Auftakt zur Bezirkswahl 2024 - Workshop Programmprozess - So geht's weiter

01.03.23 –

Mitten im unserem Eimsbütteler Wald, im Niendorfer Gehege in der Mutzenbechervilla, trafen sich am 18. Februar 2023 über 60 grüne Eimsbütteler:innen zu einem Tagesworkshop. Hier wurden bei positiver Grundstimmung und in angenehmer Atmosphäre (das Schietwetter blieb draußen) konzentriert Grundlagen für unser Bezirkswahlprogramm erarbeitet. Wie es jetzt weiter geht und wie sich jede*r weiter beteiligen kann, erfahrt ihr hier.


Im Mai 2024 wird unsere Bezirksversammlung neu gewählt. In unserem Programm dafür wollen wir unsere Positionen und die sich daraus ergebenden Vorhaben darstellen, es soll bei unserer Kreismitgliederversammlung im kommenden September verabschiedet werden. Bis dahin gibt es noch einiges zu tun.

In der Villa Mutzenbecher traf sich eine bunte Mischung aus Teilnehmenden:
Mandatsträger*innen aus dem Bezirk, der Bürgerschaft und dem Bundestag, Kreisvorstandsmitglieder und interessierte und engagierte „einfache“ Parteimitglieder. Es wurde diskutiert und konzipiert, Ideen gesammelt und geclustert, Poster und Pinnwände beschrieben und gezeichnet. Dabei wurden bereits sehr viele Punkte zusammengetragen, die den Weg in unser Programm finden können. Im nächsten Schritt werden nun Arbeitsgruppen gegründet, die sich auf der Basis der Workshop-Ergebnisse mit jeweils einem Themenfeld befassen und dieses weiter erarbeiten werden.

Sieben Themenfelder wurden identifiziert. Aus ihnen ergeben sich folgende Arbeitsgruppen:

AG Bildung, Sport, Gesundheit
AG Energiewende
AG Mobilität
AG Öffentlicher Raum + Naturschutz
AG Soziales und Jugend
AG Stadtplanung
AG Wirtschaft


Wir nehmen den Schwung aus der Mutzenbechervilla mit und werden schon in den nächsten Wochen in diesen Arbeitsgruppen weiterarbeiten. Erste Ergebnisse sollen schon in sehr kurzer Zeit präsentiert werden.

Bitte beteiligt Euch an diesem Prozess - auch, wenn Ihr am 18. Februar nicht dabei wart!
Schick bitte einfach eine E-Mail an unsere Geschäftsstelle (kreisverband@gruene-eimsbuettel.de)! Zu welchem/n Schwerpunkt/en möchtest du etwas beitragen?

Text: Claudia Dreyer / Foto: Bastian Worrmann

Kategorie

2023 | Kreisverband

Grüne Termine

Vorstandssitzung Kreisverband Eimsbüttel

Wir laden alle Mitglieder herzlich zur Teilnahme an der Vorstandssitzung ein. Der öffentliche Teil beginnt um ca. 20 Uhr. Wir bitten um vorherige Anmeldung unter kreisverband[at]gruene-eimsbuettel.de

Mehr

Treffen der Stadtteilgruppe Kerngebiet

Die Stadtteilgruppe des Kerngebiets Eimsbüttel trifft sich an diesem Dienstag für einen Austausch. Weitere Infos folgen. Um Anmeldung wird gebeten j.scharr[at]posteo.de

Mehr

Wenn Rechtspopulisten regieren - ein Blick nach Ungarn (mit EM-Spiel)

Die Veranstaltung beginnt mit einer Diskussionsrunde und mündet in das gemeinsame Schauen des Deutschland-Ungarn-Spiels. Michael Gwosdz, Anna Gallina und Manuel Sarrazin feuern mit euch die Fußballer an - Anpfiff für die Demokratie!

Mehr