BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Eimsbüttel

Grüne und CDU vereinbaren Solarstrategie für den Bezirk Eimsbüttel

Grüne und CDU vereinbaren Solarstrategie für den Bezirk Eimsbüttel Pressemitteilung | Hamburg, 25. November 2019 Das Thema Erneuerbare Energie im Neubau und im Bestand ist der Koalition aus GRÜNEN und CDU in Eimsbüttel wichtig. Hier soll schnell gehandelt werden. Solarenergie bedeutet effektiven Klimaschutz, der in dicht bebauten Stadtvierteln zum Vorteil aller realisiert werden kann. Schon 100qm Dachfläche können etwa 10t CO2 im Jahr sparen. Doch auch die Mieter*innen profitieren, denn Mieterstrom aus Photovoltaik muss immer 10% günstiger sein als der Basistarif des Grundversorgers.

25.11.19 –

Grüne und CDU vereinbaren Solarstrategie für den Bezirk Eimsbüttel

Pressemitteilung | Hamburg, 25. November 2019

Das Thema Erneuerbare Energie im Neubau und im Bestand ist der Koalition aus GRÜNEN und CDU in Eimsbüttel wichtig. Hier soll schnell gehandelt werden. Solarenergie bedeutet effektiven Klimaschutz, der in dicht bebauten Stadtvierteln zum Vorteil aller realisiert werden kann. Schon 100qm Dachfläche können etwa 10t CO2 im Jahr sparen. Doch auch die Mieter*innen profitieren, denn Mieterstrom aus Photovoltaik muss immer 10% günstiger sein als der Basistarif des Grundversorgers.

Dazu Ali Mir Agha, Fraktionsvorsitzender GRÜNE-Eimsbüttel:
„Eimsbüttel wird tatsächlich mit seinen über 260.000 Einwohner*innen die größte Stadt bzw. der größte Bezirk, in dem es im Neubau eine Prüfpflicht zum Einbau von Solaranlagen gibt. Wir wollen damit erreichen, dass bei der Erstellung neuer Bebauungspläne eine solare Dachnutzung geprüft wird. Wo es technisch möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist, soll zusätzlich zur Energieeinsparverordnung der Ausbau von Solarthermie und Photovoltaik erfolgen. Wir werden mit Investor*innen frühzeitig darüber sprechen. Eigentümer*innen können die Dachflächen auch verpachten, so dass dort ohne Mehrkosten für sie selbst Photovoltaik-Anlagen entstehen können.“

Dazu Lisa Kern, Fraktionsvorsitzende GRÜNE-Eimsbüttel:
„Nur mit Solaranlagen auch auf Bestandsgebäuden lassen sich die Klimaschutzziele erreichen, die der Senat für Hamburg anstrebt. Um schnell CO2-Einsparungen zu erreichen, werden wir Dachflächen im Besitz des Bezirks bündeln und zur Nutzung mit Solarenergie verpachten. Wir werden auch mit den städtischen Unternehmen sprechen um weitere Dachflächen im Bezirk solar nutzen zu können.“

Für Rückfragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Fraktionsgeschäftsführung Bündnis 90/Die Grünen • GRÜNE Bezirksfraktion Eimsbüttel • Methfesselstraße 38 • 20257 Hamburg • Tel: 040–401 42 46 • fraktion@gruene-eimsbuettel.de • www.gruene-eimsbuettel.de

Kategorie

2019 | AKTUELL | Grün und Umweltschutz | Stadtplanung | Wohnungsbau

Grüne Termine

STADTRADELN 2026 - Komm ins Team GRÜNE Eimsbüttel

Es geht wieder los – vom 4. bis 24. Juni tritt ganz Hamburg noch mehr als sonst in die Pedale für die bundesweite Aktion STADTRADELN 2026. Komm ins Team GRÜNE Eimsbüttel!

Mehr

STADTRADELN Tour 3: Zur Wandse und Alster

Unsere dritte Radtour im Rahmen der Aktion STADTRADELN - fahr mit und lerne Alster und Wandse vom Rad aus kennen.

Mehr
© komoot

STADTRADELN Tour 4: Zur Alsterquelle

Unsere vierte Radtour im Rahmen der Aktion STADTRADELN geht bis nach Norderstedt und zurück.

Mehr

Grüne Termine

STADTRADELN 2026 - Komm ins Team GRÜNE Eimsbüttel

Es geht wieder los – vom 4. bis 24. Juni tritt ganz Hamburg noch mehr als sonst in die Pedale für die bundesweite Aktion STADTRADELN 2026. Komm ins Team GRÜNE Eimsbüttel!

Mehr

STADTRADELN Tour 3: Zur Wandse und Alster

Unsere dritte Radtour im Rahmen der Aktion STADTRADELN - fahr mit und lerne Alster und Wandse vom Rad aus kennen.

Mehr
© komoot

STADTRADELN Tour 4: Zur Alsterquelle

Unsere vierte Radtour im Rahmen der Aktion STADTRADELN geht bis nach Norderstedt und zurück.

Mehr