Bezirksfraktion

Die GRÜNE Bezirksfraktion Eimsbüttel besteht aus 19 Abgeordneten in der Bezirksversammlung und 25 zugewählten Bürger*innen, die sich in deren Ausschüssen engagieren, z.B. politische Initiativen einbringen, Verwaltungshandeln kontrollieren, Gelder bewilligen. Gemeinsam bilden sie die Gesamtfraktion.

Die Bezirksversammlung ist unser kommunalpolitisches "Parlament" und tagt im Bezirksamt am Grindelberg. Hier treffen wir auf die politische Konkurrenz von SPD (12), CDU (9), LINKE (5), FDP (3) und AFD (3) und erörtern monatlich Eimsbüttels wichtigste Themen. Alle Mitglieder üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus. Die Sitzungen sind öffentlich und interessierte Bürger*innen können in einer Fragestunde auch ihre Anliegen vortragen und die Fraktionen befragen.

Melde dich gern bei uns, wenn Du mehr zur parlamentarischen Arbeit wissen willst! Oder bewirb Dich direkt, um als zugewählte*r Bürger*in deine Expertise oder Nachbarschaftsengagement in einem Fach- oder Regionalausschuss einzubringen.

Aktuelle GRÜNE Anträge und andere Dokumente sind im Bürgerinformtionsdienst allris der Bezirksversammlung Eimsbüttel hinterlegt. Neuigkeiten aus der Fraktion und Bezirk findest Du in unserer regelmässig erscheinenden Infobroschüre GRÜN Aktuell

Methfesselstrasse 38
20257 Hamburg

Tel.:  040 401 42 46
Fax.: 040 490 86 57
Mail:fraktion(at)gruene-eimsbuettel.de

Kontakt
Unser Büro im Herzen Eimsbüttels ist regelmäßig besetzt. Bei Fragen zur Bezirkspolitik lasst uns bitte Euer Anliegen vorab telef. oder per Mail wissen. Wir können uns so besser auf Eure Themen vorbereiten bzw. Euch auch die richtigen Ansprechpartner*innen nennen.

Thomas Rave & Paul Dorsch

Jugendcheck in Eimsbüttel! Wie beteiligen wir Jugendliche an der Politik?

Beim "Jugendcheck für Eimsbüttel" diskutieren die Eimsbüttler Politikerinnen Milla Fester, Kathrin Warnecke und Lisa Kern, welche Möglichkeiten es auf den verschiedenen politischen Ebenen gibt, Kinder und Jugendliche stärker einzubinden.

Stadtteilgruppe Lokstedt/Niendorf/Schnelsen

Wir freuen uns über alle Interessierten, die Lust haben, sich im Stadtteil zu engagieren oder sich zu informieren, auf jeden Fall Partei zu ergreifen für ein starkes Miteinander in unserem schönen Wahlkreis.

Die Stadtteilgruppe trifft sich am Dienstag, den 16.04.2024 um 19 Uhr.

Um Anmeldung wird gebeten: j.scharr@remove-this.posteo.de

Solarenergie und Denkmalschutz - Wie geht das?

Infoveranstaltung 17.4. im Steeedt mit Jekaterina Weiner und Dietmar Kuhlmann.

Speakers' Corner: "Was steht an auf der nächsten Landesmitgliederversammlung?"

Ein Abend zur innerparteilichen Demokratie"

Im Speakers' Corner mit Michael Gwosdz am 17.4.2024 geht es darum, die LMV vorzubereiten, den Leitantrag und die Abläufe zu erläutern, sowie ggf. zu erarbeitende Änderungsanträge zu diskutieren.

Workshop Haustürwahlkampf

Der Wahlkampf geht los! Und natürlich möchten wir unsere potenziellen Wähler:innen auch wieder an der Haustür überraschen. Loslegen wollen wir damit am 19.04.24.

Wir wollen uns mit Gruppen aus dem Bezirk vernetzen, die ähnliche Themen bewegen, wie wir. Denn: Altersdiskriminierung beginnt oft schon ab 50.