SoliSolar überreicht das einhundertste Balkonkraftwerk

30.01.23 –

Vor acht Monaten ging der Lokstedter Verein „Lokale Energiewende SoliSolar Hamburg e. V.“ an den Start, Anfang Januar konnte er schon das 100. Balkonkraftwerk ausliefern. Anlässlich der 13. Aufbauschulung wurden dem überraschten 100. „Solaristen“ nicht nur die Bauteile für sein Balkonkraftwerk überreicht, sondern auch noch eine Jubiläumsurkunde.


Hunderte von Interessenten stehen inzwischen beim Verein auf der Warteliste, um sich über den Verein SoliSolar an einer solidarischen Selbstbau-Gemeinschaft für Balkonkraftwerke (Stecker-Solargeräte) und Einzelhaus-Photovoltaik-Anlagen zu beteiligen. „Der Bedarf und das Interesse sind riesig“, freut sich Initiator Volker Henkel. „Leider gibt es immer wieder Lieferengpässen für die Photovoltaik-Module und die Befestigungssysteme. Umso mehr freuen wir uns, dass inzwischen schon über 100 Balkone in Hamburg mit SoliSolar-Balkonkraftwerken ausgestattet sind und mit 37 Kilowatt (peak) Sonnenenergie-Leistung einen wichtigen Beitrag zur lokalen Energiewende leisten.“

Zurzeit können diejenigen beliefert werden, die vor ca. drei Monaten ihre Bestellung aufgegeben haben. Der Verein SoliSolar organisiert kostengünstige Sammelbestellungen für Balkonkraftwerke, bietet Online-Seminare und Aufbau-Schulungen an und unterstützt die „Solarist*innen“ auch bei der offiziellen Anmeldung und im Umgang mit Vermieterinnen und Vermietern. Die Aufbauschulung mit Materialausgabe ist ein wichtiger Baustein des SoliSolar-Konzepts. Hier wird für jedes Befestigungssystem, egal ob am Balkon, am Dach oder an der Fassade, die Montage erläutert und abschließend individuell genau geklärt, zum Teil anhand von Fotos. Dabei lernen sich die Aufbauteams persönlich kennen und verabreden sich zum gemeinsamen Aufbau.
www.solisolar-hamburg.de

 

Kategorie

2023

Grüne Termine

Vorstandssitzung Kreisverband Eimsbüttel

Wir laden alle Mitglieder herzlich zur Teilnahme an der Vorstandssitzung ein. Der öffentliche Teil beginnt um ca. 20 Uhr. Wir bitten um vorherige Anmeldung unter kreisverband[at]gruene-eimsbuettel.de

Mehr

Treffen der Stadtteilgruppe Kerngebiet

Die Stadtteilgruppe des Kerngebiets Eimsbüttel trifft sich an diesem Dienstag für einen Austausch. Weitere Infos folgen. Um Anmeldung wird gebeten j.scharr[at]posteo.de

Mehr

Wenn Rechtspopulisten regieren - ein Blick nach Ungarn (mit EM-Spiel)

Die Veranstaltung beginnt mit einer Diskussionsrunde und mündet in das gemeinsame Schauen des Deutschland-Ungarn-Spiels. Michael Gwosdz, Anna Gallina und Manuel Sarrazin feuern mit euch die Fußballer an - Anpfiff für die Demokratie!

Mehr