150 Jahre Hamburg-Harvestehuder Turnverein – Wir gratulieren!

30.05.23 –

Im vergangenen Jahr wurde der Hamburg-Harvestehuder Turnverein von 1872 e. V. 150 Jahre alt. Aus diesem Grund lud der Verein jetzt zur Feier ins Haus des Sports ein. Dabei wurde auch die neue Vereinschronik präsentiert, die mit Unterstützung der GRÜNEN Bezirksfraktion mit bezirklichen Sondermitteln gefördert wurde. Hier ein Bericht.

Aus Anlass seines Jubiläums hat der Verein eine Chronik herausgegeben, die auf 224 Seiten erstmalig die vielseitige Vereinsgeschichte darstellt. Neben den sportlichen Erfolgen steht besonders die kritische Betrachtung der Turn- und Sportbewegung in der NS-Zeit mit Blick auf die Wehrfrüherziehung und die NS-Ideologie im Vordergrund. In diesem Buch wird durch die vielen Fotos, Dokumente und Berichte die Geschichte des Vereins und der Stadt Hamburg wertvoll dargestellt. Für Geschichts- und Sportinteressierte gehört die Chronik ins Bücherregal.

Für die Förderung der Chronik mit bezirklichen Sondermitteln hat sich die GRÜNE-Bezirksfraktion eingesetzt.
Jan Koriath (Sportpolitscher Sprecher): „Wir wünschen dem HHT alles Gute zum Geburtstag und freuen uns über diesen wichtigen Beitrag zur historischen Aufklärung der Stadtteil- und Sportgeschichte. Das Lesen der Chronik ist abwechslungs- und lehrreich. Die Autoren Herbert Diercks und Alois Walter haben mit diesem Buch ein Vorbild für die vereinsinterne kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit geschaffen. Ich freue mich, dass solch ein engagierter Verein in Eimsbüttel zu Hause ist und unseren Bezirk seit über 150 Jahren mitprägt.“

Kategorie

2023 | Fraktion | Kerngebiet | Schule/Vereine

Grüne Termine

Die GRÜNEN Infostände in der KW 15 (22.-28. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 15.

Mehr

Im Gespräch - mit Omid Nouripour und Ali Mir Agha

Am 27. April begrüßen wir im Kreisverband Eimsbüttel den Bundesvorsitzenden der GRÜNEN Omid Nouripour auf dem Else-Rauch-Platz in Eimsbüttel.

 

Mehr

Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel

Am Sonntag 28. April lädt euch unser Mitglied Hans Dall zu einem kostenlosen Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel ein. 

Mehr

Osterstraßenfest

Save the date: Auch dieses Jahr sind wir wieder beim Osterstraßenfest dabei mit Infos, Aktionen, Gästen und einem tollen Spieleangebot für Kinder. Mit dabei: Katharina Fegebank und Rosa Domm.

Mehr

Die GRÜNEN Infostände in der KW 17 (06. - 12. Mai)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 17.

Mehr

Politisch-philosophischer Salon

Im politisch-philosophischen Salon mit unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall geht es diesmal um das Thema „Verzicht – Sind wir noch zu retten?“

Mehr

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

 Eine Legislaturperiode neigt sich dem Ende zu, in der wir viele unserer GRÜNEN Inhalte umgesetzt haben, auch wenn wir uns noch mehr gewünscht hätten. 

Mehr

Spaziergang: Die Alster - lange Zeit Hamburgs Lebensader!

Schließt euch unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall an, der auf seiner halben Alsterrunde entlang der Binnen- und Außen-Alster spannende Fakten über unser innerstädtisches Naherholungsgebiet zu berichten weiß.

Mehr

Infoabend für Neumitglieder und Interessierte

Du bist gerade Mitglied geworden und fragst dich, wie es jetzt weitergeht? Du bist schon länger Mitglied und möchtest gern etwas aktiver werden? Oder du denkst noch über eine Mitgliedschaft bei den Grünen nach? Dann bist du hier genau richtig!

Mehr