Inklusionsbeirat für Eimsbüttel

Schon lange setzen sich die GRÜNEN für einen Inklusionsbeirat für Eimsbüttel ein. Gestern nun hat die Bezirksversammlung Eimsbüttel die Einrichtung eines solchen Beirates beschlossen.

23.02.17 –

Pressemitteilung | Hamburg, 23. Februar 2017

“Wir freuen uns, dass damit ein Kernanliegen der Eimsbütteler GRÜNEN endlich auf den Weg gebracht wurde. Der Beirat soll die Interessen von Menschen mit Behinderungen im Bezirk aktiv vertreten und so einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der UN Resolution leisten – ein erster Schritt hin zu einer behindertengerechten Kommunalpolitik ist damit in die Wege geleitet“ so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Bezirksfraktion, Dietmar Kuhlmann.

Eine Aufgabe des Inklusionsbeirates soll es sein als Gesprächspartner der Bezirksversammlung und der Bezirksverwaltung zu fungieren und Hilfestellung z.B. bei Fragen zur Planung von Bauvorhaben und in Belangen der sozialen Stadtentwicklung zu leisten. Außerdem soll er Anlaufstelle für Menschen mit Behinderungen sein und dem Erfahrungsaustausch zwischen den verschiedenen Behindertenorganisationen im Bezirk dienen. Dazu Karin Püschel, Mitglied der GRÜNEN im Ausschuss für Soziales und Integration: „Alle Menschen sollen die Möglichkeit haben, am gesell­schaft­lichen Leben in vollem Umfang teilzunehmen. Der Bezirk Eimsbüttel hat sich heute auf den Weg gemacht Barrieren einzureißen.“

„Heute haben wir in Eimsbüttel einen wichtigen Schritt getan nicht mehr nur über, sondern mit Menschen mit Inklusionsbedarf zu reden. Ein Inklusionsbeirat gibt diesen Menschen die Möglichkeit selbst für Ihre Belange zu kämpfen, eine Forderung, die Behindertenverbände schon lange stellen. „Wir freuen uns auf die konstruktive Zusammenarbeit mit den wahren Spezialisten der Inklusion, den Betroffenen“, so Falk Schmidt-Tobler, integrationspolitischer Sprecher der GRÜNEN Bezirksfraktion.

AKTUELL | Fraktion | Integration/Inklusion | Pressemitteilungen

Eimsbütteler Sommer- und Familienfest

Feiern, schnacken, klönen - unser GRÜNES Eimsbütteler Sommer- und Familienfest rund um die Villa Mutzenbecher ist ein Highlight an diesem Sonntag! U.A.w.g.: Wir bitten für eine genauere Planung um Anmeldung...

Sommertreffen der Frauen-Empowerment-Gruppe

Sommer – Sonne – Frauenpower: Die Frauen-Empowerment-Gruppe der Eimsbütteler GRÜNEN lädt ein zu ihrem Sommertreffen und einem Austausch zu Perspektiven und dem künftigen Vorgehen.

Die Stadtteilgruppe des Kerngebiets Eimsbüttel trifft sich an diesem Dienstag für einen Austausch. Weitere Infos folgen. Um Anmeldung wird gebeten j.scharr[at]posteo.de