BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Eimsbüttel

Mehr Verkehrssicherheit für den Radverkehr am Klosterstern

26.03.25 –

Der Klosterstern gehört zu den unfallträchtigsten Orten für Radfahrer*innen in Hamburg. Besonders die komplexe Verkehrsführung sorgt immer wieder für gefährliche Situationen. So kam es dort im vergangenen Jahr zu 13 Unfällen mit verletzten Radfahrer*innen.

Auf Initiative der GRÜNEN Bezirksfraktion Eimsbüttel wurde daher die Unfallkommission gebeten, die Situation am Klosterstern fachlich zu bewerten und Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit zu erörtern (Drucksache 22-0545).

Nun hat die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) mitgeteilt, dass der Klosterstern bereits seit einiger Zeit im Fokus der Unfallkommission steht. Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) untersucht derzeit in Zusammenarbeit mit einem spezialisierten Büro, welche Anpassungen geeignet sind, um die Unfallzahlen zu senken.

Die GRÜNE Bezirksfraktion wird den Prozess weiterhin eng begleiten und sich dafür stark machen, dass die Untersuchungsergebnisse in konkrete Verbesserungen für Radfahrer*innen am Klosterstern münden.

Luise Rosemeier, Mitglied im Kerngebietsausschuss und der GRÜNEN Bezirksfraktion Eimsbüttel: Die hohe Unfallrate am Klosterstern zeigt, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht. Wir freuen uns, dass bereits intensiv an Lösungen gearbeitet wird. Unser Ziel ist es, die Sicherheit für Radfahrende nachhaltig zu verbessern und damit der Vision Zero – null Verkehrstote und Schwerverletzte – ein Stück näher zu kommen. Sobald die Untersuchungsergebnisse vorliegen, werden wir uns für eine zügige Umsetzung geeigneter Maßnahmen einsetzen.“

Lena Schwarzer, Sprecherin im Ausschuss für Mobilität und Mitglied der GRÜNEN Bezirksfraktion Eimsbüttel: „Der Klosterstern ist leider weiterhin ein Unfallschwerpunkt auf Grund von Abbiegekonflikten von Auto- und Radfahrenden. Daher ist es jetzt geboten, die entsprechenden Anpassungsmaßnahmen auszuloten und  dann auch umzusetzen, damit dort niemand mehr zu Schaden kommt. Große Kreisverkehre werden aber für alle Verkehrsteilnehmenden herausfordernd bleiben und auch weiter viel gegenseitige Rücksichtnahme erfordern."

Hier geht's zu unserem Antrag: Link

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