Kirchenaustritt: Termine online vereinbaren

31.08.23 –

Eine Nachricht aus dem religionspolitischen Ressort der grünen Bürgerschaftsfraktion wird viele Hamburger und Hamburgerinnen, die einen Kirchenaustritt vor sich her schieben, erfreuen: der Austritt aus der Kirche wird in Hamburg einfacher. Der Eimsbüttler Abgeordnete, parlamentarische Geschäftsführer und Sprecher für Flucht und Religion, Michael Gwoszd, berichtet.

Bislang war ein Kirchenaustritt den Standesämtern vorbehalten und damit mit langen Wartezeiten verbunden. Seit dem 1. September ist ein Austritt aus der Kirche eine Dienstleistung des „Hamburg Service“. Termine müssen nicht mehr persönlich oder telefonisch vereinbart werden, sondern sie können ab sofort online unter www.hamburg.de/hamburgservice reserviert werden.

Für den eigentlichen Schritt des Austritts ist ein persönliches Erscheinen an einem „Hamburg Service vor Ort“ nach wie vor nötig. Der Service wird vorerst an vier Standorten angeboten: City (Spitalerstraße), Harburg, Altona und Barmbek-Uhlenhorst. Die Terminvergabe gestaltet sich durch die Digitalisierung verbraucherfreundlicher, zudem werden die Standesämter entlastet.

Eine Vereinfachung des Kirchenaustrittes ist mehr als zeitgemäß, denn die katholische und die evangelische Kirche verlieren seit Jahren Mitglieder. Zugrunde liegen verschiedene Faktoren, wobei die Missbrauchsvorwürfe gegen katholische Geistliche sicherlich zentral sind. Diese Vorwürfe haben das Vertrauen vieler Menschen in die Kirche erschüttert.

Im Jahr 2022 gab es einen signifikanten Anstieg der Kirchenaustritte, die damit einen historischen Höchststand erreichten: mehr als eine halbe Million Menschen traten bundesweit aus der katholischen Kirche aus. Die Erzbistümer Hamburg, Berlin und München-Freising waren Spitzenreiter bei der Austrittswelle 2022, das Erzbistum Hamburg verzeichnete einen Verlust von über 7.500 Mitgliedern oder 4,5 Prozent. Die evangelische Kirche gibt bundesweit einen Mitgliederschwund von 380.000 Mitgliedern an. Die Nordkirche Hamburg erklärt für 2022 46.333 Kirchenaustritte und 35.902 verstorbene Mitglieder.

Die steigende Zahl der Austritte ist Teil eines langfristigen Trends, bei dem viele Menschen aus verschiedenen Gründen aus den Kirchen austreten, einschließlich einer zunehmenden Säkularisierung, einem veränderten Wertesystem und der öffentlichen Wahrnehmung von Skandalen innerhalb der Kirchen. Die Kirchen in Deutschland und auch in Hamburg stehen vor der Herausforderung, auf diese Entwicklungen zu reagieren und Wege zu finden, um das Vertrauen der Mitglieder zurückzugewinnen und relevanter für die heutige Gesellschaft zu werden. Auch politische Entscheidungen – wie zum Beispiel eine Vereinfachung des Kirchenaustritts – müssen diesem Trend Rechnung tragen.

Foto: Michael Zapf

Die GRÜNEN Infostände in der KW 18 (29. April -05. Mai)

Mitten im Wahlkampf stehen unsere fleißigen Helfer*innen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 18.

Osterstraßenfest

Mit dem Osterstraßenfest am 4. und 5. Mai startet die Straßenfest-Saison in Eimsbüttel und natürlich sind auch wir GRÜNEN mit einem Stand vertreten und GRÜNE Prominenz steht für Gespräche bereit.

Die GRÜNEN Infostände in der KW 19 (06. - 12. Mai)

Mitten im Wahlkampf stehen unsere fleißigen Helfer*innen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 19.

Politisch-philosophischer Salon

Im politisch-philosophischen Salon mit unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall geht es diesmal um das Thema „Verzicht – Sind wir noch zu retten?“

Einladung zur vierten Veranstaltung unserer Reihe „Demokratie schützen“

In der nächsten Diskussionsrunde der Veranstaltungsreihe „Demokratie schützen“ am 7. Mai geht es um das anhaltende und einschneidende Thema „Krieg gegen die Ukraine und die Demokratie“. Beginn: 20.00 Uhr in den Räumen der GRÜNEN Fraktion Hamburg, Burchardstraße 21.

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

Am 8. Mai um 17.00 Uhr ist ein besondere Speakers' Corner geplant. Ali Mir Agha, Fraktionsvorsitzender und einer unserer Spitzenkandidaten für die Bezirkswahl, möchte Euch über Bezirkspolitik sprechen.

Stadtteilrundgang am 12.5. mit Nina und Hans

"Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten." (August Bebel) - Im Wahlkreis Harvestehude-Rotherbaum laden unsere Wahlkreiskandidatin Nina Schübel und unser Mitglied Hans Dall zu einem historisch-politischen Stadtrundgang.

Beim Neumitgliederabend am Dienstag, 14. Mai, werden wir neben einer kurzen Vorstellung der Partei unter anderem darüber sprechen, wie du am besten Anschluss findest, in welchen Gruppen und Gremien du dich einbringen kannst, wo es weitere Informationen gibt und was im Wahlkampf so passiert.

Treffen der Stadtteilgruppe Stellingen-Eidelstedt

Am Dienstag den 14. Mai trifft sich die Stadtteilgruppe Eidelstedt Stellingen. Weitere Infos folgen in Kürze.