150 Jahre Hamburg-Harvestehuder Turnverein – Wir gratulieren!

30.05.23 –

Im vergangenen Jahr wurde der Hamburg-Harvestehuder Turnverein von 1872 e. V. 150 Jahre alt. Aus diesem Grund lud der Verein jetzt zur Feier ins Haus des Sports ein. Dabei wurde auch die neue Vereinschronik präsentiert, die mit Unterstützung der GRÜNEN Bezirksfraktion mit bezirklichen Sondermitteln gefördert wurde. Hier ein Bericht.

Aus Anlass seines Jubiläums hat der Verein eine Chronik herausgegeben, die auf 224 Seiten erstmalig die vielseitige Vereinsgeschichte darstellt. Neben den sportlichen Erfolgen steht besonders die kritische Betrachtung der Turn- und Sportbewegung in der NS-Zeit mit Blick auf die Wehrfrüherziehung und die NS-Ideologie im Vordergrund. In diesem Buch wird durch die vielen Fotos, Dokumente und Berichte die Geschichte des Vereins und der Stadt Hamburg wertvoll dargestellt. Für Geschichts- und Sportinteressierte gehört die Chronik ins Bücherregal.

Für die Förderung der Chronik mit bezirklichen Sondermitteln hat sich die GRÜNE-Bezirksfraktion eingesetzt.
Jan Koriath (Sportpolitscher Sprecher): „Wir wünschen dem HHT alles Gute zum Geburtstag und freuen uns über diesen wichtigen Beitrag zur historischen Aufklärung der Stadtteil- und Sportgeschichte. Das Lesen der Chronik ist abwechslungs- und lehrreich. Die Autoren Herbert Diercks und Alois Walter haben mit diesem Buch ein Vorbild für die vereinsinterne kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit geschaffen. Ich freue mich, dass solch ein engagierter Verein in Eimsbüttel zu Hause ist und unseren Bezirk seit über 150 Jahren mitprägt.“

2023 | Fraktion | Kerngebiet | Schule/Vereine

Jugendcheck in Eimsbüttel! Wie beteiligen wir Jugendliche an der Politik?

Beim "Jugendcheck für Eimsbüttel" diskutieren die Eimsbüttler Politikerinnen Milla Fester, Kathrin Warnecke und Lisa Kern, welche Möglichkeiten es auf den verschiedenen politischen Ebenen gibt, Kinder und Jugendliche stärker einzubinden.

Stadtteilgruppe Lokstedt/Niendorf/Schnelsen

Wir freuen uns über alle Interessierten, die Lust haben, sich im Stadtteil zu engagieren oder sich zu informieren, auf jeden Fall Partei zu ergreifen für ein starkes Miteinander in unserem schönen Wahlkreis.

Die Stadtteilgruppe trifft sich am Dienstag, den 16.04.2024 um 19 Uhr.

Um Anmeldung wird gebeten: j.scharr@remove-this.posteo.de

Solarenergie und Denkmalschutz - Wie geht das?

Infoveranstaltung 17.4. im Steeedt mit Jekaterina Weiner und Dietmar Kuhlmann.

Speakers' Corner: "Was steht an auf der nächsten Landesmitgliederversammlung?"

Ein Abend zur innerparteilichen Demokratie"

Im Speakers' Corner mit Michael Gwosdz am 17.4.2024 geht es darum, die LMV vorzubereiten, den Leitantrag und die Abläufe zu erläutern, sowie ggf. zu erarbeitende Änderungsanträge zu diskutieren.

Workshop Haustürwahlkampf

Der Wahlkampf geht los! Und natürlich möchten wir unsere potenziellen Wähler:innen auch wieder an der Haustür überraschen. Loslegen wollen wir damit am 19.04.24.

Wir wollen uns mit Gruppen aus dem Bezirk vernetzen, die ähnliche Themen bewegen, wie wir. Denn: Altersdiskriminierung beginnt oft schon ab 50.