Die würde des Menschen ist unantastbar – auch im Heim

Die Qualität der Pflege ist seit Jahren in der Diskussion, auch in Hamburg.
Im Juli zeigte eine Studie des Hamburger Instituts für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Eppendorf deutliche Pflegemissstände auf - auch in den Pflegeheimen.

Rund 35.800 Senioren sind in Hamburg pflegebedürftig. Etwa 13.100 leben im Heim. Obwohl es in den letzten Jahren durchaus Anstrengungen gegeben hat, die Pflege zu verbessern, kann von einer menschenwürdigen Betreuung in zu vielen Fällen noch immer nicht die Rede sein. Das gilt auch für viele Alten- und Pflegeheime. Auch zahlreiche Menschen, die die Pflege von Angehörigen übernehmen, sind heillos überlastet. Die Vereinbarkeit von Berufsleben und Pflege ist für viele fast unmöglich.

Diskutieren sie mit uns über die Instrumente für mehr Transparenz, Qualität und mehr Verbraucherschutz bei der Pflege, über den Pflege-TüV, den Pflegeberuf, die Ausbildung in der Pflege und die Situation der Angehörigen.

Der Eintritt ist frei.

Kontakt:

Tanja Schmedt auf der Günne

___________________________
Wahlkreisbüro Krista Sager MdB
GAL Hamburg
Burchardstr. 21 / 20095 Hamburg
Mobil: 0177/6119 230
www.krista-sager.de

Die GRÜNEN Infostände in der KW 14 (15.-21. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 14.

Wir wollen uns mit Gruppen im Bezirk vernetzen, die ähnliche Themen bewegen, wie wir. Denn: Altersdiskriminierung beginnt oft schon ab 50.

Die GRÜNEN Infostände in der KW 15 (22.-28. April)

Wir sind mitten im Wahlkampf und unsere fleißigen Helferinnen und Helfer stehen jede Woche bereit, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl der Info- und Zuhörstände der Kalenderwoche 15.

Im Gespräch - mit Omid Nouripour und Ali Mir Agha

Am 27. April begrüßen wir im Kreisverband Eimsbüttel den Bundesvorsitzenden der GRÜNEN Omid Nouripour auf dem Else-Rauch-Platz in Eimsbüttel.

Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel

Am Sonntag 28. April lädt euch unser Mitglied Hans Dall zu einem kostenlosen Stadtteilrundgang durch Eimsbüttel ein.

Osterstraßenfest

Save the date: Auch dieses Jahr sind wir wieder beim Osterstraßenfest dabei mit Infos, Aktionen, Gästen und einem tollen Spieleangebot für Kinder. Mit dabei: Katharina Fegebank.

Speakers' Corner "Sprich mit uns über Bezirkspolitik!"

Eine Legislaturperiode neigt sich dem Ende zu, in der wir viele unserer GRÜNEN Inhalte umgesetzt haben, auch wenn wir uns noch mehr gewünscht hätten.

Spaziergang: Die Alster - lange Zeit Hamburgs Lebensader!

Halbe Alsterrunde entlang der Binnen- und Außen-Alster mit GRÜNEN-Mitglied Hans Dall.