Wahl zur Bezirksversammlung – Wie geht es jetzt weiter?

06.07.23 –

Am 9. Juni 2024 wird unsere Bezirksversammlung neu gewählt – also in ziemlich genau elf Monaten. Aktuell sind wir in Eimsbüttel die stärkste Fraktion. Unser Ziel ist klar: Auch bei der nächsten Wahl wollen wir wieder die stärkste Fraktion werden. Deshalb läuft bereits unser Programmprozess, an dem sich schon viele von euch mit guten Ideen beteiligt haben. Über die Sommerferien werden wir diese Ideen nun zu einem konkreten Programm zusammenführen. Außerdem startet der Prozess zur Listenaufstellung. Wie es in den nächsten Monaten weitergeht, lest ihr hier.

Folgende Termine notiert euch bitte schon einmal in euren Kalendern:

23. September: Kreismitgliederversammlung mit Verabschiedung des Wahlprogramms und Neuwahl des Vorstands

07. Oktober: Aufstellungsversammlung zur Wahl einer Liste für die Bezirksversammlung (BV)

Außerdem werden wir in der Zeit zwischen dem 25. September und dem 6. Oktober an vermutlich drei Abenden die Aufstellungsversammlungen für die Wahlkreise organisieren. Sobald wir hier konkrete Termine haben, werden wir euch darüber informieren.

Das Wahlprogramm bekommt ihr rechtzeitig per Mail zugeschickt, so dass ihr, wenn euch etwas nicht gefällt oder ihr das Gefühl habt, es fehlt etwas, Änderungsanträge stellen könnt.

Falls ihr für die Bezirksversammlung kandidieren möchtet, meldet euch so bald wie möglich – spätestens jedoch bis zum Ende der Sommerferien – bei Ali, Kathrin, Michael oder Gaby. Natürlich kann man/frau am Tag der Listenaufstellung auch spontan kandidieren, aber wir würden gerne vorher wissen, wer in der nächsten Bezirksversammlung dabei sein möchte. Unser Ziel ist es, mit einer möglichst schlagkräftigen, teamorientierten, vielfältigen und motivierten Fraktion in der BV vertreten zu sein. Um das zu erreichen, werden wir als Vorstände den Prozess der Listenaufstellung moderieren. Um dann am Tag der Listenwahlen unseren Mitgliedern ein starkes Angebot machen zu können.

Am 24. August wird es eine erste Informationsveranstaltung für alle Interessierten geben. Bitte haltet euch diesen Termin unbedingt frei, weil wir an diesem Abend darüber informieren werden, was genau mit einem Mandat in der Bezirksversammlung auf euch zukommt – und was wir von euch erwarten.

Und nach den Herbstferien geht es dann gemeinsam in den Wahlkampf! Wir freuen uns darauf!

2023 | Kreisverband

Die GRÜNEN Infostände in der KW 17 (22.-28. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 17.

Im Gespräch - mit Omid Nouripour und Ali Mir Agha

Am 27. April begrüßen wir im Kreisverband Eimsbüttel den Bundesvorsitzenden der GRÜNEN Omid Nouripour auf dem Else-Rauch-Platz in Eimsbüttel.

Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel

Am Sonntag 28. April lädt euch unser Mitglied Hans Dall zu einem kostenlosen Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel ein.

Die GRÜNEN Infostände in der KW 18 (29. April -05. Mai)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 18.

Osterstraßenfest

Save the date: Auch dieses Jahr sind wir wieder beim Osterstraßenfest dabei mit Infos, Aktionen, Gästen und einem tollen Spieleangebot für Kinder. Mit dabei: Katharina Fegebank und Rosa Domm.

Die GRÜNEN Infostände in der KW 19 (06. - 12. Mai)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 19.

Politisch-philosophischer Salon

Im politisch-philosophischen Salon mit unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall geht es diesmal um das Thema „Verzicht – Sind wir noch zu retten?“

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

Eine Legislaturperiode neigt sich dem Ende zu, in der wir viele unserer GRÜNEN Inhalte umgesetzt haben, auch wenn wir uns noch mehr gewünscht hätten.

Spaziergang: Die Alster - lange Zeit Hamburgs Lebensader!

Schließt euch unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall an, der auf seiner halben Alsterrunde entlang der Binnen- und Außen-Alster spannende Fakten über unser innerstädtisches Naherholungsgebiet zu berichten weiß.