150 Jahre Hamburg-Harvestehuder Turnverein – Wir gratulieren!

30.05.23 –

Im vergangenen Jahr wurde der Hamburg-Harvestehuder Turnverein von 1872 e. V. 150 Jahre alt. Aus diesem Grund lud der Verein jetzt zur Feier ins Haus des Sports ein. Dabei wurde auch die neue Vereinschronik präsentiert, die mit Unterstützung der GRÜNEN Bezirksfraktion mit bezirklichen Sondermitteln gefördert wurde. Hier ein Bericht.

Aus Anlass seines Jubiläums hat der Verein eine Chronik herausgegeben, die auf 224 Seiten erstmalig die vielseitige Vereinsgeschichte darstellt. Neben den sportlichen Erfolgen steht besonders die kritische Betrachtung der Turn- und Sportbewegung in der NS-Zeit mit Blick auf die Wehrfrüherziehung und die NS-Ideologie im Vordergrund. In diesem Buch wird durch die vielen Fotos, Dokumente und Berichte die Geschichte des Vereins und der Stadt Hamburg wertvoll dargestellt. Für Geschichts- und Sportinteressierte gehört die Chronik ins Bücherregal.

Für die Förderung der Chronik mit bezirklichen Sondermitteln hat sich die GRÜNE-Bezirksfraktion eingesetzt.
Jan Koriath (Sportpolitscher Sprecher): „Wir wünschen dem HHT alles Gute zum Geburtstag und freuen uns über diesen wichtigen Beitrag zur historischen Aufklärung der Stadtteil- und Sportgeschichte. Das Lesen der Chronik ist abwechslungs- und lehrreich. Die Autoren Herbert Diercks und Alois Walter haben mit diesem Buch ein Vorbild für die vereinsinterne kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit geschaffen. Ich freue mich, dass solch ein engagierter Verein in Eimsbüttel zu Hause ist und unseren Bezirk seit über 150 Jahren mitprägt.“

Kategorie

2023 | Fraktion | Kerngebiet | Schule/Vereine

Grüne Termine

Neue STVO: Schluss mit „Auto first“ - Radtour mit Till Steffen

Was die Anpassungen konkret bedeuten, erörtert Till Steffen mit euch auf dieser gemeinsamen Radtour und beim Ausklang in der Geschäftsstelle.

 

 

Mehr

AKTION: Plogging in Eimsbüttel

Jan Ludwig, Mitglied der GRÜNEN Eimsbüttel, lädt euch zum Ploggen ein. Du weißt (nicht), was das ist? Dann lies weiter... es macht auf jeden Fall Spaß, hält fit und ist gut für die Umwelt - soviel können wir schon mal sagen.

Mehr

Treffen der Stadtteilgruppe Lokstedt/Niendorf/Schnelsen

Ihr seid herzlich eingeladen zum Treffen der Stadtteilgruppe LoNiS!

Mehr