den Leitantrag und die Abläufe zu erläutern, sowie ggf. zu erarbeitende Änderungsanträge zu diskutieren.

Mehr

Workshop Haustürwahlkampf

Der Wahlkampf geht los! Und natürlich möchten wir unsere potenziellen Wähler:innen auch wieder an der Haustür überraschen. Loslegen wollen wir damit am 19.04.24.

 

Mehr

Wahlkampf-Auftakt im Wahlkampfcafé am 20. April

Es geht los! Für alle, die Lust haben sich gemeinsam im Wahlkampf zu engagieren, gibt es wieder unser Wahlkampf-Café. 

 

Mehr

Infoabend für Neumitglieder und Interessierte

Du bist gerade Mitglied geworden und fragst dich, wie es jetzt weitergeht? Du bist schon länger Mitglied und möchtest gern etwas aktiver werden? Oder du denkst noch über eine Mitgliedschaft bei den Grünen nach? Dann bist du hier genau richtig!

Mehr

Treffen der AG Eimsbüttel GenerationPlus

Wir wollen uns mit Gruppen aus dem Bezirk vernetzen, die ähnliche Themen bewegen, wie wir. Denn: Altersdiskriminierung beginnt oft schon ab 50.

Mehr