Resümee: Social Media - Mein Kind als Influencer*in? - Diskussion mit Anna Gallina und Michael Gwoszd

05.07.23 –

Bei der Veranstaltung "Social Media - Mein Kind als Influencer*in?" auf dem HoheLuftschiff, haben Michael Gwosdz und Anna Gallina (Senatorin für Justiz und Verbraucherschutz) sich über die Rechte von Kindern am eigenen Bild, Privatsphäre und deren Missbrauch, den aktuellen gesetzlichen Rahmen und vieles mehr zu dieser Thematik ausgetauscht. Mit dabei waren Emilia Fester (MdB) und Kathrin Warnecke (Fraktionsvorsitzende Grüne Eimsbüttel).

Videoaufzeichnung auf Youtube

In einer intensiven Diskussion sprachen sie mit den Besucher*innen darüber, wie wichtig es ist, nicht nur die Kinder über die Rechte und Gesetze am eigenen Bild aufzuklären, sondern insbesondere auch die Eltern über die Grenzen und Folgen von Unachtsamkeit in Zusammenhang mit Social Media zu informieren.
Häufig herrscht große Unwissenheit darüber, dass nicht nur Persönlichkeits- und Urheberrechte verletzt werden, sondern auch, dass das Jugendarbeitsschutzgesetz missachtet wird und somit eine moderne Form der Kinderarbeit in aller Öffentlichkeit stattfindet.
Anna berichtete, dass die Justiz- und Verbraucherschutzbehörde versucht, in den sozialen Medien nach Verstößen Ausschau zu halten, aber bei Weitem nicht allein die Verbraucher*innen so schützen kann, wie sie es gerne würde und es nötig wäre. Deshalb ist auch unsere gemeinsame aktive Aufmerksamkeit notwendig. Abschließend wies sie noch daraufhin, dass Menschen, die mit Social Media Geld verdienen, Anträge bei der Behörde stellen können, um gesetzeskonform zu handeln und gleichzeitig ihre Kinder zu schützen.
Ein spannendes Thema, das in einem digitalen Zeitalter und bei vermehrtem Aufkommen von künstlicher Intelligenz unbedingt weiter im Zentrum der Debatte stehen muss!

Die GRÜNEN Infostände in der KW 14 (15.-21. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 14.

Wir wollen uns mit Gruppen im Bezirk vernetzen, die ähnliche Themen bewegen, wie wir. Denn: Altersdiskriminierung beginnt oft schon ab 50.

Die GRÜNEN Infostände in der KW 15 (22.-28. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 15.

Im Gespräch - mit Omid Nouripour und Ali Mir Agha

Am 27. April begrüßen wir im Kreisverband Eimsbüttel den Bundesvorsitzenden der GRÜNEN Omid Nouripour auf dem Else-Rauch-Platz in Eimsbüttel.

Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel

Am Sonntag 28. April lädt euch unser Mitglied Hans Dall zu einem kostenlosen Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel ein.

Osterstraßenfest

Save the date: Auch dieses Jahr sind wir wieder beim Osterstraßenfest dabei mit Infos, Aktionen, Gästen und einem tollen Spieleangebot für Kinder. Mit dabei: Katharina Fegebank.

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

Eine Legislaturperiode neigt sich dem Ende zu, in der wir viele unserer GRÜNEN Inhalte umgesetzt haben, auch wenn wir uns noch mehr gewünscht hätten.

Spaziergang: Die Alster - lange Zeit Hamburgs Lebensader!

Halbe Alsterrunde entlang der Binnen- und Außen-Alster mit GRÜNEN-Mitglied Hans Dall.