Haus des Waldes im Niendorfer Gehege - Möller: "Die Entscheidung liegt beim Bezirk und da gehört sie auch hin!"

Der Senat hat durch seine Entscheidung, der "Schutzgemeinschaft Deutscher Wald" (SDW) ein unentgeltliches Erbbaurecht für ein Grundstück im Niendorfer Gehege zu überlassen, die notwendige Voraussetzung geschaffen, um Mittel aus dem Konjunkturprogramm II für einen Bau des "Haus des Waldes" einwerben zu können - mehr aber auch nicht. Antje Möller, stellv. Fraktionsvorsitzende der GAL-Bürgerschaftsfraktion: "Die baurechtliche Entscheidung selbst liegt nach wie vor beim Bezirk. Sollte die Bürgerinitiative Erfolg mit ihrem Ansinnen haben, den Bau zu verhindern, oder der Bezirk aus anderen Gründen einem Bau nicht zustimmen, fällt das Grundstück an die Stadt zurück."

Fragen? Diskussionsbedarf? Besuchen Sie unser Bürgerforum!

Renate Künast und Krista Sager am Fanny-Mendelssohn-Platz

Am 19.8. haben die Spitzenkandidatin von Bündnis90/Die Grünen Renate Künast und Krista Sager, Hamburger Spitzenkandidatin der Grünen und Direktkandidatin der GAL-Eimsbüttel für die Bundestagwahl am Fanny Mendelssohn-Platz (Osterstr. Ecke/ Heußweg) Bio-Obst verteilt.

Dabei erklärten sie, warum die Eimsbüttlerinnen und Eimsbüttler am 27. September beide Kreuze bei den Grünen machen sollten:

<object width="400" height="239"> <param name="allowFullScreen" value="true"> <param name="allowscriptaccess" value="always"> <param name="src" value="http://www.youtube.com/v/ir_M6W9BlRU&amp;hl=de&amp;fs=1&amp;"><embed src="https://www.youtube.com/v/ir_M6W9BlRU&amp;hl=de&amp;fs=1&amp;" width="400" height="239" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"> </object>

Plakatierparty

<object width="175" height="105"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/KMD_vAs7kZ8&amp;hl=de&amp;fs=1&amp;"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowscriptaccess" value="always"><embed src="https://www.youtube.com/v/KMD_vAs7kZ8&amp;hl=de&amp;fs=1&amp;" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="175" height="105"></object>

Arme Jungs? Neue Antworten zur „männlichen Bildungskrise"

Durch ein männerfeindliches und einseitig auf Mädchen ausgerichtetes Bildungswesen werde den Jungen gezielt die Zukunft verbaut, lautet eine immer populärer werdende These. Doch sind die Jungen wirklich die Verlierer im Bildungssystem?

Die würde des Menschen ist unantastbar – auch im Heim

Diskussionsveranstaltung am Donnerstag, 20. August, 17:30 - 19:00 Uhr
Seniorenzentrum St. Markus, Gärtnerstr. 63

mit:
Claus Fussek, Sozialpädagoge und Pflegekritiker
Helmut Wallrafen-Dreisow, Geschäftsführer von Altenpflegeeinrichtungen, Sozialholding Mönchengladbach,
Christiane Blömeke, Sprecherin der GAL für Pflegepolitik und
Krista Sager, stellvertr. Vorsitzende der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen

Kreuzung am Schlump: Umbau nach alten Plänen

Mit dem gerade begonnenen Umbau der Kreuzung am Schlump erhalten Radfahrer zwar eigene Ampeln, große Probleme macht Radfahrern aber der sog. "freie Rechtsabbieger", der dort gebaut wird. Dies ist eine zusätzliche Abbiegespur, die auf Kosten einer Grünfläche entstehen wird. Auf dieser können Kraftfahrzeuge mit höherer Geschwindigkeit an der Ampel vorbei von der Schröderstiftstraße in die Straße Beim Schlump rechts abbiegen. Für Radfahrer und Fußgänger kann aber gerade die Ampel freie Überquerung dieser Fahrspur gefährlich werden. Hamburger Planungsvorschriften warnen deshalb zu Recht vor der Anlage solcher raumgreifenden Abbiegspuren.

Die GRÜNEN Infostände in der KW 15 (22.-28. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 15.

Im Gespräch - mit Omid Nouripour und Ali Mir Agha

Am 27. April begrüßen wir im Kreisverband Eimsbüttel den Bundesvorsitzenden der GRÜNEN Omid Nouripour auf dem Else-Rauch-Platz in Eimsbüttel.

Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel

Am Sonntag 28. April lädt euch unser Mitglied Hans Dall zu einem kostenlosen Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel ein.

Osterstraßenfest

Save the date: Auch dieses Jahr sind wir wieder beim Osterstraßenfest dabei mit Infos, Aktionen, Gästen und einem tollen Spieleangebot für Kinder. Mit dabei: Katharina Fegebank und Rosa Domm.

Die GRÜNEN Infostände in der KW 17 (06. - 12. Mai)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 17.

Politisch-philosophischer Salon

Im politisch-philosophischen Salon mit unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall geht es diesmal um das Thema „Verzicht – Sind wir noch zu retten?“

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

Eine Legislaturperiode neigt sich dem Ende zu, in der wir viele unserer GRÜNEN Inhalte umgesetzt haben, auch wenn wir uns noch mehr gewünscht hätten.

Spaziergang: Die Alster - lange Zeit Hamburgs Lebensader!

Schließt euch unserem GRÜNEN-Mitglied Hans Dall an, der auf seiner halben Alsterrunde entlang der Binnen- und Außen-Alster spannende Fakten über unser innerstädtisches Naherholungsgebiet zu berichten weiß.