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Zu den Ankündigungen von Verkehrssenator Frank Horch im heutigen Abendblatt erklärt Fabian Klabunde, verkehrspolitischer Sprecher der GAL-Fraktion in der Bezirksversammlung Eimsbüttel: „Eimsbüttel steht als Musterstadtteil für Radverkehrsmaßnahmen bereit. Herr Horch zeigt erfreulichen Sachverstand, wenn er auf Fahrradstreifen und Markierungen auf der Fahrbahn setzt statt auf die aufwändige Sanierung von Radwegen. Diese können in der Innenstadt meistens ohnehin nicht die rechtlichen Bedingungen für Breite und Geradlinigkeit erfüllen und erzeugen eine gefährliche Konkurrenz zu den zu Fuß Gehenden. Auf der Fahrbahn ist der Radverkehr sicherer aufgehoben.“
Eimsbüttel ist besonders dicht besiedelt, so dass hier gezielte Maßnahmen dringlich sind, um das Auskommen der Verkehrsteilnehmenden auszutarieren und dabei auch Schwerpunkte bei der Förderung des Radverkehrs zu setzen.
Klabunde: „Für eine Verkehrsberuhigung empfehlen wir besonders radfahrintensive Stecken wie den Grindelhof oder den Eppendorfer Weg. Für die Ausweitung des Stadtradsystems wären weitere wohnortnahe Stationen abseits der Schnellbahnhaltestellen wünschenswert. In Paris beträgt der Abstand zwischen den Leih-Rad-Stationen in der Regel nur 300 Meter! Stationen sollten aber auch die Zentren der Stadtteile im Bezirk wie Stellingen, Eidelstedt, Lokstedt oder Niendorf erhalten, die vom Kerngebiet mit dem Rad problemlos erreichbar sind.“
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